Donnerstag, 5. Februar 2015

Worst of der "Man hätte es ja wenigstens mal versuchen können..." englischen Woche...

Schalke 04: Boah, wie enttäuschend... und ihr wollt in die Champions League? Mehr fiel mir persönlich nicht zu den gezeigten Leistungen ein...  Nur falls ihr es verpasst habt... in der 17. Minute sah Jerome Boateng Rot... Es folgten 73 Minuten in Überzahl... und ein weiterer Beleg, wie überlegen die Bayern sind... der folgende Elfmeter wird demnächst als Lehrbeispiel dafür herhalten müssen, dass Elfmeter halt doch keine klaren Torchancen sind... (wenn der Schütze sich schon vorher in die Hose macht...) und es deswegen berechtigt ist, einen Spieler, der einen Elfmeter verursacht, vom Platz zu stellen... Ob Schiedsrichter deswegen ab sofort die Unterhosen von Elfmeterschützen prüfen müssen... überlasse ich der Fifa...
Und danach... folgte EIN WEITERER TORSCHUSS... Nach einer Ecke...
Vorher deutete gar nichts darauf hin, dass Schalke irgendwie ein gesteigertes Interesse daran hätte, ihre Zahlenmäßige Überlegenheit in Torgefahr umzusetzen... es wirkte mehr wie ein "hey, wenn wir die Bayern nicht provozieren, verlieren wir vielleicht auch nur mit einem Tor Unterschied"...
An der Stelle weise ich nochmals darauf hin, dass Schalke in Überzahl spielen musste... und die Qualifikation für die Champions League als so selbstverständlich betrachtet, dass man den Trainer entlässt, wenn man auf Platz 5 zurückfällt...
Wer dieses Selbstverständnis an den Tag legen will... der sollte gegen 10 Mann auch in deren Stadion auf Sieg spielen... egal wie der Gegner heißt...

Nur mal so zum nachrechnen: Der SC Freiburg hat gegen 11 Gladbacher mehr Mut gezeigt, als Schalke gegen 10 Münchener... obwohl Freiburg auf Grund mangelnder Alternativen mit Christian Günter spielen muss... der wahrscheinlich bei keinem anderen Bundesligisten in der Startelf stehen würde...
Dass selbst unsere angeblichen Spitzenmannschaften so viel Angst vor den Bayern haben, muss uns echt Sorgen bereiten...

A propos angebliche Spitzenmannschaften: Bayer Leverkusen. Bin ich der einzige, dem Leverkusen selbst in der Zusammenfassung richtig gehend körperliche Schmerzen bereitet? Die spielen teilweise Fehlpässe... tief in der eigenen Hälfte... Und dann guckt man auf die Tabelle... und da sind die Fünfter... Obwohl ihr Spiel derzeit eher nach 15. aussieht...
Ernsthaft... wenn ihr euch Hertha und Leverkusen im direkten Vergleich anschaut... Und Leverkusen hat gegen den 18. und 17. in der Tabelle gespielt... und jedes Mal nicht besser ausgesehen als diese Abstiegskandidaten... Ich will ja nichts sagen, aber... als Sami Hyypiä entlassen worden ist, lag man ebenfalls nur auf Platz 5, spielte aber wesentlich besseren Fußball... Und irgendwo klingt in meinen Ohren immer noch diese ominöse "so könnte ich nicht spielen, dann wäre ich nicht Trainer" Aussage von Roger Schmidt in meinen Ohren nach... vielleicht sollte Schmidt sich mal mit dem Problem auseinander setzen, dass seine Mannschaft von allen Vereinen in der Top 8 derzeit die größte Grütze spielt...

Borussia Dortmund: Wenn selbst einem Jürgen Klopp schon auffällt, dass seine Phrasen stark nach Durchhalteparolen klingen... Positiv bleibt, dass man gegen 2 Europa League Anwärter gespielt hat. Man hatte neben den Bayern das schwerste Auftaktprogramm... und hat trotzdem genau so viele Punkte geholt, wie der Meister in Spe... Und das ist auch schon alles... Fakt ist: Dortmund nimmt den Abstiegskampf von Woche zu Woche mehr an... was wiederum auch nur bedeutet: Sie spielen jede Woche mehr wie ein Absteiger...
Und um mal eine wirklich schlechte Nachricht zu bringen... Udo Lattek wird nicht aus dem Ruhestand zurückkehren, um den Verein (wie das letzte Mal) zu retten... so damit haben wir auch die Gedenkzeile für Udo eingebaut... R.I.F.

SC Paderborn: Die können sich einreden, was sie wollen... aber wenn man Marcell Jansen wie Lionel Messi aussehen lässt... dabei rede ich nicht mal zwingend von dem Elfmeter, den man nach 8 Sekunden verursachte... obwohl... eigentlich schon... wie bitte schön verursacht man nach 8 Sekunden einen Elfmeter an Marcell Jansen? Man muss sich doch einfach nur vor dem Hinstellen, warten dass der stolpert und sich dann den Ball schnappen...
Marcell Jansen ist ein Relikt aus den 90er Jahren... als man noch 3-5-2 spielte... er ist defensiv zu schlecht um Außenverteidiger zu spielen... und Offensiv... wie drücke ich es diplomatisch aus... zu geradlinig um die Rolle im 4-2-3-1 zu übernehmen... Geradlinig ist eine wunderbare Beschreibung...
Trotzdem schafft dieser Jansen mit seinem Wendekreis eines LKWs es, sich nach der Ecke im Strafraum um die eigene Achse zu drehen und das 2:0 zu erzielen... umgeben von 3 staunenden Paderborner Verteidigern... und damit komme ich auf meine ursprüngliche Aussage zurück: Wenn man Marcell Jansen wie Lionel Messi aussehen lässt, hat man echte Probleme...
Aber hey, bestimmt ist das eine Meta-Taktik von Andre Breitenreiter... schließlich werden Jansen und Rafael van der Vaart jetzt wieder als Erlöser gefeiert und behalten ihre Stammplätze... was Paderborns Chancen auf den Klassenerhalt kaum verschlechtern wird...

Michael Preetz: Ok, so wie sich die Medienlage (und die Leistungen der Hertha) gerade präsentiert... ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen und Jos Luhukay wird früher oder später entlassen werden... Es gibt halt nur ganz wenige Trainer, die sich von einer "Ich muss da erst Mal eine Nacht drüber schlafen und dann werden wir morgen gemeinsam die Lage analysieren" Aussage ihres Vorgesetzten erholen... Und das Luhukay zu diesen Trainern gehört, kann wohl ausgeschlossen werden...
Was mich jetzt aber interessiert: Wie kann ein Trainer so schnell das Vertrauen entzogen werden? Nach 2 Spieltagen ist so ziemlich alles, was die Hertha bisher dieses Jahr gemacht hat, hinfällig? Also die gesamte Vorbereitung? Wäre es dann nicht cleverer gewesen, die Trennung in der Winterpause zu vollziehen? Und eine Jahrestabelle mit 21 Punkten hat einem auch alle Argumente geliefert, die man für eine Trainerentlassung braucht... Dass es mit Hertha unter Luhukay nicht großartig aufwärts gehen würde, war doch abzusehen... Also entweder man vertraut diesen Trainer und stützt ihn langfristig... oder man entlässt ihn vor Weihnachten... Dass jetzt aber eine knappe Niederlage gegen einen Champions League Anwärter zum Gnaden-Stoß reichen soll... nach einem Gurkentor von Stefan Kießling... es ist ja nicht so, dass Leverkusen die Berliner in Grund und Boden kombiniert hätte... Aber gut, ich frage mich gerade ausführlichst ob Michael Preetz eigentlich einen Plan hat... Dabei ist die Antwort doch so offensichtlich...
Was macht eigentlich Otto Rehagel gerade?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen