Dienstag, 30. Juli 2013

Saisonvorschau: Hamburger SV

Ausgangslage: Und täglich grüßt der HSV. Das Murmeltier der Liga. Seit April 2010 will der Hamburger SV wieder nach Europa. Seit 2010 tut sich da aber so wirklich nichts. Auch diese Saison sind die Voraussetzungen genau genommen nicht besser geworden. Denn während sich die Konkurrenten aus Stuttgart und Gladbach auf dem Transfermarkt verstärken konnten, musste der HSV Geld verdienen. Im wesentlichen sind die Hamburger jetzt ein Jahr älter, was wenn dein Hoffnungsträger dadurch die 30 überschreitet nur bedingt ein gutes Zeichen ist.

Wen werden sie vermissen? Offiziell niemanden. Denn laut Vorsitzenden Carl-Edgar Jarchow musste man definitiv keinen Leistungsträger verkaufen. Was ja auch nur bedeutet, dass Heung Min Sons 12 Saisontore (nebenbei mit Atjoms Rudnevs die meisten der letzten Saison) nicht als Leistung betrachtet wurden... Und der Hamburger Jugendspieler mit asiatischen Wurzeln nicht auch noch als Identifikationsfigur und Werbefigur fehlen wird... Ignoranz kann eine Gabe sein...
Wo wir schon bei Hoffnungsträgern mit Identifikationspotenzial sind: Levin Öztunali zog ebenfalls nach Leverkusen weiter. Und der ist Uwe Seelers Enkel mit türkischen Wurzeln. Öztunali und Son hätten für eine bessere Zukunft stehen können... aber egal.
In Hamburg vermissen sie stattdessen lieber Eren Derdiyok und Roque Santa Cruz. Also Spieler, die als Offensivverstärkung diskutiert wurden. Und Zwei Stürmer, die bei wirklichen Europa League Aspiranten bisher nur Ergänzungsspieler waren...

Wer soll's richten? Heiko Westermann ist dann endlich in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und als Führungsspieler zu agieren. Zumindest hat er sein jährliches Sommerinterview zu dem Thema im Kicker gegeben. Und der Kicker macht sich mittlerweile nicht mal mehr die Mühe, nachzufragen ob der das letztes Jahr nicht auch schon behauptet hat. Das lustigste: Es ist immer im Wechsel die Kapitänsbinde. Also vom "ich brauche die Binde nicht" übers "jetzt, wo ich die Binde habe, kann ich endlich" zu "jetzt ohne Binde kann ich aber endgültig"...
Aber der Hauptgrund für Westermanns Leistungsschwankungen war ja nicht er selbst, sondern die ständig wechselnden Partner in der Innenverteidigung. Mal abgesehen davon, dass ein Führungsspieler genau diesen wechselnden Partnern den Halt geben sollten und nicht anders herum, hat der HSV dieses Problem jetzt elegant behoben. Diese Saison werden Johan Djourou (Verteidigte letzte Saison 14 Spiele für die zweit schlechteste Abwehr der Bundesliga) und Lasse Sobiech (Mit Fürth im Verbund immerhin 2 Gegentore besser als Hannover) um Westermann herum rotieren. Damit sind doch alle Probleme gelöst.
Die einzige wirkliche Verstärkung könnte Hakan Calhanoglu werden. Dort macht sich das nächste Problem breit: Er ist ein klassischer 10er... und auf der 10 spielt halt schon der Heiland, Blonde Engel und nicht mehr Ehemann von Sylvie... nicht, dass der van der Vaart Transfer so falsch war... denn sein wir ehrlich, ohne ihn wäre der Abstieg eine viel zu wahrscheinliche Option gewesen... Aber nach dem Milan Badelj ein halbes Jahr lang eindrucksvoll nachgewiesen hat, dass er die 6 nicht alleine bearbeiten kann, hat der HSV eine Position weiter vorne auf ein Mal einen Stau.
Oh, und Maximilian Beister, der nach seiner lustlosen Roten Karte gegen Augsburg am liebsten vom Hof gejagt hätte, ist jetzt der neuste Hoffnungsträger als Son-Ersatz... wie wir sind noch gar nicht bei den

Leischtungschträgschern: All of the above. Und der Vorstand... und der Aufsichtsrat... Und Rafael van der Vaart, weil er Sylvie betrogen hat... wie das hatten wir schon? Sein wir kurz ehrlich: Der HSV in seiner derzeitigen Version ist das reinste Chaos. Und dass man ohne wenn und aber die Europa League fordert, wird nur bedingt helfen. Turbulenzen sind auch in dieser Saison vorprogrammiert... Denn wirklich besser als die Mannschaft, die sich von den Bayern 2:9 abschießen ließ, ist man immer noch nicht.

Best Case Szenario: Am 33. Spieltag heißt es: Hoffentlich zeigen die Bayern Gnade. Denn der HSV  nach 5 Trainerwechseln (am Ende übernimmt Investor Klaus-Michael Kühne) braucht man unbedingt 2 Siege, um wenigstens den Relegationsplatz zu ergattern. Aber die Bayern brauchen die Punkte selber... Also geht der HSV bitteren Gang in die 2. Liga. Für die all das Tafelsilber keinen Vertrag besitzt... der nach seiner Entlassung enttäuschte Kühne verlangt derweil all sein Geld zurück. Nach einer mittelmäßigen Zweitligasaison muss der HSV auf ein Mal sogar Insolvenz anmelden... und darf sich auf Grund seiner Tradition als Bezirksligist neu gründen. Und damit kommt dann endlich das reinigende Gewitter und es werden Leute mit Ahnung vom Fußball in entsprechende Funktionen gesetzt. Der Durchmarsch bis in Liga 2 gelingt problemlos. Dort wird man dann zwar 3 Jahre aufgehalten, aber Tradition lässt sich halt nicht dauerhaft stoppen. Und schließlich, im Jahre 2036 (also zum 100. Geburtstag von Uwe Seeler) schießt der inzwischen steinalte Öztunali den HSV zu seiner ersten Meisterschaft seit 1983. Und hey, die Schalker warten auch im Jahre 2036 noch auf ihre nächste Meisterschaft...

Worst Case Szenario: Ok, wirklich überzeugen kann der HSV nicht. Aber der Rest ist mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit der Bundesliga. Schalke erreicht das Achtelfinale der Champions League und muss darauf hin Jens Keller entlassen... Obwohl man auf Platz 4 liegt... Werder Bremen holt alle Trainerentlassungen der letzten 14 Jahre in einer Saison nach. VfL Wolfsburg stellt fest. dass Klaus Allofs sein Goldenes Händchen irgendwo im Jahrzehnt ohne Namen liegen gelassen hat. Von Freiburg und Frankfurt ist nichts anderes als der Absturz zu erwarten. Gladbach bricht zum Ende der Saison ein... und bereitet so den Abstiegskampf 2015 vor. Stuttgart und Hannover sind einfach nicht gut genug besetzt... und am Ende wird der HSV 4.. VIERTER!!! Dass das mit dem eigenen Leistungen wenig zu tun hatte, fällt niemanden auf. Jarchow sieht sich bestätigt und der Chaos-Kurs wird beibehalten... Obwohl man in der Champion League Qualifikation an Red Bull Salzburg scheitert, in der Europa League kein Bein auf die Erde bekommt und in der Liga 2015 am Ende 14. wird... Und auch in den kommenden 5 Jahren keinen Einstelligen Tabellenplatz erreichen kann... Das eine Jahr in dem man fast Champions League gespielt hätte reicht als Bestätigung aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen