Donnerstag, 8. September 2011

Der Kroos-Komplex

Bei dem Allgemeinem Möro-Götze-Hype geht es ja schon fast unter, aber es ist gerade mal ein paar Jahre her, dass wir schonmal so ein riesen Talent in den Deutschen Reihen hatten: Toni Kroos. Seine 19 Scorerpunkte, die er mit 20 Jahren für Bayer Leverkusen auflegte kommen zwar nicht ganz an die Werte von Götze, sind aber trotzdem erstmal beeindruckend. Danach ging er zurück du den Bayern und konnte sich da bis heute nicht wirklich durchsetzen. Letzte Saison sammelte er "nur" 6 Scorerpunkte und diese Saison bekam er bisher 2 mal die Kickernote 4,0. Gleichzeitig bewies er in den letzten drei Länderspielen, dass er durchaus ein guter Spieler ist.
Warun kommt er bei den Bayern also nicht so zum Zug? Das Argument, dass sich junge Talente bei den Bayern nicht entwickeln können, ist spätestens seit Schweinsteiger, Badstuber und Müller hinfällig. Und Toni Kroos hat theoretisch mehr Talent als diese 3 Spieler...

Die Antwort ist relativ einfach: Arjen Robben und Franck Ribery. Toni Kroos braucht Spieler wie Mario Götze und Mesut Özil die mit ihm schnell und direkt Fußball spielen. Robben und Ribery haben jeweils eine Fähigkeit, die sie hervorragend beherrschen: Den Kopf runter nehmen und sich gegen 3 Gegenspieler festrennen.
Nicht, dass das grundlegend verkehrt ist (schließlich führte sie das "gibt Robben den Ball, der macht dann schon" Offensivkonzept bis ins Champions League Finale, aber der Kroos wird bei den Bayern ganz selten den Fußball der Nationalmannschaft spielen können.

Die perfekten Sturmpartner für Robben und Ribery in einer 4er Offensiv-Reihe sind Ivica Olic und Thomas Müller. Beide brauchen nicht den Ball, um effektiv zu sein. Beide schaffen mit viel Aufwannd die Lücken und Räume in denen die Dribller agieren können, und wenn denen dann doch mal ein Ball wegspringt (anderen Offensivspielern würde ich zutrauen, denn Ball zu passen, bei Robbery hab ich da so meine Zweifel) sind sie meistens da um den Müll zu verwerten.

Aus Toni Kroos wird wohl niemals der Offensiv-Arbeiter werden... Und da die Bayern haben nicht vor, sich von ihren Außenspielern zu trennen... Also wird Kroos es immer schwer haben, sich bei den Bayern durchzusetzen. Oder er wird halt doch noch zum Spiel prägenden 6er neben einem Bastian Schweinsteiger...

Ich sehe Toni Kroos in 2-3 Jahren als gescheitertes Talent die Bayern verlassen und dann zu einem Verein wie Borussia Dortmund oder Werder Bremen wechseln. Er wird bei den Bayern nie wirklich schlecht spielen, aber das Spiel auch nicht so prägen können, dass er den Bayern weiterhilft. Und in Bremen oder Dortmund, wo er dann nicht mehr mit 2 scharzen Löchern zusammen spielen muss, werden dann alle entsetzt feststellen, wie gut dieser Junge wirklich sein kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen