Mittwoch, 24. Juli 2013

Saisonvorschau: VfB Stuttgart

Ausgangslage: Beim VfB Stuttgart passierte in dieser Saison etwas seltsames: Die Rückrunde war wesentlich schwächer als die Hinrunde. Und wenn selbst dein Wikipedia-Artikel über die letzten Jahre mit der Schlagzeile "Schwache Hinrunden, starke Rückrunden" beginnt, ist das schon was besonderes. Spätestens nach dem der Einzug in die Europa League über den DFB-Pokal feststand, schenkte die Mannschaft der Liga nicht mehr Aufmerksamkeit als unbedingt nötig. Antonio Rüdiger sah sogar den vielleicht dümmsten Platzverweis der Saison... für eine Tätlichkeit abseits des Balles aber innerhalb des Strafraums... In der Bundesliga ist er deswegen noch für 3 Spieltage gesperrt. Das DFB Pokal Finale konnte er trotzdem bestreiten.
Aber es passierte noch etwas seltsames. Der VfB Vorstand bewahrte die Ruhe und verlängerte den Vertrag mit Bruno Labbadia.Nur um das mal in Relationen zu setzen: Bei seinen 3 vorherigen Stationen wurde Labbadia jeweils nach dem verpassen des Saisonziels in seiner ersten Rückrunde zum Vereinswechsel bewegt. Auch wenn er nur in Hamburg wirklich entlassen worden ist...
Beim VfB durfte seit der Ära Felix Magath nur noch Armin Veh 3 Saisonvorbereitungen in Folge antreten. Und das auch nur, weil er in der ersten Saison zufälliger Weise Meister wurde...
Was hat sich seit dem verändert? Nun ja... Horst Heldt flüchtete in Richtung Schalke und wurde durch Fredi Bobic ersetzt. Denn schnellen Abschussfinger musste also inzwischen Huub Stevens erleben, während Bobic auf den Klopp-Effekt setzt: Dass die Verlängerung mit einem jungen Trainer zu langfristig außerordentlichen Erfolgen führt. Wer von den beiden Recht behält, muss die neue Saison zeigen. Aber es könnte sein, dass Stuttgart das eigentliche Problem gelöst hat, als Heldt nach Schalke ging... nur so ein Gedanke...

Wen werden sie vermissen? Dank der erneuten Europa League Teilnahme kann der VfB seinen Kader weitestgehend zusammen halten. Denn es mangelte nicht an Qualität, sondern an Breite. Deswegen vermissen sie auch nur das Talent Raphael Holzhäuser, dass in Augsburg beigebracht bekommen soll, wie ordentliche Rückrunden funktionieren, und das eine Tor von Shinji Okazaki. Wenn am Ende allerdings genau ein Tor zur Europa League fehlen sollte...

Wer soll's richten? Im Kern ein Hannoveraner Angreifer und 5 ablösefreie Spieler. Was erst Mal nicht soo beeindruckend klingt... bis einem Auffällt, dass Mohamed Abdellaoue genau der Stürmertyp ist, der einen "Boah, heute geht eigentlich gar nichts, weil gestern Europa League war" Spiele mit einer einzigen Aktion gewinnt... Und die 5 ablösefreien Spieler sind Thorsten Kirschbaum (wer will wirklich Geld in seinen Ersatztorwart stecken), Konstantin Rausch (jung, deutsch, seit Jahren Stammspieler), Daniel Schwaab (jung, deutsch, und halt unzufrieden damit bei der drittbesten Mannschaft nur Aushilfe zu sein), Sercan Sararer (ja, klar, ein Fürther Offensivspieler... Aber sein wir ehrlich: andere Mannschaften haben zusammen 5 Millionen für Fürther Bundesligaprofis ausgegeben...) und Marcos Rojas (hey, der Mann schießt mich gerade beim Fifa Manager zur Australischen Meisterschaft... der MUSS gut sein...). Ablösefrei kann man kaum besser einkaufen.

Leischtungschträgscher: Hab ich schon der Platzverweis von Rüdiger erwähnt? Und wie dumm der war? Und dass der als 20 Jähriger laut Transfermarkt.de schon 3 Mal vom Platz geflogen ist? Klar, der ist erst 20... und noch Entwicklungsfähig... aber mit den richtigen Mentoren (ich denke da an Maik Franz und Jermaine Jones) kann er alle Platzverweisrekorde der Bundesliga brechen, bevor er 25 ist...
Das eigentliche Problem beim VfB liegt aber nicht mehr auf dem Platz, sondern auf der Tribüne. Die VfB Fans hatten z.B. Cristiano Molinaro nach seinem Fehlpass zum 0:1 gegen die Bayern so krass auf dem Kieker, dass Bruno Labbadia den bei Heimspielen nicht mehr bringen konnte...Bedingungslose Unterstützung sieht anders aus.

Best Case Szenario: Wie heißt es im Schwabenland so schön: Schaffe, schaffe, Häusle Baue. Und die neue Führungsriege erkennt, dass das nur funktioniert, wenn man einen Stein auf den anderen setzt. In einem dramatischen Saisonfinale verpasst man Platz 6 nur ganz knapp. Und die Europa League Teilnahme versaut einen ausgerechnet Borussia Dortmund, weil sie das sicher geglaubte Pokal Finale gegen Hoffenheim verlieren... Aber die Schwaben erkennen, dass es trotzdem verkehrt wäre, den Architekten und seinen Chefingenieur wegen eines Pfostentreffers in der 93. Minute des 34. Spieltages zu entlassen... Und so bauen sie in Stuttgart aus einer eigentlichen Endtäuschung ihre bessere Zukunft. Im Jahre 2020 ist Labbadia schon längst nach Dortmund weitergezogen, aber Stuttgart ist inzwischen zum 6. Mal in Folge an der Champions League teil.

Worst Case Szenario: Was für ein Wahnsinn! Die Bayern und die Dortmunder sind so in mit ihren eigenen Giftpfeilen beschäftigt, dass sie gar nicht merken, dass sich die Stuttgarter an ihnen vorbei gemogelt haben. Und am Ende völlig überraschend Meister werden... Wieso jetzt Worst Case? Nun ja, nicht für die Stuttgarter... aber Jogi Löw kann einfach nicht aus seiner Haut und nominiert den halben Stuttgarter Kader zur WM... Serdar Tasci lässt in der Innenverteidigung Shinji Okazaki wie Kagawa aussehen... und Georg Niedermeier jenen Kagawa wie Lionel Messi. Phillip Lahm Verdränger Antonio Rüdiger fliegt im entscheidenden Gruppenspiel vom Platz. Rani Khedira spielt so überzeugend, dass er nach der WM direkt ein Angebot von Real bekommt... nur leider vom Zweitligisten Real Mallorca und nicht den königlichen aus Madrid... Und Cacau vergibt so viele Großchancen, dass er nie wieder nach Deutschland einreisen darf... Deutschland scheidet in der Vorrunde aus... und auf Grund der sonst reihenweise schwächelnden Favoriten wird Mexico Weltmeister... Im Jahr 2064 wird ein steinalter Bastian Schweinsteiger zugeben müssen: Die Chancen auf einen Weltmeistertitel waren nie so gut wie 2014... aber Jogi Löw musste auf die ganzen Stuttgarter Sensationsmeister setzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen