Montag, 15. Juli 2013

Da sind die ganzen Jamaikaner wirklich gedopt!!!

Wer hätte das gedacht?
Ok, das hat natürlich gar nichts mit Fußball zu tun... bei uns wird ja nicht gedopt. Aber es ist halt auch Sommerpause. Und irgendwie muss man die Zeit bis zur Saisonvorschau überbrücken...

Also: Wer hätte das gedacht? Ein Volk, dass zu 90% aus ehemaligen völkerrechtswidrig verschleppten Sklaven besteht, ist doch nicht einfach so schneller als wir armen Weißen. Und ich dachte, die Jamaikaner kiffen deswegen so viel, weil sie sich selbst sonst viel zu schnell bewegen... Und als letzter rassistisch unangebrachter Witz: Wenn die dummen Neger wirklich in Sachen Schnelligkeit genetische Vorteile gehabt hätten... hätten sie dann nicht vor den Sklavenjägern weg rennen können?
Aber hey, wahrscheinlich haben halt nur die ganz harten die Knochenmühle Sklaverei überlebt und aus denen wurden dann die ganz schnellen...
Aber ganz ehrlich: haben wird den Sozialdarwinismus und den Glauben, dass einige Rassen anderen überlegen sind, nicht 1945 überwunden?

Das beste an der Geschichte sind natürlich die Allgemeine Reaktionen: Die Funktionäre sind schockiert, die Medien sprechen von einem Skandal... und wir als die Zuschauer? Zucken mit den Schultern und sagen: "Was? Wirklich?" Wenn es dich als Funktionär der Leichtathletik wirklich überrascht, dass die Jamaikaner (und nicht nur die, auch einen Amerikaner haben sie erwischt) dopen... dann bist du zu naiv für den Job... oder halt aus deren Sicht genau der richtige Mann...

Die ganzen Reaktionen erinnern mich irgendwie an die NSA-Spionage der Amerikanischen Regierung: Unsere Politiker und Medien sind entsetzt, stellen fest, dass das so nicht geht und sprechen von einem Skandal. Und unsere Reaktion ist: Ein Schulter zucken und ein "Ach wirklich? Davon gingen wir irgendwie seit 2002 aus..."

Aber zurück zu den Leichtathleten: Am Ende ist alles wie immer. Dass die DDR zwischen 1968 und 1988 3 mal so viele Goldmedaillen wie der große kapitalistische Bruder holte, lag ja auch nur am Flächendeckenden Doping. Dass bei der überragenden Sprinter-Generation der Amis um die Jahrtausendwende kräftig nachgeholfen wurde, wissen wir mittlerweile auch. Und Lance Armstrong konnte unseren Jan Ullrich und die Tour de France auch nur so lange so krass dominieren, weil er gedopt hat... also besser gedopt hat...

Was mich zu der eigentlich entscheidenden Frage bringt: Warum kriegen wir das nicht hin? Deutschland, dass Land der Dichter und Denker ist anscheinend nicht in der Lage, sich ein geniales und unauffindbares Dopingsystem aufzubauen. Und selbst wenn wir es (wie im Fall Jan Ullrich) versuchen, hinken wir den Amis einfach nur hinterher...

Und sein wir doch mal kurz ehrlich: Uns als Konsumenten ist es doch fast egal, dass die Jamaikaner dopen. Uns stört doch nur, dass wir da nicht hinterher kommen... Und da müssen wir endlich mal eine ordentliche Lösung finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen