Mittwoch, 28. September 2011

Hall of Shame: Lukas legendäre Serie

Nein, ich habe es am Montag nicht vergessen... aber historische Ereignisse verdienen ihren eigenen Post.

Lukas Podolski ist ja quasi einer der Headliner für diesen Blog. Der Kölner Prinz ist einer der Gründe, warum es in Köln bisher nicht vorwärts ging. Nach der Traum-WM in Deutschland 2006 wechselte er von Köln zu den Bayern. Dort konnte er sich bei verschiedensten Trainern (unter anderem auch Jürgen Klinsmann, der ja mit ihm das Sommer-Märchen geschrieben hat) nicht durchsetzen. Dennoch fanden die Bayern einen Dummen, der bereit war die 10 Millionen, die sie in Poldi gesteckt haben, zurückzubekommen: Michael Meier ist der Mann für solche Fälle.
Für 10 Millionen wollte der 1.FC Köln seinen verlorenen Sohn als Leistungsträger zurückholen und mit ihm den Angriff auf die obere Tabellenhälfte starten... stattdessen bekamen sie Lukas Podolski.
2 Tore im Ersten, immerhin 13 in der 2. Saison waren die Leischtungen, die er brachte. Aber vor allem schaffte er es über 74 Bundesligaspiele nicht, 2 gute Spiele (Kickernote 2,5 oder besser) hintereinander zu bringen. Er brauchte 65 Spiele um diese Konstanz in sein Spiel zu bringen. Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim sind die Vereine, die es möglich gemacht haben.
Nun könnte man natürlich behaupten, dass Poldi gegen Leverkusen hätte Rot sehen müssen und deswegen gegen Hoffenheim nicht hätte auflaufen dürfen und diese Serie damit theoretisch noch aktiv ist... aber wenn wir ehrlich sind, sollten wir uns lieber an der puren bawfulness dieser Serie erfreuen, anstatt uns in Konjungtiven zu verlieren...

Nun gibt es bestimmt viele Mitläufer bei Abstiegskandidaten, die es auf ähnliche oder längere Serien bringen. Aber die haben zum einen allesamt nicht 10 Millionen gekostet und zum anderen keine 90 Länderspiele auf dem Buckel. Selbst ein Arne Friedrich schaffte es in der Berliner Abstiegssaison 2 gute Spiele hintereinander abzuliefern. Erschwehrend hinzu kommt, dass er bis Mitte letzter Saison mehr Länderspiel- als Bundesligatore auf dem Konto hatte... urgh.
Wie kann es also sein, dass ein Spieler der nicht mal konstant Bundesligafußball anbieten konnte, auf dem Weg zum Rekordnationalspieler ist? Nun ja, die Konkurenz war nicht annähernd so beeindruckend, wie sie es heutzutage ist... und Lukas Podolski hatte halt die überragende Fähigkeit schlechte Nationalmannschaften mit 3 bis 4 Toren abzuschießen. Deswegen heißt es immer "In der Nationalmannschaft hat er ja immer seine Leistung gebracht." (Außer natürlich gegen Italien und Spanien... aber hey...) und "Er ist halt ein verdammt wichtiger und verdienter Spieler."
Und wie reagiert Poldi, wenn man ihn wie Volker Finke auf die mangelnde Konstanz anspricht? Beleidigt:
"Mir wäre es lieber, der Verein würde mehr Konstanz zeigen, bei uns darf jeder sagen, was er will!"
Also Lukas, 1. Volker Finke ist nicht jeder, sondern einer von 2 direkten Vorgesetzten, die dich definitiv kritisieren dürfen. 2. 2 Jahre lang stand der Verein komplett und bedingungslos hinter dir. Die haben dir so viel Vertrauen gegeben, die haben dich zum Kapitän gemacht, obwohl du keine 2 Spiele hintereinander machen konntest und ganz selten vorne weg marschiert bist...

Aber gut, eine wirklich historische Serie geht zu Ende. Und wer weiß, vielleicht ist Stale Solbakken ja wirklich der Trainer, der Lukas Podolskis Potentzial abruft. Über seine Karriere gesehen wird er trotzdem nicht die Leistungen zeigen, die 100 Länderspiele rechtfertigen werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen