Freitag, 5. Januar 2018

Wie wird Löw die Titelverteidigung verkacken, Teil 2

Fangen wir mit dem offensichtlichen an: Dem Festhalten an alten, verdienten Spielern, die aber entweder nicht in Form oder nicht Fit sind...

Natürlich. Etwas, dass man normaler Weise keinem Nationaltrainer vorwerfen würde. Genau genommen endet jede Ära genau so. Auch wenn man es lieber verdrängt, wie Spanien mit Xavi plötzlich in der Vorrunde ausgeschieden ist... weil auch Vincente del Bosque alles darauf setzte, dass es im Sommer 2014 ein aller letztes Hurra dieses brillanten Fußballers gibt.
Es ist halt auch verdammt schwierig einem verdienten Nationalhelden mitzuteilen, dass es für ihn nicht mehr reicht. Und das es besser wäre seinen Platz zu räumen. Genau so selten passiert es, dass der alte Held von sich aus einsieht, dass es nicht mehr reicht... Selbst wenn er es versucht, reden ihm doch immer wieder alle ein, wie wichtig er ist... Dass eine Nationalmannschaft den Umbruch verpasst, ist nichts ungewöhnliches. Und dieses Phänomen wird einem langfristig ein Turnier "kosten"... Auch wenn 2018 eigentlich noch zu früh dafür kommt...

Und Jogi Löw ist jemand, der bewusst auf Loyalität setzt, auch wenn es ihm am Ende eher den Titel kostet... ein nicht (oder nicht mehr) fitter Bastian Schweinsteiger fiel in 2 EM Halbfinalen negativ auf... Lukas Podolskis gesammte Karriere basierte darauf, dass er damals in dem einen wichtigen Spiel gegen die Schweden 2006 seine Leistung gebracht hat. Ein Sami Khedira kam direkt aus dem Krankenhaus zur Nationalmannschaft... ein Jens Lehmann blieb als Nummer 2 in seinem Verein trotzdem der Stammtorwart.

Das alles wäre nur bedingt ein wirklicher Vorwurf... wenn Löw nicht nachgewiesen hätte, dass er ehemalige Leistungsträger wie Michael Ballack, Thorsten Frings und zwischenzeitlich Mario Gomez eiskalt abgesägt hätte. Es erscheint für den Außenstehende extrem willkürlich, ob Löw auf totale Loyalität oder einen eiskalten Schnitt setzt...

Die viel spannendere Frage ist ja: Wer sind die Kandidaten für die Rolle des Schweinsteigers? Altersbedingt gibt es da ja kaum Kandidaten... wird Löw dieses Mal auf Mario Gomez setzen, auch wenn der (als 32 Jähriger) in der Rückrunde weitere Argumente liefert, dass seine Zeit vielleicht auch einfach vorbei ist? Wenn er nicht in Stuttgart spielen würde, käme hier ein "Auf gar keinen Fall!"Jetzt ist man sich  da plötzlich nicht mehr so sicher...

Danach kommt eigentlich schon die Frage, was Sami Khedira als anderer Ü30er so macht... da aber niemand freiwillig den italienischen Fußball verfolgt, kann das niemand beurteilen...

Der nächste Kandidat wäre Mesut Özil... der ist gefühlt schon 33, weil er halt verdammt viele Jahre und Turniere in den Knochen hat... Genau so gefühlt ist der seit 2014 auf dem absteigenden Ast... Aber Özil ist halt der Martin Harnik Angreifer dieser Offensive. Immer gewesen. Wenn das Spiel ins Rollen kommt, strahlt er mit... wenn der Gegner zu viel Widerstand leistet, schafft er es nicht sich aufzubäumen... Aber genau genommen kommt diese Rolle für ihn noch ein Jahr zu früh... Die Nachfolger sind noch nicht so weit, dass sie ihn dringend ersetzen müssten. Wenn er aber 2020 dann den einen Schritt nachgelassen hat...

Viel wahrscheinlicher ist es leider, dass Verletzungen und oder daraus resultierende Formkrisen viel entscheidender. Das ist halt die traurige Realität: Der Rahmenterminkalender zerrt an den Spielern. Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der die "Spieler X verpasst damit die Weltmeisterschaft wegen einer Verletzung" Hiobsbotschaften beginnen. Wobei man an der Stelle fragen muss, ob das nicht früher auch schon so war, man es nur nicht so mitbekommen hat... weil die Berichtserstattung nicht so engmaschig war...
Und ab sofort wird bei jedem gerissenen Fingernagel die Frage nach der WM Teilnahme gestellt werden.. außer bei Arjen Robben, das ist doch mal wenigstens was...

Kandidat Nummer 1 ist hierbei natürlich Manuel Neuer. Und auch die zeigt wieder, wie schwierig dieses Thema ist. Wie lange muss der Beste Torwart der Welt vor der WM fit sein, damit er auch der Beste Torwart des Turniers wird? Wie viel Spielpraxis braucht ein Neuer um seine "Ausflüge" richtig zu timen...
Das ganze wird auch nur bedingt einfacher, wenn man mit Marc Andre ter Stegen den wohl 2. besten Torwart des Turniers in der Hinterhand hat. Also wenn man nach Neuer nur mittelmäßige englische Torhüter zur Auswahl hätte, wäre die Frage einfach zu beantworten. Wenn Neuer nicht eine derart herausragende Persönlichkeit wäre (und ja, ich sage das nicht gerne, muss es aber anerkennen), könnte man sich leichter gegen ihn entscheiden.

Die andere spannende Personalie ist Marco Reus. Wie viele Wochen in Folge müsste der eigentlich fit sein um für den WM Kader in Frage zu kommen? Reus hat diese Qualität im 1 gegen 1, die in Deutschland angeblich nicht ausgebildet wird. Er hat, wenn ich mich richtig erinnere, die Dynamik (verbunden einen Zug zum Tor), die vielen anderen Offensivspielern in Deutschland fehlt. Aber wie reagiert man, wenn der Junge vor der WM nur 6-8 Spiele macht... die alle nicht so wirklich berauschend sind... Freut man sich darüber, dass er gesund ist und sich in der Vorbereitung ausgeruht in Form bringen kann? Oder ist das Risiko zu groß und man lässt ihn lieber Urlaub und noch mehr Aufbautraining machen, damit er nach dem Sommer wirklich mal für nen Jahr fit bleibt?

Die nächste spannende Frage ist ja: Fällt Jerome Boateng bereits auch in diese Kategorie? Also wie lange beschäftigt der sich jetzt schon mit größeren oder kleineren Muskelproblemen? Wie reagiert man, wenn der nicht sorgenfrei durch die Rückrunde kommt? Ab wann gilt Mario Götze wieder als richtig fit? Und braucht man den als Achter überhaupt, oder man da nicht andere Qualitäten... Will man wirklich auf den Siegtorschützen von 2014 verzichten? Und wie sieht es mit dem Vorlagengeber Andre Schürrle aus?

Und an der Stelle ist das Wort "Verkacken" auch wirklich ein zu harter Begriff für diese Kategorie ist. Weil man jede dieser Personalien im Endeffekt verteidigen kann. Oder sogar muss. Und wie man es macht, macht man es verkehrt. Auch wenn die Geschichte durchaus so interpretieren kann, dass Löw mit seinem Festhalten an ehemaligen Leistungsträgern (Poldi 2012, Schweine 2016) uns 2 EM Finale gekostet hat... Aber wer will den Löws Leistungen kritisch interpretieren?

Aber nehmen wir nochmal Neuer und ter Stegen. Wenn er den Titel holt, wird es hinterher heißen: Definitiv die richtige Entscheidung. Egal wie sie ausfiel. Wenn Neuer eine Flanke schlecht verteidigt und dem Gegner so das 0:2 auflegt (wie halt gegen Frankreich...) werden hinterher alle behaupten: Wie kann man nicht auf ter Stegen setzen... Das war doch abzusehen...
Erwähnt werden muss es trotzdem. Und meine Finale Prognose lautet: Löw wird im Halbfinale auf Özil, Khedira und Gomez setzen, auch wenn die vorher ein mäßiges Turnier gespielt haben... und ob er dann damit Recht behält, ist die spannende Frage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen