Donnerstag, 1. September 2011

Der Transfermarkt ist geschlossen

und deswegen wird hier jetzt der "Meier des Jahres" Award verliehen.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Michael Meier ist so was wie ein Ehrenmitglied in der Passives Abseits Hall of Shame. Und bekannt für extrem schlechte Transfers. Und in Gedenken an Michael Meier werden jetzt und hier die 4 am schlechtesten aussehenden Transfers der Saison vorgestellt:

Nummer 4: Horst Heldt mit Teemu Pukki für 1,5 Millionen vorn HjK Helsinki zu Schalke 04: Ok, Horst Heldt hat wahrscheinlich einfach nur zu lange bei Felix Magath gelernt... aber normalerweise ist es keine gute Idee einen Spieler für Geld zu holen, nur weil der zufälliger Weise 2 gute Spiele gegen einen gemacht hat. Es ist auf jeden Fall kein Zeichen für gutes Scouting... und im Zweifelsfall ist Pukki nicht wirklich gut sondern deine Verteidigung einfach nur schlecht...

Nummer 3: Christian Nerlinger mit Rafinha für 5,5 Millionen vom FC Genua: Ok, dieser Transfer alleine würde nicht mal so schlecht aussehen... aber man muss ihn irgendwie im Kontext sehen. Schließlich haben die Bayern beleidigter Weise gebrüllt, dass sie charakterlose Spieler, die heute hier, morgen da spielen wollen, nicht brauchen. Sie setzen lieber auf die charakterstarken und vereinstreuen Spieler... und Rafihna halt, der definitiv (fragt mal bei den Schalkern nach) jede Transferperiode auf gepackten Koffern sitzt...

Nummer 2: Frank Arnesen mit Michael Mancienne für 2,5 Millionen von Chelsea London II: Einen dieser bisher eher sinnlosen Chelsea Transfers musste es ja treffen. Ich habe mich einfach für den im Moment teuersten entschieden. Fakt ist: Arnesen hat junge Verteidiger aus Chelsea geholt, weil er sie genau kennt und davon ausging, dass diese den HSV nach vorne bringen... stand heute sind Mancienne und Burma erstmal nicht Bundesligatauglich... kein gutes Zeugnins...

Und der Michael Meier Award der Sommertransferperiode 2011 geht an:
Felix Magath mit Patrick Ochs für 3 Millionen von Eintracht Frankfurt: Natürlich Magath, da kann man ja kaum daneben liegen. Einer der 12 Transfers wird schon richtig in die Hose gehen. Ich entscheide mich erstmal für Ochs, weil die Geschichte hinter diesem Transfer einfach zu bawful ist...
Erinnern wir uns: Der VfL Wolfsburg hat eine grausame Rückrunde gespielt. Und Felix Magath hat nicht zu unrecht ein Führungsspieler-Problem ausgemacht. Gleichzeitig spielte Frankfurt eine Rückrunde von historischem Ausmaß... und stieg am Ende ab. Und nach diesem Abstieg wäre Ochs ablösefrei zu haben gewesen. Felix Magath war sich aber so sicher, dass der Frankfurter Kapitän, der diesen Absturz nicht verhindern konnte, genau der Führungsspieler ist, den Wolfsburg braucht und nutzte dessen 3 Millionen Euro Ausstiegsklausel, um ihn sicher zu verpflichten...
Das ist ein bischen, als würde 30 Sekunden bevor die Titanic auf den Eisberg trifft, ein Hubschrauber vorbeikommen und den Kapitän abholen mit den Worten: "Wir brauchen dich, du musst unser Schiff übernehmen." Macht relativ wenig Sinm...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen