Mittwoch, 10. Juli 2013

Wo ist eigentlich die Doppelmoral geblieben?

Borussia Dortmund hat es endlich gemacht: sie haben die Götze-Millionen in die Hand genommen und zumindest teure und junge Spieler verpflichtet.Die allgemeinen Reaktionen pendeln irgendwo zwischen "Wie spricht man die den bitte schön aus?" und "Na endlich, das wurde aber auch Zeit."

Und niemand nimmt sich die Zeit an AS St.Etienne und Schachtar Donezk zu denken. Denen wird schließlich auch das Herz aus ihrer jungen Mannschaft gerissen. Und auch deren Spieler ignorieren ihre abgeschlossenen Verträge, weil Michael Zorc mit dem großen Geld wedelt.

"Aber Moment mal, das ist doch was ganz anderes!!!" wird der gemeine Dortmund Fan sagen. Nach Dortmund wechselt man doch nicht nur wegen dem Geld, sondern weil das so ein geiler Verein ist... wegen der größten Stehplatztribüne Europas. Und sagte ich schon, dass das ein geiler Verein ist? Ja klar...

Kleine Information am Rande: Mario Götze ist auch nicht nur wegen des Geldes nach München gewechselt. Sondern wegen der Titel, die er dort holen wird. Und wegen der größeren Herausforderung sich in diesem absoluten Elitekader durchzusetzen. Was nebenbei seine Chancen auf einen Stammplatz in der Nationalmannschaft erhöhen würde... was wiederum unsere Chancen auf einen WM-Titel erhöhen dürfte...

Aber Götze ist doch was ganz anderes, der ist doch dooof. Zumindest so lange, bis er uns zum Weltmeistertitel schießt, dann denken wir noch mal drüber nach. Aber all die Dortmunder Fans, die Götzes Charakter in Frage gestellt haben, müssten jetzt dasselbe mit Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhtitayan machen... aber hey, einheitliche Standards in der Bewertung von Fußballern hat es ja noch nie gegeben...

Auf der nächsten Ebene machen die ersten schon über Julian Draxler Vorwürfe, weil er sich recht offen darüber Gedanken macht, dass er irgendwann seine Ausstiegsklausel nutzen wird. Weil ja auch er nur wegen des Geldes wechseln wird... Auch Draxler wird irgendwo hin wechseln, wo er Titel gewinnen kann. Wichtigere Titel als den DFB Pokal. Was mit einem Verein wie Schalke halt nicht möglich ist. Und das liegt nicht an Draxler, sondern an der Führungsetage...

Es gab in diesem Sommer durchaus Spieler, die nur wegen der Kohle gewechselt sind. Aber diese Spieler wechseln zu Paris St.Germain, AS Monaco oder Anzhi Makhachkala. Also Vereine ohne echte Chance auf international relevante Titel. Und wenn Draxler oder Götze da hin wechseln würden, könnte man sich überlegen, ob man sie vielleicht steinigen sollte... aber bisher kann man ihnen als Fußballer kaum Vorwürfe machen.

Im Gegenteil, die Schalker Fans sollten Dankbar sein, dass Draxler bei diesem Drecksverein (hey, ich sage nur "Jeder Trainer der das Champions League Achtelfinale erreicht hat, wurde vor Saisonende entlassen". Kontert das.) einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, der ihnen am Ende richtig Kohle einbringen wird. Er hätte auch sagen können: Mein Karriereplan sieht einen ablöse-freien Wechsel im Sommer 2014 vor. Das wäre moralisch vollkommen einwandfrei gewesen, hätte ihn aber auch nur zur Hassfigur gemacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen