Mittwoch, 24. Januar 2018

Warum schießt der Kicker jetzt eigentlich so scharf gegen Leon Goretzka

Die sollten sich doch freuen... also der Junge hat anscheinend ein Kicker-Abo und die letzte Serie gelesen, verstanden und jetzt angewendet...

Aber jetzt soll sich Goretzkas Argument als Haltlos erweisen... warte was?
Vor allen Dingen legen sie ja als nächstes wieder Artikel nach, die belegen, dass Goretzkas Entscheidung komplett richtig ist.

Also falls der Kicker das nicht mitbekommen hat: Schalke ist eben keine wirkliche Spitzenmannschaft. Sie ist nur Winter-Vizemeister, weil sonst keiner wollte... Sie durften 2 Mal gegen die abgeschlagenen Kölner antreten... und gewannen dieses Duell gerade so mit 3:2 dank eines Kacktores...

Oder wie Goretzka es ausdrücken würde: Wir sind 4 Punkte von Platz 10 entfernt. Die Champions League ist weit entfernt von einer sicheren Sache... Und selbst wenn... das reicht halt für Goertzkas Ansprüche nicht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man eigentlich weniger Punkte auf dem Konto haben sollte... weil man gegen Dortmund und Frankfurt schon sicher verloren geglaubte Spiele noch drehte... Aber natürlich wird daraus eine "Diese Mentalitätsmonster" Geschichte gemacht... anstatt mal zu erwähnen, dass eine Spitzenmannschaft nicht ständig in Rückstand geraten sollte...

Lasst uns mal das Optimum der Schalker für 2018/19 angucken... das läuft im wesentlichen auf: Wenn alles optimal läuft, erreichen sie das Achtelfinale der Champions League... Und dann brauchen sie verdammt viel Logglück.
Anders ausgedrückt: Es ist wahrscheinlicher, dass Schalke nächste Saison gar nicht International spielt, als dass sie im April noch International spielen... Und das realistischte Szenario lautet: Mal schauen, wie viel Bock wir auf die Europa League haben.

Der Kicker ignoriert das alles. Er ignoriert seine eigene "Die Bundesliga ist so schwach wie nie" Serie... Die zu dem Schluss kam, dass es nur eine einzige Spitzenmannschaft gibt: Bayern München... Dabei ist Schalke doch das beste nationale Symptom für den Leistungsabfall: Leistungstechnisch haben die nach der Hinrunde nichts auf Platz 2 verloren.

Und es ist ja nicht so, dass Goretzka zu Tottenham, Arsenal, Sevilla, Neapel, Inter oder AC Mailand wechselt... Wobei gerade die ersten beiden Vereine belegen dürften, dass es ihm nicht, wie die Schalker Fans ihm jetzt vorwerfen, um die Kohle geht... Er wechselt eben nicht zu den Vereinen, deren realistischtes Szenario das Ausscheiden im Achtelfinale wäre... Er wechselt zu einem der Vereine, wo ein Ausscheiden im Viertelfinale eine persönliche Endtäuschung wäre...

Dabei kann niemand ausschließen, dass er sich die Entscheidung wirklich schwer gemacht hat... und dass erst das 1:3 gegen Leipzig die letzte Bestätigung war, dass er seine persönlichen Ziele auf Schalke zeitnah nicht erreichen wird. Das können wir alle nicht beurteilen. Ich würde es nicht ausschließen.

Wir wissen halt nicht, wie er reagiert hätte, wenn Nabil Bentaleb wirklich mal auf die Beine gekommen wäre und wie eine 19 Millionen Verstärkung spielen würde... stattdessen wurde die teuerste Verpflichtung von einem Jugendspieler verdrängt. Natürlich ist ein Goretzka mit solchen Entwicklungen unzufrieden...

Dazu kommt der Bonusfaktor, dass der einzige wirklich gute Verteidiger steinalt ist... Und jetzt davon auszugehen,  dass Naldo nächste Saison auch in englischen Wochen konstant den Abwehrchef geben kann, ist ziemlich naiv...


Das faszinierndste ist ja, wie schnell der Kicker seine eigene Serie aus der Winterpause wieder vergessen hat. Also nach dem eigenen Narrativ ist ein Wechsel zu den Bayern Alternativlos. Und das einzige, was man Goretzka vorwerfen kann, ist... dass er so lange gebraucht hat um das zu erkennen... Und ja, das kann man ihm vorwerfen: Er hätte durchaus seinen Wechsel am 3. Januar bekannt geben können... Dann hätte man ein paar Wochen Zeit gehabt die Wogen zu glätten... Aber vielleicht hat Goretzka sich die Entscheidung einfach nicht so einfach gemacht...

Dass die Schalker Fans ihn deswegen jetzt auspfeifen... dieselben Schalke Fans, die sich freuen, dass Mark Uth als Hoffenheimer genau dasselbe macht... nur ohne sich sicher sportlich zu verbessern... Aber den werden sie mit offenen Armen empfangen...
Genau so absurd ist es nebenbei, dass die Frankfurter angeblich sauer sind, weil Lukas Hradecky seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern will... Und sie auf ein Mal ein "Entweder du verlängerst, oder du gehst jetzt" Szenario aufbauen wollen... Beide machen doch genau das, was alle immer fordern: Sie erfüllen ihre Verträge und bringen (abgesehen von Verletzungen) bis zum Schluss ihre Leistung für ihren Verein. Sie hängen sich voll rein.
Also auch ein Goretzka wird alles versuchen, um sich als Pokalsieger zu verabschieden. Und Schalke als Champions League Teilnehmer zu verlassen... allein schon um seine WM Teilnahme zu sichern... mehr ist halt nicht drin. Sich jetzt darüber aufzuregen, weil sich ausnahmsweise mal ein Profi an seinen Vertrag halten will, anstatt sich freizustreiken...

Und gerade der Kicker könnte das mal in Zeiten, wo sich gefühlt alle 6 Monate ein Dortmunder raus aus dem Pott streikt, mal hervorheben, dass man dem Spieler in diesem Fall keinerlei Vorwürfe machen muss. Man könnte mal herausstellen, dass dort genau das passiert, was an allen anderen Stellen immer verlangt wird. Man könnte Goretzka da mal als vorbildlich hinstellen... anstatt jegliche Berichtserstattung mit einem negativen Unterton zu unterlegen... und Clemens Tönnies unwidersprochen seinen Blödsinn verbreiten zu lassen... Der Kommentar zu dem Wechsel sollte eher lauten: Schalke droht einen Spieler mit der Tribüne, der sich absolut nichts zu Schulden kommen lassen hat... Warum sollten sie das tun? Warum bringen sie sich jetzt in die Position, dass ein Wechsel im Winter, der die Saisonziele gefährden würde, ein Thema wird? Anstatt die Situation zu deeskalieren und zu versuchen, eine Brücke zwischen Fans und Spieler zu bauen?

Stattdessen... muss ich auf ein Mal einen Spieler verteidigen, der zu den Bayern wechselt... Das gehört auch zu den Dingen, die ich nicht erwartet hätte... Aber hey, es gibt mir Möglichkeit auf Tönnier rumzuhacken... das ist doch wenigstens etwas... Und ja, Tönnies belegt wieder mal, warum es auf Schalke seit Jahren immer wieder unnötige, die Saisonziele gefährdende Unruhen gibt... die gehen halt vom Chef persönlich aus...

Dabei ist die sachliche Rechnung, die alle auf Schalke mal aufmachen sollten, ganz einfach: Mit einem motivierten (und das wird er ja sein, er will ja nicht seine WM Teilnahem riskieren) Goretzka hat Schalke die Chance auf die Champions League. Ohne ihn nehmen sie auf keinen Fall an diesem Wettbewerb teil.
Und wenn man das mal erkennen würde, fällt einem auch auf, dass ein Verkauf von ihm, den man ja plötzlich selber ins Laufen gebracht hat, wirtschaftlich kompletter Wahnsinn wäre. Denn man wird nie so viel Ablöse generieren, wie man in der Champions League verdienen kann...

Vergleicht das einfach mal mit dem Robert Lewandowski Wechsel...  Dass der sich intensiv mit den Bayern beschäftigt hat, war gefühlt ein Jahr lang ein offenes Geheimnis. Dann wurde der ablösefreie Wechsel irgendwann bestätigt... und die Zusammenarbeit zwischen Verein und Stürmer erfolgreich und harmonisch beendet. Einfach nur, weil die Dortmunder wesentlich sachlicher reagiert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen