Mittwoch, 16. Mai 2012

Wie steigert man Vollidiot der Woche

genau: Fußballfan der Woche.

Nun sehe ich ja ein, dass der Abstiegs- oder Aufsteigskampf die Fans der betroffenen Vereine emotional sehr mitnimmt. Wahrscheinlich eigentlich viel zu sehr, wenn man bedenkt, dass es doch nur ein Spiel ist...
Aber früher haben die Männer auf der Tribüne einfach geweint... heute ist die Stimmung irgendwie viel aggressiver.

Angefangen hat das alles natürlich mit den Kölner Fans, die mit Rauchbomben zumindest einen früheren Abpfiff als eigentlich geplant provozierten. Man könnte das auch "Spielabbruch" nennen... aber dann müsste es ja ganz doll schlimme Konsequenzen für den sowieso schon total ungerechtfertigt durch den Abstieg gepeinigten FC geben... also verzichten wir lieber auf solche Begriffe...

Karlsruhes Fans waren da im Vergleich schon fast niedlich. Die haben brav bis zum Abpfiff gewartet um dann aufs Feld zu stürmen... und als sie dann merkten, dass dann ja die Polizei auf sie zukommt, sind sie zurück in ihren Block, bevor diese wirklich eingreifen konnte...

Und dann kamen die Düsseldorfer. Frei nach dem Motto: SIEG ODER SPIELABBRUCH!!!! Wie ein Unentschieden reicht auch? Egal!!!


Die Fans, die dort auf den Platz gestürmt sind, sind sich schon bewusst, dass sie mit der Aktion der Hertha beinah die Klasse gehalten hätten? Und ganz ehrlich: Wenn dieses Spiel nur zuende gespielt wurde, um laut der Polizei ein "Blutbad" zu verhindern.... Dann muss man das Spiel als DFL eigentlich als abgebrochen betrachten. Und dann muss man das Spiel eigentlich als 3:0 Sieg für die Hertha werten... die damit dann gerettet wären... Und alles nur, weil die Fans mittlerweile nicht mehr friedlich auf ihren Tribünen (mit einem ihrer Lieblinge als Einheizer auf dem Zaun) feiern können, sondern weil sie Bengalos zündend aufs Feld stürmen müssen.
Wobei der Kommentator zieht im entscheidenden Moment doch die falschen Schlüsse: "Das ist eines Relegationsspieles unwürdig." Das ist falsch: die Relegation ist eines Aufstiegs- und Abstiegskampfes unwürdig. Dieser beinah Spielabbruch sollte uns daran erinnern, diese übnötige Belastung für alle Beteiligten so schnell wie möglich abzuschaffen... Und das habe ich dann für diese Saison oft genug gesagt... ich kann es dann nächstes Jahr um diese Zeit wieder auspacken...

Oder um es passender Auszudrücken: Jahn Regensburg ist dann dank eines unberechtigten Elfmeters aufgestiegen... oder trotz eines nicht gegebenen Tores.... hmm... irgendwie können sich Fehlentscheidungen DOCH sehr schnell ausgleichen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen