Freitag, 20. Februar 2015

Vorschau auf den 22. Spieltag

Der Freitag Abend:
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund: Zum VfB ist glaub ich, nachdem ich die Vornamen richtig sortiert habe, alles gesagt...
Dortmund dagegen... ist wirklich faszinierend: Einerseits haben sie für einen Abstiegskandidaten eine verdammt sichere Defensive. Sie haben schließlich weniger Gegentore als angebliche Europa League Kandidaten wie Hannover und Hoffenheim kassiert. Trotzdem geht man irgendwie davon aus, dass Stuttgart gute Chancen hat, die epische Serie ohne Tor vor eigenem Publikum zu beenden. Weil Dortmund je nach Betrachtungsweise immer für einen individuellen und unerklärlichen Patzer eines Weltmeisters gut ist... oder halt immer für das Kacktor des Monats zu haben ist... und was der VfB (und Vedad Ibisevic) gerade wirklich brauchen, ist ein Kacktor... ungefähr so eins:

Und ja, wer mich auf meine Fehler hinweist, muss damit rechnen, dass ich so was ausgrabe ;-)

Der Samstag Nachmittag:
FC Schalke 04 - Werder Bremen: Ich bin ja etwas irritiert, dass die Bremer die Verlängerung des Vertrages von Theodor Gebre Selassie als großen Erfolg feiern... 1. Wo sollte der sonst hinwechseln? 2. Sind wir uns sicher, dass der nach 2 eher dürftigen Jahren nicht nur ein paar Monate mit vollem Einsatz spielt um sich seinen nächsten Gehaltscheck zu sichern? Contract Year Phenomenon nennt der Amerikaner das... hat sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag... Ich sag's ja nur, wundert euch nicht, wenn Gebre Selassie jetzt wieder so spielt, wie ihr es von ihm gewohnt seid...

1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt: Wer hätte gedacht, dass die Mainzer mal ein so etablierter Bundesligist werden, dass sie ihren Trainer entlassen, BEVOR sie auf einem Abstiegsplatz stehen... wobei es hier eine interessante Statistik gibt: Mainz hat noch nie einen Trainer entlassen, weil sie auf einem Abstiegsplatz standen... wenn sie absolut von ihrem Übungsleiter überzeugt sind, steigen sie mit ihm ab (Jürgen Klopp halt...), wenn sie es nicht (mehr) sind, entlassen sie ihn halt auf Platz 14 (Kaspar Hjulmand) oder gar vor dem ersten Spieltag (Jörn Andersen)...

FC Augsburg - Bayer Leverkusen: Leverkusen war bisher immer einer dieser Vereine, die für Augsburg eine Nummer zu groß waren und wo es nichts zu holen gab... man hatte allerdings auch noch nie nach 21 Spielen 2 Punkte Vorsprung auf die Werkself... und die Mannschaften, die hinter ihnen stehen, schlagen sie in schöner Regelmäßigkeit... Das werden halt nur jedes Jahr mehr...

SC Freiburg - 1899 Hoffenheim: Das große Baden-Derby... wird wahrscheinlich demnächst als Paradebeispiel für Vorbildliches Verhalten der Fans bei Derbys aufgeführt... nur damit die Fans der Traditionsvereine dann behaupten können, dass die Leute in der DFL Führung halt keine Ahnung von echtem Fußball haben...

SC Paderborn - Bayern München: Falls ihr euch gefragt habt, warum es kein Wort zu Champions League gab... ich habe beschlossen: Ich mache das wie der FC Bayern und nehme diesen Wettbewerb vor März einfach nicht ernst. Und die ewig in die Länge gezogenen Achtelfinale einfach zu ignorieren, ist die beste Variante, die UEFA zum Überdenken dieser Politik zu bewegen... bis einem bewusst wird, dass die Fernseh-Quote in Deutschland so beschissen berechnet wird, dass selbst etwas nicht zu gucken nichts bringt...

Das Spitzenspiel am Abend: 
1.FC Köln - Hannover 96: Ernsthaft? Gibt es eine Ansetzung, die beim gemeinen Fußball Fan einen heftigeren Würgereiz auslöst als Köln gegen Hannover? Die einen haben in ihren Heimspielen 4 Tore erzielt, die anderen haben in der Rückrunde noch keinen Fuß aufs die Erde bekommen...

Der Sonntag
Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach: Warum ist Joe Zinbauer der richtige Mann in Hamburg? Nun ja, laut Peter Knäbel zieht er "Energie aus solchen Erlebnissen"... was wirklich gut ist, denn "solche Erlebnisse" (es geht im epische Pleiten, falls das nicht offensichtlich war) hat man in Hamburg relativ häufig...

VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin: Wo wir schon bei völlig irrationalen Erklärungsversuchen von Führungskräften sind... Michael Preetz nennt das Spiel gegen Freiburg einen kollektiven Blackout... "ein Spiel, wie es nicht all zu oft vorkommen sollte"... das Problem ist doch genau genommen: Weil solche Spiele in schöner Regelmäßigkeit "vorkommen" ist Hertha Vorletzter... und Preetz sollte sich vielleicht mal fragen, warum das einer von ihm zusammen gestellten Mannschaft so oft passiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen