Montag, 7. Mai 2012

Worst of des Restlichen Wochenendes

Alles, was es zum 1.FC Köln findet ihr weiter unten... damit beginnen wir bei:

Jogi Löw: Ich blick's einfach nicht. Also: Jogi hat seinen vorläufigen 27 Mann Kader nominiert. Damit er den Druck auf die Mannschaft (und vor allen Dingen den Spielern am Ende des Kaders, schließlich wird Julian Draxler kaum Bastian Schweinsteiger verdrängen können) hochzuhalten. Das ist ja auch ein guter Ansatz. Und er geht ihn so konsequent, dass er mit Marc-Andre ter Stegen sogar einen Konkurenten für den unwichtigsten Job im Kader (wer braucht schon seinen 3. Torwart?) dabei hat... Aber natürlich gibt es eine einzige Ausnahme: Cacau. Der kriegt (mal wieder) einen Freibrief... Löw hat nur 3 Stürmer nominiert...

Nun zeigt Cacau natürlich ein aufsteigende Tendenz mit 3 Toren in den letzten 4 Spielen... Aber nur um das mal festzuhalten: Stefan Kießling hat in den letzten 2 Wochenenden so viele Tore erzielt, wie Cacau in der gesamten Rückrunde. 10 von 16 Saisontore in der Rückrunde sind eine durchaus brauchbare Bewerbung...

Und auch die 10 Tore in 10 Spielen, die Patrick Helmes erzielt hat, klingen erstmal beeindruckend... Dazu hat der schon bewiesen, dass man ihn im Zweifelsfall auch in den Wald schicken kann, ohne dass er großartig Unruhe verbreitet...

Cacau dagegen stand nur in 5 Rückrundenspielen in der Startelf... anders ausgedrückt: er hat selbst im Verein seinen Stammplatz verloren... und darf aber trotzdem im Sommer mit zur EM... ich blick's einfach nicht...

aber zurück zum Samstag:
Thorsten Kinhöfer und Florian Meyer: Das einzig gute, was man über diese beiden in den Abstiegskrimis angesetzten Schiedsrichter schreiben kann: Sie haben es geschafft, die beiden Abstiegskandidaten ungefähr ausgelichen mit Fehlentscheidungen zu bevor- und benachteilen... besonders krass: Kinhöfer stellt Ryan Babel vom Platz, weil er von Levan Kobiashvili erst in den Gegner geschubst und danach dann provoziert wird... und 2 Minuten später gibt er Fanol Perdedaj eine letzte Gnadenfrist, die Otto Rehagel nutzt um ihn auszuwechseln... einfach nur eine krasse Diskrepanz...

Walther Seinsch, Vollidiot der WocheAugsburg hat die Klasse gehalten! Unglaublich! Aber mit Axel Bellinghausen, Andreas Rettig und Jos Luhukay gehen auf jeder Ebene tragende Säulen dieses Erfolges. Der Hauptgrund dafür ist wohl: Seinsch, der Präsident des Vereins, der sich immer wieder unpassend in Tagesgeschäft eingemischt hat, die Managernachfolge ohne den Trainer geklärt hat und mit dessen Trainerstab nicht wirklich verlängern will... u.a. weil dann eine spätere Entlassung Luhukays billiger sein würde... zumindest letzteres ist ihm gelungen... Und so zerstört sich ein kleines Wunder selbst...

Assani Lukimya: Das ist Tim Wieses Vetragspoker zum Quadrat: Lukimyas Vertrag wurde durch den Abstieg der Kölner de facto aufgelöst, bevor er auch nur eine Trainingseinheit für den 1.FC bestritten hat... der Vertrag galt nur für die erste Liga... aber immerhin bleibt es ihm jetzt erspart, Köln selber in die 2. Liga zu schießen...

Hamburger SV: wenn noch irgendjemand einen letzten Beweis gebraucht hat, dass die Hamburger nicht aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft haben: Ein einziges Torschüßchen in 90 Minuten gegen nicht gerade überragende Augsburger... der HSV lieferte einen weiteren Beweis ab, dass er ohne den ultimativen Druck einfach nur Grütze zusammen spielt...

Gomez der Woche: Der gesamte VfB Stuttgart: die haben das Original schließlich ausgebildet... Und wie Tamas Hajnal den Ball am wirklich leeren Tor vorbei schießt... oder Christian Gentner frei im 16er den Ball nur mit dem Schienbein trifft... oder Vedad Ibisevic komplett über den Ball säbelt...
Und am Ende erzielt der VfB trotzdem 3 Tore... weil es halt gegen einen dieser "Wie verhindern wir jetzt das mit der" Europa League Kandidaten VfL Wolfsburg ging...

Felix Magath, der Optimist: Aus dem verpassen der Europa Leageu versucht Magath das beste zu machen: "Wer weiß, ob ob es nicht besser ist, dass wir es nun nicht geschafft haben. Wer international spielt lässt immer den einen oder anderen Punkt in der Meisterschaft liegen, wie man in dieser Saison an den Bayern gesehen hat." Oder an Hannover 96... oh, warte, die haben trotz der Doppelbelastung weniger Punkte liegen lassen als die Wölfe...
Oh, und wenn wir schon bei einfacher Mathematik sind: mit 73 Punkten und einen Torverhältnis von +55 sind die Bayern der beste Vize-Meister seit Einführung der 3 Punkte Regel... ganz knapp vor (natürlich) Bayer Vizekusen... Die Bayern, das sei an dieser Stelle nochmal gesagt, haben verdammt wenig Punkte "liegen gelassen"... ihre Leistung hätte in 7 von 10 Jahren zur Meisterschaft gereicht... aber was Borussia Dortmund abgeliefert hat, war einfach überragend... bester Meister aller Zeiten überragend (zumindest was die reine Punktausbeute betrifft...)

Mathematik für Fortgeschrittene: Felix Magath hat diese Saison 36 verschiedene Spieler eingesetzt... er müsste sich also theoretisch keine Gedanken machen, dass sein Kader zu dünn besetzt für die Europa League gewesen wäre... aber wer weiß, ob es nicht besser ist...

Hannover 96 war nebenbei die einzige Mannschaft, die ihr Spiel in dem so spannenden Rennen um Europa gewinnen konnte... und das ist die passenste Zusammenfassung dieses Rennen...
das 2:1 ist nebenbei auch eine passende Zusammenfassung der Saison des 1.FC Kaiserslautern: Vorne trifft man nur Marke "Tor des Monats"... aber halt auch nur ein mal im Monat... und hinten schießt man sich die Dinger, wenn der Gegner es wirklich nicht auf die Reihe bekommt, halt selbst rein...

1 Kommentar:

  1. Ich warte nur noch auf dein erstes Buch "Jogi und das Leischtungsprinzip" :P ...irgendwann wird ihn dieses Festhalten an gewissen Spielern hoffentlich den Job kosten. Immerhin hat er zum Ende der Saison gemerkt, dass er Träsch gar nicht nominieren kann weil der ja seit Anfang der Saison nicht mehr für Stuttgart sondern für den FC Magath spielt.

    AntwortenLöschen