Montag, 2. Februar 2015

Worst of des "Jetzt wird's aber richtig langweilig an der Spitze" Rückrundenauftakts

Und ja, alle die jetzt versuchen künstlich Spannung zu erzeugen... werden damit scheitern...

Die letzten beiden spannenden Fragen wurden an diesem Wochenende beantwortet: Der VfL Wolfsburg wird zum Glück nicht einbrechen.
Und die Bayern werden auch diese Saison nicht ohne eine Niederlage beenden...
Trotzdem werden sie Vize-Meister und Champion... mit deutlichem Abstand vor dem Rest...

Die Bayern... müssen sich jetzt schon richtig absurde Ziele setzen, um die Liga für sich selbst noch interessant zu gestalten... sie könnten zum Beispiel... die erste Mannschaft der Bundesligageschichte werden, die die Hälfte ihrer Gegentore gegen eine einzige Mannschaft kassiert haben... Derzeit hat man 8 Gegentore... 5 davon vom VfL... wenn man den Rest der Saison mit 2 Gegentoren übersteht... Klingt unwahrscheinlich, bis einem bewusst wird, dass man von den Bayern spricht... Und sich dann mal die Konkurrenz anschaut...

Oder Pep Guardiola versucht den Fußball weiterhin neu zu erfinden, in dem er in der gegnerischen Hälfte auf Abseits spielt... vielleicht sollte ihm mal jemand darauf hinweisen, dass Thomas Schaaf diese Strategie in Bremen schon vor 10 Jahren ausprobiert hat... und sie hat auch damals schon nicht funktioniert...

Robert Lewandowski: Dass ausgerechnet Bayerns Starstürmer den Assists zu Bas Dosts Tor des Monats gab, soll hier nicht verschwiegen werden... genau so wenig wie Claudio Pizarros Bewerbung für den Titel Gomez der Woche... das Dumme daran: Die Bayern haben jetzt ein Mal wirklich alles, was für sie erreichbar ist, abgearbeitet...

Klaas Jan Huntelaar, Vollidiot der Woche: Gegen wen geht es am Dienstag? Oh... verdammt... die sind nach dem 1:4 bestimmt echt sauer... komme ich da irgendwie raus?
Bestimmt...
Das lustigste... Klaas Jan Huntelaar steht bei 4 Gelben Karten... Und ja, im Montats-Kicker wird durchaus die Theorie aufgemacht (unter anderem von Horst Heldt, der von einem "taktischen Foul" spricht...), dass Huntelaar die Sperre gegen die Bayern bewusst in Kauf nehmen wollte, damit er gegen Gladbach (und für den Rest der Saison) garantiert spielberechtigt ist...
Hat... nicht... funktioniert...
 Vor allem: Schalke 04, seines Zeichens ambitionierter Tabellen-Vierter, sieht sich das Freitag-Abend Spiel nicht im Fernsehen an und denkt sich: "Geil, so wie die Wolfsburger machen wir das am Dienstag auch"... Nein... sie denken sich: "Fuck, das können wir eh nicht... gibt es ne Möglichkeit, dass unsere Schlüsselspieler in dem Spiel ne Sperre absitzen können?"
Ja... so weit weg sind Wolfsburg und die Bayern vom Rest....

Und das "Spitzenspiel" am Samstag Abend... machte es nicht besser... Dass Dortmund 176 Fehlpässe und den Absturz auf Platz 18 (Jetzt haben wir den Rest genau dort, wo wir ihn haben wollten...) als Fortschritt verkaufen will (hey, wir spielen mittlerweile mehr Pässe zum Gegner als zum eigenen Mann... WIR NEHMEN DEN ABSTIEGSKAMPF SO RICHTIG AN!!!)... mag daran liegen, dass es Alternativlos ist... und man immer hin bei einem Champions League Anwärter zu Gast war... Dass aber auch dieser Champions League Anwärter auf 136 Fehlpässe kam... Yapp... das Spitzenspiel auf Sky brachte 312 Fehlpässe in sagenhaften 90 Minuten Plus Nachspielzeit... Dass sind knappe 3,4 Fehlpässe pro Minute...Und nur, falls es wirklich jemanden interessiert... Wolfsburg und Bayern spielten zusammen 10 Fehlpässe mehr als die Borussen alleine...
Der Kicker beschrieb das Spiel mit 2 Wrestlern, die "sich gegenseitig im Schwitzkasten nehmen und wild durch den Ring hüpfen..." nur mit Fußball hatte das leider wenig zu tun... treffender hätte ich es selbst nicht beschreiben können...

Jos Luhukay, Schönfarber der Woche: Vielleicht hätte jemand den Hertha-Trainer darauf hinweisen sollen, dass Werder Bremen die schlechteste Abwehr der Liga stellt... und dass es gegen so eine Mannschaft nicht reicht, ein paar "sehr gute Umschaltmomente" in der ersten Halbzeit zu zeigen... denn mehr gab es von der Hertha definitiv nicht zu sehen...
Dass ist... als würde Thomas Schaaf nach dem 1:4 darauf verweisen, dass die Mannschaft ja Forstschritte gezeigt hat, weil sie immerhin 60 Minuten lang zu Null gespielt hat... gegen den Tabellen-Letzten...
Das sind alles Leistungen, auf die man mit stolz verweisen kann... wenn man sie gegen Bayern und Wolfsburg bringt... wenn dies allerdings bei direkten Konkurrenten alles ist, was man vorzuweisen hat...

Ivica Olic: Oh my God!!! YES!!! Irreal... wenn ich mir eine Verstärkung für den Hamburger SV hätte wünschen können... Wenn es einen Spieler gibt, der der HSV Offensive gefehlt hat, um endgültig als Karikatur eines Abstiegskämpfers durchzugehen... Dann ist es ein extrem fleißiger, immer bemühter, niemals aufgebender Olic... der aber auch die wunderbare Gabe hat, bei all seinen Aktionen keinerlei Torgefahr auszustrahlen....
Ernsthaft... Olic ist doch garantiert in der Top 10 der in-effektivsten Mittelstürmer der Bundesligageschichte... (Platz 1 ist nebenbei Nelson Valdez, falls jemand wirklich fragt)... Jetzt kombinieren wir diesen absoluten Mangel an Effizienz mit der Dynamik und Spielfreude eines Rafael van der Vaarts... und dem Rest dieser eh schon episch schwachen Offensive... Jetzt haben die wenigstens einen Angreifer, den sie anspielen können... auch wenn dann trotzdem nichts passiert, so ist das immer noch ein Fortschritt... Und ja, es wir Momente geben, in denen Olic mir Leid tut... Aber dann wird mir auffallen, dass er dieses Schicksal ja unbedingt wollte...
Wenn wir jetzt noch Glück haben, bleibt Heiko Westermann in der Startformation...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen