Montag, 23. Februar 2015

Worst of des "Alle Schweine sind Gleich" Wochenendes

Nur manche sind gleicher... und wer mir jetzt vorwerfen will, dass ich die Dortmunder Profis mit Schweinen vergleiche... Das ist eine George Orwell Referenz, und damit Kultur... Deswegen darf ich das...

Aber ja, der Aufreger dieses Wochenende war doch, dass das Foul von Nuri Sahin für das selbe Vergehen wie Florian Hartherz nicht dieselbe Strafe bekommen hat...
Meines Erachtens muss man dass Differenzierter sehen. Nicht der Foulende, sondern der Gefoulte macht den Unterschied. Bei einem Stuttgarter Angreifer von einer klaren Torchance zu sprechen, nur weil der im gegnerischen Strafraum in Ballnähe war, ist doch ein bisschen übertrieben... die waren nicht ohne Grund seit 586 Minuten im eigenen Stadion ohne eigenen Treffer... Damit verpasste man nebenbei einen neuen Bundesligarekord... um 24 Minuten... gar nichts kriegen die dieses Jahr gebacken...
Wenn man dagegen Arjen Robben foult... bei aller Antipathie gegenüber den Bayern... so, wie die gerade drauf sind (als einzigster Bundesligist schießen die in einer "Krise" 14 Tore in 2 Bundesligaspielen... oder mehr als Hamburg in einer Halbserie... und ja, deswegen habe ich gerade "einzige" gesteigert), verhindert man mit jedem Foul eine Klare Torchance und sollte dementsprechend Rot sehen... Auch wenn man Robben IM EIGENEN 16ER legt...

Eine besondere Erwähnung sollte bei dieser Debatte Thomas Roth bekommen... der ist bezahlter Fußball-Experte im Kicker und weist in seinem Kommentar nach, dass er trotzdem keine Ahnung vom Fußball hat... Da stellt der doch wirklich die Theorie auf, dass Verteidiger, wenn ihnen kein Platzverweis droht, "ohne Konsequenz" und "gerne" foulen... IM STRAFRAUM... Kein Mensch, der jemals selbst gegen den Ball getreten hat, foult "gerne" im Strafraum. Weil man dem Gegner halt die vielleicht klarste Chance (hey, selbst der VfB hat seinen Elfmeter verwandelt... wenn das nicht als Argument zieht...) im Fußball ermöglicht...

War sonst noch was los in den 90 Minuten? Eher nicht... Die Tore fielen schließlich erst in den Schlussminuten der Bundesliga... Fünf an der Zahl Ein außergewöhnlicher Wert, da ist es auch nur passend, dass sich mit Marvin Hitz auch noch ein Torwart als Schütze auszeichnete... die eigentliche Bewunderung sollte aber Hamit Altintop gebühren... Denn dass die Augsburger sich nicht mit dem späten Ausgleich begnügen sondern direkt danach noch einen wunderschönen Angriff fahren, der am Pfosten landet, zeigt, wie viel Selbstbewusstsein die mittlerweile haben... ihnen reicht ein Unentschieden gegen einen angeblichen Champions League Anwärter einfach nicht mehr... trotzdem... es gibt an diesem Wochenende 5 Helden in der Schlussphase und nur einen Gomez der Woche... Altintop halt, denn genau genommen muss er den sogar machen...

Timo Baumgartl: Heute in der neuerdings sehr beliebten Serie "Wie abgefuckt ist eigentlich der VfB": Als ich die Szene zum 3:1 sah, dachte ich nicht, wie sonst bei solchen Gelegenheiten "Ha!Ha!" sondern nur "Die Arme Sau"... und wenn selbst der Chefzyniker nur noch Mitleid empfindet... Vor allem: Der 18 Jährige Baumgartl patzt 2 Mal in den Schlussminuten im Spielaufbau... und ist trotzdem nicht der Hauptschuldige, sondern nur das Symptom... Die Schuldigen sind für mich Christian Gentner (ok, letzte Woche, diese Woche fehlte er gesperrt) Serey Dié (ok, der ist noch neu), Georg Niedermeier (ok, der konnte das noch nie), Gotoku Sakai (ok, der musste auf der Falschen Seite spielen und Daniel Schwaab (ok, den zähle ich nur auf, um zu beweisen, dass ich mittlerweile die Vornamen der Stuttgarter gelernt habe... am Ende findet jeder ne Ausrede)... Dass sind die gestandenen Spieler um Baumgartl, an denen er sich aufrichten müsste... Aber der einzige, der den Arsch in der Hose hat, in der Schlussphase den Ball zu fordern, ist der A-Jugendliche... Der dann wiederum den Kopf hochnimmt und feststellen muss, dass keiner der gestandenen Profis um ihn herum angespielt werden will... und dummer Weise so lernresistent ist, dass er den erfahreneren Profis den Ball 2 Wochen in Folge abnimmt...
Was wiederum folgendes verdeutlicht: In der Stuttgarter Mannschaft gibt es derzeit keinen Spieler, der den jungen Wilden halt gibt und zu dem sie aufschauen können... in der ersten Generation war das noch Zvonimir Soldo, danach dann Pavel Pardo... jetzt... fehlt es da total... und dass, obwohl Gentner 2 Meisterschaften im Lebenslauf hat... Hey, das bringt mich zur nächsten Idee: Kann man irgendwo darauf wetten, dass Gentner nach dem Abstieg als Führungsspieler beim Hamburger SV vorgestellt wird? A propos:

Ratet mal, wer jetzt in Hamburg wieder Hoffnungsträger ist? Nah? Da kommt ihr nie drauf? Nach dem 0:8 gegen die Bayern ist jetzt wieder Gojko Kacar dran... während Rafael van der Vaart von eben diesem auf die Bank verdrängt worden ist... bleibt die spannende Frage: Wann wir van der Vaart in die 2. Mannschaft abgeschoben und für wie lange? Sollte der HSV nicht gerade jetzt den Vertrag mit ihrem Kapitän zu möglichst absurden Bezügen verlängern? Die werden doch im Jahre 2017 sicherlich einen Retter und Erlöser brauchen... und bis da hin können sie ihn ja (wie Kacar) in der 2. Mannschaft parken...


Christian Steich: Die Selektive Darstellung unserer Medien ist schon etwas faszinierendes. Da wird Streich nach dem Spiel wieder als der Irrwisch dargestellt, der völlig übertrieben reagiert, wenn er seinen eigenen Spieler schützt... Das wirklich faszinierende an der Geschichte: Der Sportschau- Kommentator, der den Bericht mit einem "Diese Ansicht hatte Streich exklusiv" beendet, vergisst selber in dem Moment, was er gefühlte 3 Minuten vorher kommentiert hat: Den Tritt vom schon verwarnten Jin-Su Kim, den man laut Kicker Analyse mindestens mit Gelb, eher sogar mit glatt Rot hätte ahnden müssen... Wenn deine eigenen Spieler nicht vor harten Attacken des Gegners geschützt wird, kann man doch wohl mal als Trainer verlangen, dass die wenigstens dieselbe Behandlung bekommen, wenn sie auch mal ein hartes Foul auspacken... und wenn Kim nicht vom Platz fliegt, darf Peter Gagelmann auch Marc Torrejon nicht vorzeitig zum duschen schicken... es sollte doch bei beiden das gleiche Strafmaß gelten... aber da sind wir (wie praktisch) wieder beim Anfang des Posts... Alle Schweine sind gleich, nur dass es bei den Freiburgern keinen medialen Aufschrei gibt, wenn ihre Spieler schlechter behandelt werden als der Gegner...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen