Montag, 30. Mai 2011

Something so

Es gibt so Zitate, die sollte man sich für die richtigen Momente aufheben. Dieses Zitat meine absoluten Lieblingsband gehört definitv dazu, aber jetzt muss es einfach raus.
"They tell me that, I'm not qualified, To lend my voice to something so beautiful."
Was Barca spielt, ist einfach nur Wahnsinn. Manchester schaffte es in den ersten Minuten wirklich ein Pressing aufzubauen und die Ballkünstler aus Spanien nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dennoch wird nach 15 Minuten zum ersten Mal der Ballbesitz eingeblendet und dort steht dann 63% bei Barcelona... aber die für mich beste Szene des Spiels: In der 67. Minute beim Stand von 2:1 erobert Eric Abidal den Ball... am gegnerischen 16er... als Linker Verteidiger... wieviele Vereine spielen gegen die beste Konkurenz der Welt im wichtigsten Spiel der Saison bei einer knappen Führung so ein schnelles und aggressives Pressing?

Xavi: 164 Ballkontakte... und nein, es gab keine Verlängerung, er hatte nur 90 Minuten Zeit... In meiner Jugend galt Didier Deschamps als Weltmeister des 5 Meter Passes. Was aber nur daran lag, dass man damals noch nicht wusste, was man mit 5 Meter Pässen alles so anstellen kann.

Edwin van der Saar: Wer in seinem letzten Profispiel seinen 100. Champions League Einsatz in einem Finale im neuen Wembley gegen Barca bestreiten darf, hat in seiner Karriereplanung so ziemlich alles richtig gemacht... auch wenn er die Chance auf ein WM Finale im letzten Sommer ausgeschlagen hat... Wenn aber der Physikunterricht so lange her ist, dass man die neuen Flugkurven von Schüssen nicht mehr berechnen kann... ist es allerhöchste Zeit für den Ruhestand...

Lionel Messi: Um Kommentator Wolf-Christoph Fuss zu zitieren: "Da wo Weltklasse aufhört, fängt Lio Messi an."

Eric Abidal der eigentlich Held. Vom Lebertumor zum Champions League Finale in wenigen Monaten. Respekt.

aber da dieses Finale im Deutschen Fernsehen übertragen würde, gab es Gott sei Dank trotzdem genügend bawful... angefangen bei der Lichtgestalt

Franz Beckenbauer, Chefanalytiker: Die erste Feststellung kam zur Pause: "Das Spiel ist noch nicht entschieden." Beim Stand von 1:1 ist das auch quasi unmöglich... aber er konnte nochmal nachlegen. Nach der erneuten Führung erwähnte er noch: "Man darf ManU nicht unterschätzen." Ernsthaft? Die Mannschaft, die in 3 der letzten 4 Champions League Finale stand, darf man nicht unterschätzen? Wo findet der Franz solche Weißheiten?

Wenn man das mit den 2 Sätzen, die Johannes B. Kerner in der Pause sagen durfte, kombiniert, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Konsequenz: Auswandern. Oder zumindest auf amerikanische Livestreams wechseln. Ja, ich hab es gesagt: Amerikanische Fernsehübertragungen haben mehr Ahnung von Fussball als Deutsche. Denn tiefgründige deutschsprachige Spielanalysen sehen ungelogen so aus: Jörg Dahlmann analysiert das Jubelverhalten der Spielerfrauen beim Spiel Inter Mailand - Schalke 04. Ich warne euch gleich: in diesen knapp 3 Minuten gibt es keinen einzigen Ball und keine Xs und Os zu sehen. Nur Dahlmann, der zu jeder Jubelbewegung einen Kommentar hat...

und dann war da natürlich auch noch dieses andere Spiel. Das, was uns wieder in die Realität zurückholen sollte... Deutschland - Uruguay. Ein Test mit einigen neuen und alten Erkenntissen:

Marion Gomez kann immernoch am lehren Tor vorbei schießen. Auch wenn er dafür inzwischen einen Spitzen Winkel braucht.

Miroslav Klose's Länderspielform nähert sich seinen Leistungen bei den Bayern an. Aber hey, der AC Milan soll interesse haben... die brauchen dringend eine Blutauffrischung...

Lukas Podolski hat nach einer ordentlichen Rückrunde, die man ihm ja zugestehen muss, das Interesse an solchen Länderspielen verloren. Als er sich noch in solchen Spiele "qualifizieren" musste, hat er regelmäßig seine Buden gemacht. Dieses Jahr steht er bei 0 Toren in 2 Freundschaftsspielen (und überhaupt nur 2 Treffern insgesamt... gegen Aserbaidschan und Kasachstan) Und wo wir schon bei meinen Lieblingsthema Podolskibashing sind:  Das ist die erste Saison seit 2006/07, dass Podolski mehr Bundesliga- als Länderspieltore geschossen hat... Ich sag's ja nur...

und die letzte nicht ganz neue Erkenntnis: Die Dortmund-Fraktion kann in der Nationalmannschaft nicht so glänzen, wie im Verein. Obwohl beide eigentlich spielstarke, offensiv orientierte Mannschaften sind, scheinen die Dortmunder ihre Leistungen nicht so einfach ins Nationaltrikot übertragen zu können.

1 Kommentar:

  1. boah ... das Jubelverhalten der Schalke-Frauen ist echt finster ... vom Dahlmann ist man ja nichts anderes gewohnt ... und sowas schimpft sich noch Journalist ... immerhin wurde es nicht von "unseren" Gebühren bezahlt ...

    AntwortenLöschen