Donnerstag, 4. Januar 2018

Der Kicker muss sich mal entscheiden, was er eigentlich will

Teil... 2? Also ja, auch meine letzten beiden Beiträge werden plötzlich zu Serien... Also "Passives Abseits Leser wissen es früher" und "Der Kicker nimmt mir meinen Arbeitsplatz"...

Also ja, auch die Kicker Leser haben dann jetzt erfahren, dass die Mannschaften von Platz 2-8 am 15 Spieltag keinen einzigen Sieg schafften... Wenn die Datenbank des Kickers derart langsam Informationen ausspuckt, kriegt die Kicker Redaktion noch dieses Jahr raus, dass es der 2. Spieltag in Folge war, an dem die Mannschaften auf Platz 2-6 keinen Sieg einfahren konnten... Aber zum Glück wisst ihr da ja schon vorher Bescheid...

Aber hey, manchmal dauert es eben, bis sich die bittere Wahrheit bei Journalisten durchsetzt. Man muss da ja auch gegen alle möglichen Widerstände ankämpfen. Also weder dein Verleger, noch dein Leser will wirklich wissen, dass die Bundesliga Scheiße geworden ist. Die wollen alle so lang wie möglich an den Mythos "Hochglanzprodukt" glauben... aber irgendwann bricht halt dieses Konstrukt zusammen... Und dann muss halt der Kicker auf den Zug aufspringen und so tun, als würde er ihn anführen... mit einer 4-teiligen Serie...

Das faszinierendste ist dabei, wie krass der Umschwung in dem Narrative ist. Also am deutlichsten wird dies, wenn man sich das Spiel, welches als Beispiel für den Qualitätsverlust genommen wird, aus beiden Perspektiven betrachtet:
An diesem Montag wurde das 4:4 Spektakel zwischen Bayer Leverkusen und Hannover 96 kritisch durchleuchtet. Da fragte man sich auf ein Mal, wie dieses Spektakel zustande kam... und da waren nicht "Hohes Tempo", "Klare Kombinationen" und "Zielstrebiges Angreifen" die Ursache... sondern Standartsituationen und Fehlerketten... Plus 2 Kontertore... Am Ende wurde ein einziges Tor wirklich konsequent heraus gespielt...
Ist ja nicht soo schlimm... Ich meine, man kann ja ein Spiel durchaus kritisch betrachten, auch wenn es viele Tore gab... Und viele Tore sind nicht zwingend ein Zeichen für Hohe Qualität... eher im Gegenteil, die meisten Tore fallen in den Kreisklassen des Landes...
Problematisch wird es... wenn man dem Spiel am Montag danach dann ein "Summa cum Laude" gibt... Eine glatte 1. Eines der besten Spiele des Jahres. Ein herausragendes Ereignis... ein Beweis dafür, dass in der Bundesliga doch alles in Ordnung ist...
Was denn nun? Nun ja, das hängt halt davon ab, welche Geschichte man gerade erzählen will...

Und ja, wenn ich mir die Benotung der Spiele angucke... ist irgendwie immer das entscheidende für die Qualität, ob es spannend war... Ähm... Sachlich gesehen sollte das doch egal sein... Also klar, ich gucke mir ein Gurkenfestival wie "HSV - Wolfsburg" eher an, wenn der Verlierer in die Relegation muss... Aber dadurch, dass ich den Verlierer noch 2 weitere Male sehen muss, wird doch das gelieferte Produkt auf dem Platz nicht besser... man denkt hinterher trotzdem: So, wie die gespielt haben, hätten beide den Abstieg verdient...
Nebenbei müsste der Kicker nach der Logik "Spannung ist entscheidend" jedem K.O. Spiel bei einer WM automatisch die Note 1 geben... denn es gibt keine spannendere Konstellation als "Single Elimination Knock Out" + "4 Jahre warten, bis man das Versagen irgendwie ausgleichen kann"...

Ich muss ja zugeben, dass ich genau genommen zu wenig Fußball Live gucke um mich zu den Bewertungen des Kickers zu äußern... dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber selbst bei den Sportschau Zusammenfassungen denke ich regelmäßig: Was für ein Grottenkick muss das gewesen sein, wenn sie solche Highlights zeigen?
Und das eine Beispiel, wo es mir dann bewusst aufgefallen ist... war offensichtlich das Pokalspiel Schalke gegen Köln... Wo ich mir nur dachte: Wie erbärmlich ist es eigentlich, dass ein Tabellenzweiter gegen ein derart hilfloses Team nicht souveräner auftritt... sondern ein absolutes Kacktor braucht um sich durchzusetzen... und wie hilflos ist der 1.FC Köln eigentlich, dass sie nach dem Gegentor im Pokal auf "erst Mal das Ergebnis halten" spielen? Vorne passiert vielleicht noch zufällig was... Dieses "Was" war dann ein Fernschuss über da Tor von einem Innenverteidiger... Zu keiner Sekunde hatte man das Gefühl, dass Köln irgendwie gefährlich vor das Tor des Gegners kommt... Geschweige denn ein Tor erzielt... Und Schalke war bei seinen Angriffen nicht wesentlich besser... Ich verweise nochmal auf den Freistoß, den man unmotiviert über 3 Meter ins Seitenaus gespielt hat...
Und der Kicker so: Spielnote 4... Ähm... wartet was? Warum? Wie tief muss man das Niveau eigentlich ansetzen um eine 5 oder 6 zu verteilen?
Aber damals fuhr man halt noch die "Die Bundesliga ist gut" Schiene. Deswegen kann ein im FreeTV übertragenes Spiel ja nicht absolute Scheiße gewesen sein... Das ist zumindest die einzige Antwort, die mir einfällt...


Nicht weniger faszinierend ist ja, dass dem Kicker plötzlich aufgefallen ist, dass es gar kein gutes Zeichen für die Liga ist, wenn sich die designierten Abstiegskandidaten plötzlich für die Europa League qualifizieren... Sondern dass es eher ein Armutszeugnis für die Vereine ist, die mit ihrem Budget eigentlich ins Internationale Geschäft gehören... Die Erkenntnis hat sich aber schnell durchgesetzt...

Ich meine, wie viele Jahre in Folge hat sich am Ende einfach nur der am wenigsten Dumme (oder genau genommen, weil im Jahr danach plötzlich der Abstieg droht, der Dümmste) für die Europa League qualifiziert? Hertha, Köln und Freiburg als unheimliches Tripple... Davor Mainz (und wieder die Hertha), dann Augsburg, wieder Mainz, wieder Freiburg und Frankfurt als Aufsteiger... das entwickelt sich zur Endlosschleife... 2009/10 sah das letzte Mal eine Abschlusstabelle ungefähr so aus, wie man das vor der Saison grob erwartet hätte... Von Tabellenplatz 1-8 gibt es da nur die eigentlich erwartbaren Verdächtigen... Und seit dieser Saison haben sich die üblichen Verdächtigen aus Hamburg, Bremen und Stuttgart zu fast schon traditionellen Abstiegskandidaten entwickelt... Trotz (in Hamburg auf jeden Fall) extremer Ausgaben... Wahrscheinlich wussten die einfach als erste, dass zum Abstiegskandidat degenerieren der sicherste Weg nach Europa ist...
Aber der Kicker hat 8 Jahre gebraucht um festzustellen, dass sich die Liga negativ entwickelt... Da fragt man sich schon, was die eigentlich die ganzen Jahre gemacht haben?

Die Probleme, die der Kicker jetzt aufzählt, existieren seit Jahren. Wenn nicht Jahrzehnten. Es gibt immer die Bayern. Dahinter gibt es dann einen Herausforderer, der die Bayern mehr oder weniger nervt. Werder Bremen hat das 10 Jahren lang ordentlich gemacht. Borussia Dortmund hat es unter Jürgen Klopp so gut gemacht, dass man zwischenzeitlich sogar zur europäischen Spitze gehörte. Und damit konnte sich die ganze Bundesliga im Windschatten dieser beiden Mannschaften sonnen. Und jetzt ist RB Leipzig mit seinem Großkonzern im Rücken dran...
Aber allein schon wie problemlos RB Leipzig zur Nummer 3 in Deutschland wurde. Also erst Mal nur in der Blitztabelle. Aber bereits in der 3. Saison wird das Verpassen des Internationalen Geschäfts als Endtäuschung wahrgenommen werden. Die erwartbare Entwicklung sieht genau genommen so aus: RB Leipzig wird sich in 4 von 5 Jahren für die Champions League qualifizieren. Weil der Rest halt beim Durchmarsch der Leipziger extrem wenig Widerstand leistet.
Es gibt halt keine etablierte Elite hinter München und Dortmund. RB ist da in ein absolutes Vakuum gestoßen. Und das liegt halt im wesentlichen daran, dass die Bundesliga seit Jahren Scheiße ist. Dass all die Probleme, von denen der Kicker jetzt berichtet, seit Jahren vorhanden sind.

Faszinierender Weise fragt man sich jetzt: "Warum gibt es exakt zwei Deutsche Teams, die über jeden Zweifel erhaben und Mitglied der Weltklasse sind?" Ähm... also abgesehen von 2 Ausnahmejahren (Bayer Leverkusen 2002, Borussia Dortmund 2013) von (international betrachtet) Überraschungsmannschaften ist dies der Status Quo seit 20 Jahren... Es wollte halt nur 20 Jahre keiner Aussprechen, dass Erfolge in der Champions League diesseits von Bayern München die absolute Ausnahme sind... Weil dies ja ein Argument wäre, dass die Liga nicht wirklich gut ist... Und das will ja niemand hören... Also wollte zumindest so lange niemand hören, bis es nicht mehr zu ignorieren war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen