Donnerstag, 24. Mai 2012

EM-Vorschau: Gruppe A Polen

Ja, es ist allerhöchste Zeit sich mit der EM zu beschäftigen. Schließlich beginnt der Spaß in nicht mal 2 Wochen und wir haben 16 Teams. Also ohne weiter Zeit zu verschwenden... jetzt hier alles, was ihr nicht wissen müsst:
Polen
Ausgangslage: Unter normalen Umständen wären die Polen froh gewesen, überhaupt an diesem Turnier teilzunehmen. Dann durften sie darauf hoffen, wenigstens im Eröffnungsspiel eine gute Figur abzugeben... Eine Auslosung später sind sie in genau diesem Eröffnungsspiel auf einmal Favorit. Und auch der Rest dieser Gruppe macht eine Viertelfinalteilnahme auf einmal erstaunlich wahrscheinlich. Mehr wird allerdings auf Grund der Ausgangslage in Gruppe B (gegen die man im Viertelfinale antreten darf) nicht drin sein.

Wen sollte man fürchtenGanz klar: die rechte Seite von Borussia Dortmund... plus Robert Lewandowski ganz vorne. Polen dürfte mit mehr Spielern des amtierenden besten Deutschen Meisters aller Zeiten auflaufen... als die Deutsche Mannschaft. Und gerade die Kuba-Piszczek-Kombo dürfte viele Mannschaften vor große Probleme stellen... Wer soll die eigentlich aufhalten? Ich sag mal die Deutsche Kombo aus Lukas Podolski und "Ja wer spielt da eigentlich, wenn Phillip Lahm nach rechts wechselt?" wird da ihre Probleme kriegen... Und Jogi Löw hat ja schon mal sicher gestellt. dass er das deutsche Dortmunder Gegenduo (die im Verbund eine Rechte Seite a la Lahm-Robben aufhalten können) diesen Versuch nicht antreten darf...

An wen wird es scheitern? So gut die Bundesliga-Elite aus Dortmund auch aussehen mag... es gibt auch die bittere andere Seite dieses Kaders: Sebastian Boenisch, Adam Matuschyk und Eugen Polanski... oder anders ausgedrückt: deutsche Ex-U-Nationalspieler, die aber einfach nicht gut genug waren um sich bei uns durchzusetzen... Irgendwie ist es schon unfair: Wir nehmen uns von denen einen Miroslav Klose... und was kriegen sie zurück...  Für diejenigen, die gerne die torlosen Minuten zählen: Sebastian Boenisch hatte 124. In der gesamten Saison... für Werder Bremen... Matuschyk kam in der Rückrunde auf 8 Einsätze... für Fortuna Düsseldorf... in der 2. Liga... Trotzdem brauchen die Polen diese Spieler um ihren Kader aufzufüllen...

Die Sternstunde: Ok, irgendwie schwierig... Polen hat noch nie gegen Deutschland gewonnen (und darum soll es bei dieser Kategorie gehen)... Und in ihren Fetten Jahren (als sie 2 mal WM 3. wurde...) kamen die Deutschen trotzdem jedes Mal weiter als ihr Nachbar... Da bleibt also nur... das 2:1 gegen die DDR auf dem Weg zur Olympische Goldmedaille 1972... Ein Spiel so bedeutend, dass man nicht mal die Torschützen rauskriegen kann... Immerhin waren sie im letzten Freundschaftsspiel verdammt dicht dran... nur ein Nachspielzeittreffen eines Brasilianers verhinderte den ersten Sieg gegen Deutschland... Aber wenn das deine Sternstunden sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen