Sonntag, 11. Dezember 2022

Zum Glück sind das die Guten

 Und ja, ich gebe es zu, ich habe die Viertelfinale gesehen. Und könnte direkt zu einem Bela Rethy Rant ausholen, der tatsächlich an dem Tag, nachdem in der 100. Minute der regulären Spielzeit der Ausgleich erzielt wurde, behauptet hat, dass das mit den episch langen Nachspielzeiten ja nachgelassen hat. Wieso darf jemand, der offensichtlich keinen Fußball guckt, diese Spiele kommentieren.

Aber hey, nachdem mein Vater sich über die Eröffnungsfeier aufgeregt hat, bei der Bela einfach mal dreist ignoriert hat, dass auch die Eröffnungsfeier in Deutschland 36 Minuten dauerte, habe ich nur gesagt "Wer dem zuhört, ist selber Schuld". Aber was interessiert mich mein Gelaber von gestern? Die Feier in Deutschland 2006 hat Rethy sogar persönlich kommentiert. Nur um mal festzuhalten, wie senil der Mann ist. Aber das ist ein bisschen wie beim aktuellen Korruptionsskandal in der EU: Wenn wir Europäer Geld für Reden im Parlament bezahlen (oder halt unsere Kultur bei einer Eröffnungsfeier präsentieren), dann ist das fair und transparent. Wenn die Katarer das machen, ist es ein Verbrechen. Nur um festzuhalten, dass es politische bleibt, wenn ich über die WM berichte.

Nebenbei ist Rethy der einzige, der die Hilfe von echten Experten anscheinend verweigert. Also bei vielen anderen sitzt mittlerweile ein Ex-Profi wie Sandro Wagner, Hanno Balitsch oder Thomas Broich, die so alle doch noch zu ihrer WM kommen. Gerade bei Wagner wollte Jogi Löw das doch unbedingt verhindern. Aber sowohl deren Perspektive, als auch die Interaktion mit den Kommentatoren, heben die Berichtserstattung auf ein neues, angenehmeres Niveau. Da macht ein Rethy natürlich nicht mit.

 

Aber genug der Albernheiten, hin zu den wichtigen Dingen: National Profiling. 

Es gibt ja gerade keine Nation, deren jüngere WM Geschichte so faszinierend ist, wie die der Kroaten. Die haben sich darauf spezialisiert, sich in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen zu retten. Spezialisiert ist dabei noch eine Untertreibung, perfektioniert ist korrekter. Denn abgesehen von dem Finale vor 4 1/2 Jahren endete jedes K.O. Spiel seit 2018 in der Verlängerung. JEDES FUCKING SPIEL. Bei der Weltmeisterschaft 2018 schlug man so Dänemark, Gastgeber Russland und England. Bei der Europameisterschaft verlor man tatsächlich das Achtelfinale gegen Spanien. Und jetzt ging es schon wieder gegen Japan und Brasilien ins Elfmeterschießen.

Und das wirklich bekloppte ist: Die konnten in der Verlängerung gegen Brasilien trotz der zusätzlichen Belastung noch das rettende Tor fürs Elfmeterschießen erzielen. Klar, das war ihr einziger Torschuss, aber sie hatten halt trotzdem schon 115 Minuten kompaktes Verteidigen in den Beinen. Und das harte Spiel gegen die Japaner, während die Brasilianer sich durchs Achtelfinale tanzten. Dass man mit der Vorgeschichte noch zurückkommt, ist absoluter Wahnsinn.

Aber das wird halt nicht hinterfragt. Also nicht, wenn man zu den Guten gehört. Ist es nicht schön, zu den Guten zu gehören? Also nur für Kontext, weil ich das "damals" auch schon so erwähnt haben: Die Russen mussten sich 2018 aus unseren Medien permanent Dopingvorwürfe machen lassen. So viel wie die kann man nur laufen, wenn man nachhilft... oder Joshua Kimmich heißt, als richtiger Deutscher geht das auch so. Aber die Kroaten galten schon 2018 als überaus sympathisch, weil sie destruktiven Antifußball gespielt haben.

Um es diplomatisch auszudrücken: Die Kroaten sind zu fit. Das ist nicht mehr normal. Deren Fitnesstrainer sollte mal ein Buch veröffentlichen, welches dann automatisch DER TRAININGSSTANDART für die Moderne wird.

Wenn ihr mal nachvollziehen wollt, wie das eigentlich laufen sollte, dann guckt euch mal das Spiel von Marokko an. Oder lasst es, denn auch die spielen eher Antifußball. Aber die kämpfen halt auch aufopferungsvoll. Ernsthaft, ein Finale Marokko gegen Kroatien wäre absolut faszinierend, denn da spielen dann 2 Mannschaften furchtbaren Fußball, der hauptsächlich aufs Zerstören ausgelegt ist, aber der Kommentator wird uns erklären, wie unfassbar sympathisch das ist.

Jedenfalls musste Noussair Mazraoui bereits nach der Schlacht gegen Spanien die Segel streichen. "Probleme mit dem Hüftbeuger" ist die Transfermarkt.de Diagnose. Rückkehr unbekannt. Das sind halt Verschleißerscheinungen. Kapitän und Fels in der Brandung Romain Saiss musste in der 57. Minute ausgewechselt werden, weil er einfach nicht mehr konnte. Hakim Ziyech gab in der 82. Minute auf. Marokko ging buchstäblich auf dem Zahnfleisch. Wenn Portugal eine der durchaus vorhandenen Chancen zum Ausgleich genutzt hätten, wären die komplett eingebrochen. Das ergibt ja auch Sinn, die haben ja auch diese schwere Verlängerung in den Beinen.

Nun kann man natürlich behaupten, dass das halt Afrikaner sind und wir Europäer sind halt fitter. Also nur, weil wir besser austrainiert sind. Das fällt ein wenig in sich zusammen, wenn Mazraoui und Ziyech bei Bayern und Chelsea spielen. Klar, beides sind keine Stammspieler, aber das sollte doch eher ein gutes Argument für ihre Verfassung sein. Denn beide sind an die europäischen Fitnessstandarts gewöhnt, aber sie sind nicht annähernd so überspielt wie ein Luca Modric.

Also nur um das mal festzuhalten: Luca Modric hat in dieser Saison schon 1259 Minuten in den Vereinsknochen. Er ist 37 Jahre alt. In seiner Zweitidentität besetzt er nebenbei einen Posten im Europäischen Parlament. Lustigerweise gibt er, als eigentlich zentraler Mittelfeldspieler da die Rechtsaußen. Aber in dem Kasperletheater muss man halt seine Rolle übernehmen.

Und jetzt springt der bei der WM 120 Minuten lang über den Rasen? Und klar, im Achtelfinale musste er nach 99 Minuten (106, wenn man die Nachspielzeit einberechnet) runter. Aber gegen Brasilien hielt er dann bis zum Elfmeterschießen durch. Da ging es dann besser, obwohl es eigentlich schlechter laufen sollte.

Nun will ich damit explizit nicht behaupten, dass Modric mehr dopt als Ziyech. Oder als ein x-beliebiger Russe. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass gerade in der Vorbereitungen und beim Muskelaufbau garantiert nachgeholfen wird, aber dass das alle machen. Und auch in der Regeneration wird alles ausgereizt werden. Wir haben halt nur kollektiv beschlossen, dass wir das ignorieren. Ich weise nur darauf hin, dass Modric's fantastische Leistungen anders kommentiert werden würden, wenn er die als 37-jähriger Russe abliefern würde.

Oder, um es mal wirklich extrem zu machen, man stelle sich vor Katars Nationalmannschaft hätte sich gerade so in 2 Elfmeterschießen in Folge gerettet. Geht einfach mal für euch dieses Szenario durch und fragt euch, wie über diese unmenschliche Leistung berichtet werden würde. Aber bereitet euch schon mal moralisch darauf vor, dass es im Halbfinale dann heißt: "Der wird halt nicht müde". Ist halt so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen