Dienstag, 10. Mai 2011

Wie konnte das passieren?

Ganz ehrlich, es ist eigentlich nicht zu erklären...
Seit 2004 arbeiten sie in Frankfurt eigentlich seriös und solide. Was quasi mit dem Amtsantritt von Heribert Bruchhagen begann. Sie haben in der Zeit eigentlich unmögliches geschafft: Friedhelm Funkel 5 Jahre lang nicht zu entlassen. Auch unter Michael Skibbe wurde diese Arbeit beinah nahtlos fortgeführt. Und nach dieser Rückrunde schienen sogar neue Sphären für die Frankfurter greifbar. Die Sportschau verkaufte uns Eintracht Frankfurt als "das Team der Stunde"... das Aktuelle Sportstudio lud Oka Nikolov als Studiogast ein... es wurde von außen über die Europa League geredet... und dann brach das alles zusammen...
zugegeben: Eintracht Frankfurt hatte nie einen Kader, mit dem man um die Europa League mitspielen muss... aber den hat Hannover 96 auch nicht... Die Mannschaft hat einige böse Lücken. Gerade in der Offensiven Zentrale hoffen sie seit Jahren auf Caio oder Alexander Meier... beides nicht die Kreativspieler, wegen denen ich mir als Trainer des Gegners Gedanken machen würde... Und dennoch sollte die Mannschaft gut genug sein um St.Pauli Kaiserslautern, selbst Köln hinter sich zu lassen... Stattdessen spielen sie eine Rückrunde, die selbst Tasmania Berlin gut aussehen lässt. Ganz ehrlich: Wenn Hannover 96 diese Rückrunde gespielt hätte... bei denen wirkte die starke Hinrunde eigentlich mehr wie Zufall. Bei den Frankfurtern war sie das Ergebnis jahrelanger solider Arbeit. Sogar das große Wort "Konzeptfußball" konnte man im Zusammenhang mit Heribert Bruchhagen in den Mund nehmen... So was sollte eigentlich vor großen Abstürzen schützen...
Und das Warum wird keiner klären können... Ernsthaft: wie stürtzt man als Mannschaft so ab, dass einem nicht mal ein Trainerwechsel helfen kann? Ich hab mir halt gedacht, dass, wie es immer so schön heißt, der Michael Skibbe die Mannschaft nicht mehr erreicht hat... aber hätte dann nicht der Trainerwechsel neue (oder doch eher die alten) Kräfte freisetzen müssen? Wieso ist selbst dieses für Heribert Bruchhagen ja nun wirklich letzte Mittel so wirkungslos verpufft? Wobei verpufft ja nun wirklich das falsche Wort ist. Seit dem Wechsel zu Christoph Daum ist alles eigentlich nur noch schlimmer geworden...
Diese Mannschaft ist ja eigentlich besser als das, was sie gerade zeigt. Und sein wir ehrlich: selbst gegen die Überreste von St.Pauli würden die Frankfurter in der Verfassung der letzten 2 Wochen keinen Punkt holen...
Dass die Mannschaft dann komplett auseinander bricht und die Fans endgültig durchdrehen, rundet das Chaos natürlich ab. Sein wir ganz ehrlich: auch diese Frankfurter Mannschaft schafft ebenfalls unmögliches: Patrick Ochs lässt Srdjan Lakic, der sich in dieser Rückrunde wahrlich genug anhören mussten, wie einen großen Sportsmann aussehen... und die Frankfurter Fans sorgen dafür, dass St.Paulis Fans auf einmal wieder Vorbilder sein sollen...
Aber der VfL Wolfsburg zahlt 3 Millionen für Patrick Ochs... das ist jetzt schon der schlechteste Transfer der nächsten Saison...
Die letzte Hoffnung der Frankfurter: Dass die Dortmunder so dermaßen wenig Bock auf ihr letztes Heimspiel haben und ihre große Meisterparty am besten schon Freitag abend um 11 beginnen und rattenstraff auf dem Platz stehen... Und selbst dann müsste Frankfurt immernoch angreifen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen