Donnerstag, 25. Juli 2013

Saisonvorschau: VfL Wolfsburg

Ausgangslage: Irgendwo in Wolfsburg wird Dr. Francisco Sanz sitzen und sich fragen: wie konnte Borussia Dortmund uns eigentlich so krass überholen? Die Älteren unter uns werden sich erinnern: 2009 stand der ehemalige Retortenklub VfL Wolfsburg auf dem Nationalen Gipfel. Mit dem erstmaligen erreichen der Champions League und einem der potentesten Geldgeber in Deutschland als Sponsor war man in der Pole-Position, die großen Bayern auf Jahre herauszufordern... Aber anstatt Neuzugänge mit Spielen in Barcelona zu locken, kann man derzeit noch nicht mal mit den Touren durch die Europäischen Dörfer werben... was ist passiert?
Nun ja, zunächst entschied sich Meistermacher Felix Magath gegen Erfolge und Investitionsmöglichkeiten und für Tradition und Schulden... Und da große Trainer bekanntlich große Lücken hinterlassen, schaffte es nach Magath, dem Meistertrainer, keiner mehr eine komplette Saison in Wolfsburg zu überstehen. Obwohl Magath selbst, in der Hybris Version, einer der Nachfolger war...
Das logische Ergebnis der mangelnden Konstanz: Man hat genügend Spieler um 3 Mannschaften zu stellen, aber keine Mannschaft, die wirklich oben angreifen kann. Jetzt sollen Klaus Allofs und Dieter Hecking endlich für Ruhe und Ordnung sorgen... dafür muss Allofs besser einkaufen als zuletzt in Bremen... und Hecking darf halt kein noch interessanteres Angebot bekommen...

Wen werden sie vermissen? Hmm... bei dem aufgeblähten Kader? Würden die Wolfsburger Fans eigentlich ihre aussortierten Tribünenhocker auf der Straße wieder erkennen? Wohl eher nicht. Also bleibt Alexander Madlung, der genau genommen seit seiner Ankuft in Wolfsburg 2006 als Auslaufmodell gilt und trotzdem am Ende immer gebraucht wurde... Wenn dieses Ende naht wird Madlung dieses Mal fehlen...

Wer soll's richten? Luiz Gustavo? "Wie jetzt Wolfsburg will mich? Nee, da bleibe ich dann doch lieber in München..." Pirmind Schwegler und Sebastian Jung? Spielen lieber jetzt schon mit Frankfurt Europa League als vage darauf zu hoffen, dass das nächste Saison was wird... Heung-Min Son? Mittelmaß könnte der auch in Hamburg haben... und dann fragte auch noch Leverkusen an... Dass die Mannschaft nur punktuell verstärkt worden ist, muss nicht unbedingt am Vertrauen ins vorhandene Personal liegen... So bleiben Max Grün, Daniel Caliguiri und Tim Klose als Neuzugänge übrig... und 15 Spieler die man in der letzten Saison ausgeliehen hat und für die man eigentlich keiner Verwendung mehr hat. In Worten FÜNFZEHN. Ok, es fehlt ein Torwart, aber theoretisch könnte man mit dem Kader der verliehenen eine eigene Bundesligamannschaft stellen... schlechter als Braunschweig würden die auch nicht besetzt sein...

Leischtungschträgscher: Diego ist jetzt offiziell Führungsspieler. Oder aber auf dem Absprung Richtung Atletico Madrid. Eins von beidem. Bei allem fußballerischen Talent steht aber eins fest: Wer eine Diva wie Diego als Führungsspieler braucht, hat ein Problem. Denn egal wo er bisher war, durchs vorne weg marschieren ist er noch nie aufgefallen.
Ivan Perisic: Er war die erste große Verpflichtung von Klaus Allofs als Wolfsburger... und wenn die Rückrunde der Indikator ist, dann setzt sich eher seine Serie aus "Nicht so Geniestreichen" fort.

Best Case Szenario: Stell dir vor, Wolfsburg spielt Bundesliga, und niemand kriegt es mit. Genau das passiert den Wolfsburgern: Sie spielen einfach nur eine Normale Bundesligasaison. Nichts herausragendes, aber auch nichts, wofür man den Trainer entlassen könnte. Auf dieser neu gefundenen Ruhe und Stabilität bauen sie dann in der nächsten Saison ihren großen Angriff auf Europa auf. Einzig Diego ist enttäuscht, weil er in so einer Saison natürlich keine Eigenwerbung in Sachen Heim-WM machen konnte... nach seinem ablösefreien Wechsel im Sommer wird aber auf ein Mal klar, dass Diego eher das Problem und Ja-Chael Koo die Lösung ist...

Worst Case Szenario: Die Saison beginnt eigentlich viel zu gut. Nach dem man am 7. Spieltag die großen Bayern schlägt, ist man auf ein Mal ungeschlagener Tabellenführer. Dummer Weise beendet man damit auch die Ära Guardiola... und auch wenn er sich eigentlich als loyaler Arbeitnehmer, der seine Verträge erfüllt, ausgibt, so kann Dieter Hecking das Angebot der Bayern natürlich nicht ablehnen. Kein Problem, sagt Klaus Allofs, er hat da einen Trumpf in der Hinterhand... und während Thomas Eichin und Robin Dutt einen eindrucksvollen Neuanfang in Bremen hinlegen, beweist das wiedervereinte Duo Allofs-Schaaf, dass genau genommen beide am Ende das Problem an der Weser waren... so stürzt der VfL in eine neue Ära des Chaos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen