Sonntag, 6. Mai 2012

Passives Abseits: Hall of Shame: Kölle Alaaf!!!

Ich weiß, eigentlich sollte ich in diesem Blog "neutral"sein und alle mit der selben Hähme überschütten... und natürlich hat die Hertha genau so um den Abstieg gebettelt, wie die Kölner... obwohl, die hatten wenigstens in jeder Phase der Saison einen Vorstand und einen Manager/Sportdirektor... einen höchst inkompetenten, aber anscheinend immernoch besser als gar keiner... ich habe gestern erfahren, dass der Fußballgott denselben zynischen Humor hat, wie ich... dementsprechend gut geht es mir...

Ernsthaft, ich hatte noch nie so viel Spaß im Abstiegskampf... was wahrscheinlich auch daran liegt, dass mein "eigener" Verein (Hansa Rostock, für diejenigen, die es interessiert) da oft genug selber mit drin steckte. Ich weiß, was ein Abstieg für eine ganze Region bedeuten kann (wobei es an der Ostsee noch einiges krasser sein dürfte, als in am Rhein... ihr habt noch den Dom, wir haben de facto nichts mehr..)

Man kann ja nicht mal behaupten, dass Köln es nicht versucht hätte, sich zu wehren. Oder dass die Bayern sich nicht richtig mühe gegeben hätten, Hoffnung zu verbreiten... Aber wenn man sich beim 0:1 selber über den Haufen rennt und das 2:0 nach dem ersten erfolgreichen Doppelpass seit 2 Monaten selber erzielt.... Ernsthaft: Bayern hat ein mal aufs Tor geschossen und führte trotzdem 2:0... und es war ihnen richtig gehen peinlich... und wie Franck Ribery den Assist zum 2:0 kriegt, bleibt ein Rätsel... der gehört Kevin McKenna...

ach, weil doch gerade die ersten beiden Tore so schön waren...


aber das war ja noch nicht mal alles... die Kölner Fans geben uns ein Abschiedsgeschenk, nach dem man die Kölner eigentlich in erster Instanz ein Jahr für alle Spiele der DFL Sperren müsste (oder wollt ihr mir wirklich sagen, das war weniger schlimm als die Auschreitungen von den Dynamo-"Fans" im DFB-Pokal?)... alles in allem eine "Schön, dass ihr da wart, aber kommt bitte nicht wieder" Vorstellung...

Aber für Köln ist das natürlich die große Chance mal richtig auszumisten... außer bei den Fans... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die eher schlimmer werden, wenn die Liga (und die Sicherheitskontrollen) nachlassen... und wie schließt Köln mit dieser, ich nenn sie mal "Ära Podolski" ab? Stilecht: Sie wollen dessen Nummer 10, solange er noch aktiv ist und zurückkommen könnte, nicht mehr vergeben...

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Begeisterung für Poldi nicht... bevor Poldi jemals gegen einen Ball getreten hat, war Köln einer der unabsteigbaren Bundesliga-Dinos... für die ersten beiden Abstiege 98 und 2002 konnte er nichts... aber danach hat er eine Ära geprägt, in der der 1.FC Köln in 9 Jahren 3 Mal abstieg... Als Traditionsverein mit einem ganz tollen Stadion und ganz tollen ganz vielen Fans... nicht, dass Poldi alleine für die Abstiege verantwortlich wäre (dieses Jahr war er endlich wirklich nicht nur ihr teuerster sondern auch bester Spieler), aber er personifiziert sie... dennoch scheinen sich die Fans nur an seine überragende 2.Liga Saison (in der er gefühlt jeden Monat das Tor des Jahres erzielt hat) gegen unterklassige Gegner zu erinnern... und an seine Heldentaten in der Nationalmannschaft... gegen unterklassige Gegner... Gegen Kritik und Pfiffe aus der eigenen Reihe ist er in Köln irgendwie Imun... selbst wenn er 10 Millionen Euro Ablöse im ersten Jahr mit 2 Bundesligatreffern zurückzahlt...

Am Ende haben sich 2 Jahre lang nur 3 Dümmere gefunden, dieses Jahr war das nicht mehr möglich... Aber Poldi wird weiterhin ein Held bleiben... auf Augenhöhe mit Toni Schumacher und Wolfgang Overath... Spielern, die für den 1.FC Köln de facto wirklich was gerissen haben... Und irgendwie kann ich mir nicht helfen... aber in 15 Jahren werden sie Poldi auf Grund seiner hohen Fachkompetenz zum Präsidenten wählen... das hat schon bei Overath nicht funktioniert...

Und dieser Abstieg ist die passenste, zwingesnte und gleichzeitig großartigste Pointe hinter seinem 2. Kölner Versuch... oh und ja, ich werde ihn vermissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen