Freitag, 27. Mai 2011

Das letzte große Fest dieser Saison

Die 2 vielleicht größten Hausnummern im Europäischen Fußball, zumindest was jüngste Erfolge betrifft, treffen im neuen Wembley Stadion aufeinander. Barca hat 2006 und 2009 die Champions League gewonnen, für Manchester ist es das 3 Finale seit 2008. Wenn man bedenkt, was für Gegner man aus dem Weg räumen muss um so weit zu kommen, sind das echt Wahnsinns-Statistiken.

Was mich persönlich aber noch viel mehr beeindruckt: Manchester hat 8 Engländer eingesetzt, Barcelona deren 14. Von diesen 14 sind 8 aus Katalonien, also direkt um die Ecke groß geworden. Barca könnte der einzige Verein in diesem Globalisierten Buisness sein, der noch so was wie eine Nationale Identität hat. Und wo wir schon dabei sind: 8 Spieler der wahrscheinlichen Startelf wurden im eigenen Jugendinternat ausgebildet. Und einzig Pique ist für seine Lehrenjahre in die Welt hinausgezogen, die andern 7 haben bisher wirklich nur bei Barca gespielt und gelernt. Und die Bayern-Gehirne behaupten immer, als Ausbildungsverein wie Louis van Gaal sich das Gedacht hat, kann man nicht die Champions League gewinnen... anscheinend schon...

Aber das wirklich großartige an diesem Finale: Barcelona trifft auf die Mannschaft, die am ehsten auf Augenhöhe ist. Die drei Finalteilnahmen sollten da eine deutliche Sprache sprechen. Und im Gegensatz zu Real Madrid wird ManU nicht nur bunkern um einen 0:2 Rückstand zu verteidigen, sondern selber angreifen. Es wird ein großartiges Spiel geben. Bleibt nur noch eine offene Frage: Wieso habe ich "ja" gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich Samstag ab um 8 arbeiten kann?

In anderen relevanten Nachrichten: Die Ethikkommission der Fifa, die nach der WM Vergabe für Katar und Russland gegründet wurde, ist dann bei Sepp Blatter angekommen... Dieser ist entrüstet. Frei nach dem Motto: Ja, ihr sollt Korruption aufdecken, aber doch nicht meine. Ich bin doch der Heilige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen