Dienstag, 9. Juli 2013

Die Sache mit der Doppelbestrafung

Der 3. Spieltag brachte die wohl extremste Regelauslegung des Jahres. Nur zur Erinnerung: Einem zeimlich kleinen aber trotzdem ziemlich wahnsinnigen Nord-Derby zwischen Hannover und Bremen wurde durch ein Traumtor von Szabolcz Hustzi die absolute Krone aufgesetzt.

An der Stelle noch Mal ein dickes Danke an die DFL, die als so ziemlich einziger Ligaverband jegliche brauchbaren Videos von Youtube sperren lässt und die Nutzung jeglicher Bilder verhindert... eine voll Fanfreundliche Politik, die da geführt wird...

Jedenfalls sah Hustzi für das, was dann folgte, direkt Gelb-Rot. Weil er beim Torjubel erst das Trikot auszog (eine wirklich dämliche Regel, aber hey, die Fifa muss halt alles klären, was sie eigentlich nichts angeht) und dann auf den Zaun kletterte (eine sinnvollere Regel, hier geht es darum, dass sich in der allgemeinen Hysterie niemand verletzt...)

Hustzi sah für jedes Vergehen einzelnd Gelb, also in der Summe Gelb-Rot für seinen Torjubel. Was mich zu folgenden Gedanken brachte: Müsste es dann nicht ständig sofortige Gelb-Rote Karten geben?

Es gibt ja auch ohne Torjubel mehrere Varainten sich im Fußball eine Verwarnung abzuholen. In den Fifa Regeln wird hauptsächlich von "Rücksichtlosen" Aktionen geschrieben. Aber auch wiederholtes Foulspiel kann zu einer Verwarnung führen... oder ein absichtliches Handspiel... oder ein so genanntes Taktisches Foul, dass im Mittelfeld einen Angriff unterbindet. Mal abgesehen davon, dass 90% der Fouls im Mittelfeld (oder anders ausgedrückt: Alle Fouls die NICHT von Jermaine Jones begangen wurden) taktische Fouls sind und es bei konsequenter Auslegung ganz schnell ganz schön leer auf dem Platz werden würde...

 Was müsste eigentlich passieren, wenn ein Spieler, bleiben wir einfach mal realistische Weise bei Jermaine Jones, zum sechsten Mal in der ersten Halbzeit ein Foul gegen sich gepfiffen bekommt? Nun war dies allerdings das erste richtige also rücksichtslose Jermaine Jones Foul. Und zufälliger Weise unterbindet er auch noch einen gegnerischen Konter, denn ohne den nach seiner Grätsche am Boden liegenden Jones würde der Gegner in Überzahl richtung Schalker Tor marschieren. Wie ihr seht, ist diese Situation gar nicht so absurd... müsste Jones jetzt nicht für das wiederholte Foulspiel, das rücksichtslose Einsteigen und das Unterbinden des Konters jeweils Gelb sehen? Also quasi Gelb-Gelb-Rot? Wenn man Hustzis Platzverweis für "Regelkonform" hält, wäre das die logsiche Konsequenz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen