Dienstag, 10. Februar 2015

Ist Jos Luhukay nur ein sehr guter Zweitliga-Trainer?

Ein Frage, die mich irgendwie seit ziemlich genau einem Jahr beschäftigt... Also seit dem einen richtig guten Halbjahr, dass er als Bundesligatrainer abgeliefert hat...

Zunächst mal... ist das etwas, was unter aktiven Fußball-Profis ganz normal ist... ich verweise mal ganz spontan auf Marius Ebbers, der es regelmäßig schaffte, Mannschaften (Köln, St.Pauli) in die erste Liga zu schießen, nur um dort nach einem Halben Jahr auf der Bank oder Tribüne zu landen... ohne sich irgendetwas zu schulden lassen zu kommen... er war für die Bundesliga einfach als Stürmer nicht gut genug... aber für Liga 2 zu stark...

Wenn man sich die Braunschweiger Offensive um Dominique Kumbela und Dennis Kruppke so anguckt... die waren zu stark für Liga 3, mehr als brauchbar in Liga 2... und in der Bundesliga einfach überfordert...

Sebastian Freis und Srdjan Lakic (auch wenn der immerhin eine starke Bundesligasaison vorzuweisen hat... aber seit dem... nichts mehr) spielen sich in Liga 2 jeweils so weit in den Fokus, dass sie irgendwie immer wieder (bei Abstiegskandidaten, aber immer hin) ins Gespräch kommen...

Tim Sebastian stieg 3 Jahre in Folge ab... bestimmt nicht, weil er selbst überaus Bundesligatauglich war... Ein gewissen Stephan Paßlack wird auch nicht ganz zufällig auf 5 Bundesligaabstiege kommen...

Aber: all diese Spieler waren halt für die 2. Liga eigentlich zu gut... und haben deswegen immer wieder Angebote von Bundesligavereinen bekommen... Random Thought: Wahrscheinlich wäre es für jeden dieser Spieler besser gewesen, in eine andere etwas schwächere 1. Liga wie Frankreich zu wechseln (oder wie Kumbela in die Türkei)... dort hätte es echt für die höchste Klasse reichen können...

Aber zurück zu Luhukay: Kann es sein, dass ihm als Trainer dasselbe passiert?
Zunächst mal bleibt festzuhalten, dass Luhukays 2.Liga Bilanz überragend ist... bei 3  von 4 Vereinen stand am Ende der der Aufstieg in die erste Liga... Mönchengladbach, Augsburg und die Hertha führte er in die Bundesliga... Augsburg sogar sensationell...

Aber... auf der anderen Seite... stehen 2 komplette Bundesliga-Saisons... eine mit Augsburg, eine mit den Berlinern... Und wenn man sich die mal im Detail anguckt... mit Augsburg war er nach der Hinrunde 17. und über Herthas Einbruch im Jahr 2014 ist fast alles gesagt worden... Dass heißt wiederum... Luhukay hat es noch nie geschafft, eine komplette Serie eine bundesligataugliche Bilanz abzuliefern...
Am deutlichsten wird dies natürlich... an seiner Anstellung in Mönchengladbach, wo er als Aufstiegsheld nach 7 Niederlagen zum Auftakt direkt wieder entlassen wurde...

Diese Bilanz wird sicherlich auch dadurch verschärft, dass Aufsteiger es in der höheren Liga halt um einiges schwerer haben... Einige der Profis stoßen halt (wie eingangs ausführlich erwähnt) an ihre Grenzen... Und Jos Luhukay hat die schlechte Angewohnheit, diese Spieler mitzubringen... ich sag nur Marcel Ndjeng, Sebastian Langkamp, Alexander Baumjohann, Jens Hegeler und Hajime Hosogai... all diese Spieler folgten nach vorherigen gemeinsamen Stationen Luhukay nach Berlin... Und mindestens 3 von ihnen gehören in die "Eigentlich nicht gut genug für die Bundesliga" Kategorie...

 Vor allem muss sich Luhukay einen Vorwurf gefallen lassen... keine seiner Mannschaften ist durch die Trainerentlassung schlechter geworden...
Einzig bei der Borussia war es mit dem Klassenerhalt am Ende eng... und wenn man in Augsburg heute irgendjemanden fragt, ob sie Luhukay zurück haben wollen... Und auch die Hertha wird sich wieder fangen, die sind einfach wesentlich besser besetzt als Freiburg, Paderborn und Stuttgart...

Die wirklich spannende Frage ist ja: ist es also schwerer, einen Bundesligisten zu trainieren, als einen Zweitligisten? Auf dem ersten Blick... auf jeden Fall... eine erfolgreiche Defensivtaktik gegen Franck Ribery oder Marco Reus zu entwickeln, ist definitiv schwer... und die kommen ja nicht alleine auf deine Abwehr zugerannt... Auch Gruppentaktisch wird man in der Bundesliga anders vorgehen müssen, als in Liga 2... aber das ist wahrscheinlich eher eine Frage für die Jungs von der Spielverlagerung... Und man spielt ja auch eher selten gegen die 4 bis 5 richtig guten Bundesligisten... Aber das war ja gar nicht das Problem von Luhukay...

Das viel größere Problem war ja angeblich, dass das Tischtuch zwischen Mannschaft und Trainer zerschnitten gewesen sein soll...
Ist es also schwieriger, etablierte Bundesligaprofis bei Laune zu halten, als etablierte Zweitliga-Spieler? Anscheinend wollten sich die "Stars" in Berlin jedenfalls nicht mehr bevormunden lassen... sondern dass ihnen mehr "Eigenverantwortung" zugetraut wird...

Aber hey, Luhukay wird schon die Chance bekommen zu beweisen, dass er aus diesen Situationen gelernt hat... denn er wird definitiv wieder Angebote bekommen... hey, wenn ich der 1.FC Kaiserslautern, 1860 München, der 1.FC Nürnberg, oder (ja sogar die) RB Leipzig wäre... ich würde mich sofort um Luhukay kümmern... einen sichereren Weg in die Bundesliga gibt es derzeit nicht... es sei denn, man will auf Friedhelm Funkel setzen...

Was mich zu der letzten Frage bringt: ist es eigentlich so ungewöhnlich, dass man eigentlich "nur" ein guter Zweitliga-Trainer ist? Friedhelm Funkel hat 5 Bundesliga-Aufstiege vorzuweisen... aber nur eine wirklich gute Bundesliga-Station bei Eintracht Frankfurt... Trotzdem war er Jahrelang bei jedem frei gewordenen Trainer-Posten im Gespräch... auch wenn die Reaktion der Anhänger meistens eher "Bitte nicht den!" lautete... Luhukay muss jetzt halt aufpassen, dass er nicht der nächste Funkel wird...

Oder, um ein jüngeres Beispiel zu nennen, Thorsten Lieberknecht... der Fakt, dass er Karim Bellarabi, der jetzt in Leverkusen Stammspieler ist, nicht ordentlich in seine Bundesliga-Stammelf einbauen konnte... stellt auch ihn kein gutes Zeugnis aus...

Vielleicht ist es doch auch für Trainer völlig normal, dass sie in der Bundesliga an ihre Grenzen stoßen... aber Sorgen müssen sie sich natürlich keine machen, schließlich gibt es genügend Manager, die das nicht bemerken werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen