Dienstag, 9. Januar 2018

Wie wird Löw die Titelverteidigung verkacken, Teil 3

Kommen wir zum interessanten Teil. Nachdem das offensichtliche abgearbeitet ist...

Ich habe ja immer das Gefühl, dass Jogi Löw nicht nur Weltmeister werden will, sondern dass er im Hardcore Modus Weltmeister werden will. Wie sonst will man sich das Festhalten an Lukas Podolski erklären... Weil er entweder gelangweilt ist, oder das für sein Ego braucht... und darum soll es in den nächsten 2 Teilen gehen...

Jogi Löw hat halt eine negative Eigenschaft für einen Nationaltrainer: Er muss immer wieder nachweisen, wie viel Ahnung er vom Fußball hat. Anstatt einfach nur das vorhandene zu Verwalten und zu Genießen, muss er sich immer wieder als Pionier bestätigen. Mit seinem herausragenden Auge für Talente...

Er will sich hinterher nicht nachsagen lassen, dass er das ja als Einziger nicht erkannt hat... gefühlt geht es eher in die andere Richtung: Er ist immer wieder im "Ich hab's euch doch gleich gesagt, dass der gut ist" Modus...

Also um das älteste Beispiel auszupacken: Löw war einer der ersten Trainer, die davon gesprochen haben, dass ein Bastian Schweinsteiger auf dem Flügel wenig verloren hat und ins Zentrum gehört. Und es wird sich heute niemand mehr daran erinnern können, aber Schweini hat seine Karriere in der Franck Ribery Rolle begonnen... bevor er dann irgendwann zum 8. und 6. wurde. Und Löw hat frühzeitig erkannt, dass dies wenig Sinn ergibt...
Und bei Schweini war das ja noch absehbar... der war halt immer zu langsam und zu schwach im Dribbling für den Flügel. Und immerhin hat er dort nur darüber philosophiert und dann darauf gewartet, dass andere das für ihn umsetzen...

Die beiden anderen Namen... sind wesentlich teurer für Jogis Vermächtnis...
Das offensichtlichste Beispiel ist natürlich Skodran Mustafi. Damals dachten sich alle "Wer?" und "Wo hat er den denn ausgegraben?" Aber Jogi Löw hat halt gleich erkannt, dass der Mann internationale Klasse werden kann... ob er die wirklich hat, oder nur ein weiteres Symptom für den Niedergang von Arsenal London ist, müssen andere entscheiden...
Was ziemlich offensichtlich ist: Im Jahr 2014 war Mustafi noch nicht so weit, der deutschen Nationalmannschaft zu helfen... trotzdem setzte Löw ihn als Rechtsverteidiger ein... vor dem etablierten, Champions League Finale erfahrenen Kevin Großkreutz... weil er uns allen zeigen wollte, dass dieser Mustafi schon nen guter ist... Das Ergebnis: Ein ziemlich katastrophaler Auftritt gegen Ghana...
Und weil das so gut geklappt hat, versuchte Löw es im Achtelfinale direkt nochmal mit Mustafi in der Startelf. Was auch suboptimal funktionierte... aber hey, immerhin konnte Löw der ganzen Welt zeigen, wie gut dieser Typ im Tor ist... Ich erinnere mich noch daran, wie deutlich hörbar das kollektive Aufatmen im Land war, als sich Mustafi sich ohne die Einwirkung eines Gegenspielers verletzte... Denn alle gingen irgendwie davon aus, dass Löw dieses Experiment so lange durchzieht, bis es uns den Titel kostet.

Dass Mustafi sich seit dem zu einem nützlichen Mitglied dieser Nationalmannschaft gemausert hat, stellt ja gar keiner in Frage. Aber 2014 wollte Löw uns unbedingt beweisen, dass er da ein echtes Juwel entdeckt hat... und wäre daran beinah gnadenlos gescheitert...

Ungefähr so, wie bei der Europameisterschaft in Frankreich... als er, dieses Mal nur als 2., erkannt hat, dass Joshua Kimmich ja einen brauchbaren Rechtsverteidiger abgeben könnte... Dass er der 2. war, erwähne ich an der Stelle nur, weil ich bereits 2015 geschrieben habe, dass Kimmich den Zwischenschritt als Außenverteidiger und Lahm-Ersatz anstreben sollte um genügend Spielpraxis zu bekommen... Weil man als Rechtsverteidiger im modernen Fußball quasi dasselbe macht, wie als Defensiver Mittelfeldspieler... nur mit eingeschränkten Blickfeld, weil neben dir die Außenlinie kommt... was zum erlernen einer Rolle nicht zwingend schlecht ist...
Löw hat meine Idee aufgegriffen und bei einer EM umgesetzt... ohne dass Kimmich vorher jemals Rechtsverteidiger gespielt hat. Da stelle ich ja gar nicht den Sachverstand von Löw in Frage... also allein deswegen nicht, weil er sich mit meinem überschneidet... Da muss ich dann wohl in den Sauren Apfel beißen und bekannt geben: Der Mann hat definitiv Ahnung vom Fußball...
Aber man muss halt auch erwähnen, dass Kimmich als Lehrling im EM Halbfinale entscheidend patzte... Es hätte vielleicht doch geholfen, jemanden aufzustellen, der diese Rolle schon das eine oder andere Mal gespielt hat... Mustafi zum Beispiel... So absurd das klingt... 2016 wäre der die einfache Problemlösung gewesen... Aber Löw musste ja wieder in den "Ich zeige euch mal, wie gut der Junge ist" Modus schalten... und uns damit auch nachweisen, wie viel Ahnung er hat...

Aber ich sage das mal so: Wenn er Talente entdecken und fördern will, muss er sich einen anderen Job suchen... Trainer in Freiburg werden wäre da eine Idee... Und ja, man wird auch als Freiburg-Trainer ausreichend gefeiert, wenn man dort Talente entdeckt...
Als Nationaltrainer ist deine Aufgabe eigentlich eine andere: Die bestmöglichen Spieler in diesem Moment finden.

Was lernen wir daraus für das Jahr 2018? Jogi Löw wird wieder irgendwen nominieren um uns zu überraschen. Was ja gar nicht das ganz große Problem ist. Er wird dann aber auch nach Varianten suchen, diese Spieler auch einzubauen und spielen zu lassen, anstatt sie als Nummer 19 oder 20 im Kader Erfahrungen sammeln zu lassen. Auch wenn die offensichtliche Antwort eine andere sein dürfte...
Der erste Name, der mir da einfällt... ist Leon Goretzka.
An der Stelle muss noch ganz dringend ein spontaner Einschub kommen: Der Kicker hat (in meinen Augen) seine Rangliste der Lächerlichkeit preis gegeben, als sie Goretzka in der Rangliste nach oben schob, weil er "vor allem als Doppeltorschütze gegen Aserbaidschan" überzeugte... Wenn ihr euch wirklich noch fragt, warum der Kicker den Werteverfall in der Bundesliga so lange nicht wahr genommen hat, findet ihr die Antwort hier: Völlig belanglose Länderspiele gegen Entwicklungsländer nehmen Einfluss auf unsere Ranglisten... Natürlich sieht Goretzka gegen Aserbaidschan gut aus... Das sind halt diese bedeutungslosen Länderspiele gegen überforderte Gegner, bei denen sich die Ergänzungsspieler gerne mal in den Mittelpunkt spielen... weil es den Etablierten egal sein kann... Podolskis Karriere basiert doch im wesentlichen aus den überzeugenden Leistungen in solchen Ansetzungen...

Zurück zur WM: Goretzka ist ein guter Bundesligaspieler... in einer nicht mehr wirklich guten Bundesliga. Führungsspieler auf Schalke zu sein ist immer noch besser als Führungsspieler in Hamburg zu sein, aber die Zeiten, wo das eine international anerkannte Auszeichnung war, sind irgendwie auch vorbei. Ein Spieler, der, wenn er sich dazu durchringt, beweisen muss, dass er sich bei den Bayern durchsetzen kann. Kann er das schaffen? Bestimmt. Aber nicht selbstverständlich. Und Löw hat halt gerade im Zentralen Mittelfeld haufenweise Spieler zu Verfügung, die bereits nachgewiesen haben, dass sie auf dem Niveau spielen können, dass Goretzka erst noch erreichen muss...
Also um mal so nen Worst Case Szenario aufzubauen: Löw lässt Toni Kroos auf der Bank, weil er uns unbedingt zeigen muss, wie gut Goretzka ist. Klingt erst Mal absurd, es ist ihm aber zuzutrauen. Denn einfach nur die besten Spieler aufstellen wäre ihm ja zu einfach...

Und ja, das widerspricht sich wieder mit dem letzten Punkt. Ich habe ja bereits angekündigt: Wie man's macht, macht man's verkehrt. Denn wenn man an der anderen Stelle einen alternden Özil dem Goretzka vorzieht und ausscheidet, wird einem genau das vorgeworfen... Aber Özil ist im Jahr 2018 halt noch besser als Goretzka.
Was Löw nicht unbedingt aufhalten muss... schließlich will er hinterher behaupten können, dass er ja gleich gesehen hat, dass Goretzka besser sein wird als Özil...

Aber Löw wird halt einen ganzen haufen von "Guten Bundesligaspielern" zur Auswahl haben. Und er wird immer wieder in die Versuchung kommen, auf diese zu setzen... Um einen anderen Namen zu nennen: Er wird in seinem Kopf nach einer Möglichkeit suchen Kai Havertz einzubauen. Auch wenn der noch nen paar Jahre davon entfernt ist der Mannschaft wirklich zu helfen. Oder er greift am Ende auf Benjamin Henrichs als Problemlösung für hinten Links zurück... Oder er verliebt sich in einen Dennis Geiger... Alles Namen, die langfristig interessant sind, die aber eigentlich für 2018 keine Rolle spielen sollten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen