Das Problem ist: ich bin dagegen. Selbst als der Verein, mit dem ich am ehesten sympatisiere, letzte Saison seinen Abstieg hätte verhindern können, war ich dagegen.
Wer nach 34 Spieltagen 16. ist, hat es verdient abzusteigen. Wer in der 2. Liga 3. wird, hat mehr als genug geleistet um aufzusteigen. 34 Spieltage innerhalb einer geschlossenen Liga bilden einen halbwegs fairen Vergleich. Schiedsrichterentscheidungen mögen sich nicht immer ausgleichen, aber es ist noch niemand nur wegen einiger Pfiffe abgestiegen. Auch Glück und Pech ist nach einer langen Saison nicht wirklich entscheidend. Über den Zeitraum von 34 Spieltagen wird meistens die bessere Mannschaft 15. Auch wenn Nuancen entscheiden.
Selbst Borussia Mönchengladbach, die ja im Gegensatz zu den andern Vereinen in den letzten Jahren diese Saison wirklich einen Schlußspurt hingelegt hat um noch auf Platz 16. zu kommen, hat es verdient abzusteigen. Man denke nur an die 10 Punkte Hinrunde und all die Platzverweise wegen Undiszipliniertheiten. Wer sich so anstellt... sollte nicht mit nem Relegationsspiel belohnt werden.
Und gerade für die Bundesligisten ist es eine Belohnung für eine meist unterirdische Saison. Während der 2. Ligist das ganze Jahr über konstante Leistungen abliefern muss und immerhin Greuther Fürth auf den 4. Platz zu verweisen hat... auch wenn das anders wirken mag, ist es keine Selbstverständlichkeit.
Und warum das alles? Damit die Vereine noch ein paar Millionen mehr aus dem TV-Vertrag quetschen können. Für ein paar Millionen werden die eigentlich fairen Maßstäbe zum Aufstieg außer Kraft gesetzt. Weil die Fernsehstationen bescheuert genug sind für zwei Spiele auf Sportlich fragwürdigem Niveau nochmal nen ordentlichen Batzen drauf zu packen. Denn sein wir doch mal ehrlich: Gladbach gegen Bochum guckt man sich Live eigentlich nicht freiwillig an... da muss man schon Fan von einer der beiden Mannschaften sein. Und die werden völlig sinnloser Weise nochmal für 2 Spiele mit dem Bangen zwischen Hoffnung und Abstieg gequält...
Der Aufstieg sollte in einer Liga entschieden werden, zumindest solange diese Liga eingleisig ist. Und jetzt zwingt mich die DFL doch tatsächlich, für den VfL Bochum zu sein... darauf fällt mir nur noch eins ein: Urgh.
so recht du prinzipiell auch hast ...das war gestern immer noch spaßiger anzuschauen als das Europa League finale.
AntwortenLöschen