Montag, 19. Dezember 2022

Wir brauchen eine TASK FORCE!

 Back by unpopular demand. Und ich dachte, nachdem Oliver Bierhoff weg ist, lassen wir diesen Blödsinn mit den Anglizismen.

Und ja, dass wir gestern das beste WM-Finale aller Zeiten gesehen oder verpasst haben, könnt ihr überall lesen. Auch wenn ich zugeben muss: Dass beide Mannschaften in der 123. Minute den Siegtreffer erzielen müssen, war schon grandios. Aber egal, zurück zur Task Force:

Denn die Lage ist so schlimm, dass wir dringend mal was ändern müssen. Das ist auch durchaus vernünftig: Wenn man keinen Stein auf dem anderen lassen will, kann Input von Außen nicht schaden. Matthias Sammer überhaupt zu vergraulen, war vielleicht der entscheidende Fehler von Jogi Löw. Oder dass der DFB Löw ein Umfeld aus persönlich Vertrauten aufbauen ließ und alle kritischen Meinungen vom Hof gejagt worden sind. 

Aber dieses Komitee hat halt ein entscheidendes Problem: Es besteht nur aus Alten Weißen Männern. Oliver Mintzlaff ist der einzige U50er. Dafür werden Karl-Heinz Rummenigge und Rudi Völler wieder ausgegraben. Das sind Leute, die in den letzten Jahren quasi nur emotionalen Blödsinn gelabert haben. Einer der beiden hat aktiv daran gearbeitet, dass die WM in Katar stattfinden konnte. Und die sollen jetzt die neuen, fortschrittlichen Ideen in den DFB bringen? Hatte Ottmar Hitzfeld keine Zeit?

Dazu kommt noch Hans Joachin Watzke, der, laut Wikipedia, damals den Slogan "Die Mannschaft" forcierte. Ich dachte, wir wollen weg davon...

Nur um das mal kurz festzuhalten: Die werden am Ende herausfinden, dass wir zu wenig Mittelstürmer haben. Das wird ihnen der CIA verraten.  Die finden alles raus. Aber wisst ihr, wer dafür hauptsächlich verantwortlich sein könnte? Vielleicht die beiden besten Deutschen Vereine, die auch die besten Jugendspieler ausbilden sollten? Watzkes Vorschlag lautet dann doch: Scoutet doch einfach Erling Haaland und kauft den. Also kauft den so früh, dass wir den einbürgern können. Ist doch nicht so schwierig.

Die sollen jetzt auf nationaler Ebene das Problem lösen, dass sie im Verein seit Jahrzehnten nicht gelöst haben. Oder dass sie gar nicht erst angegangen sind, denn der letzte deutsche Mittelstürmer dieser Vereine war Sandro Wagner. Und als Stammspieler war es Mario Gomez. Das war in der Saison 12/13. Bei Dortmund hatte in derselben Saison Julian Schieber in 35 Startelfeinsätze, ich schätze mal, den muss man dann zählen. Auch wenn er hauptsächlich auf den Außen gespielt hat. Seitdem haben die nebenbei Marvin Ducksch und Steffen Tigges vom Hof gejagt, weil die halt einfach nicht gut genug darin sind, Mittelstürmer auszubilden. Bayern hat Joshua Zirkzee aus dem Fokus der Medien genommen. Ernsthaft: Wo spielt der eigentlich gerade, sollte der nicht der nächste große Stürmer werden?

Das Problem haben sie nicht alleine, aber sie stehen symbolisch dafür. Und sie hätten genügend Mittel gehabt, das auf Vereinsebene zu lösen. Aber sie haben halt lieber einen Eric-Maxim Choupo Moting oder einen Adrian Ramos als Ergänzungsstürmer zu verpflichten, anstatt diesen Stürmer selber auszubilden. Das sind doch genau die Experten, die wir jetzt brauchen.

Dabei gäbe es doch durchaus jüngere und fähige Köpfe. Also wir haben doch die 2014er-Weltmeistergeneration, die mittlerweile fast vollständig im Ruhestand sind. Also außer Thomas Müller und Manuel Neuer. Gut, Mesut Özil wird nicht ans Telefon gehen. Aber Per Mertesacker ist der neue Chef der Arsenal-Akademie. Also der hat in den letzten 5 Jahren genau das gemacht, was wir jetzt dringend brauchen: Das System vor Ort umgekrempelt und erneuert. Philipp Lahm hat uns doch die EM in 2 Jahren besorgt, da dürfte es ihm auch am Herzen liegen, dass die Nationalmannschaft da auch ein bisschen mehr reißt. Und der sieht immer noch aus, wie ein Grundschüler, das ist doch genau der Mann für frischen Wind. Bastian Schweinsteiger wirkt auf einmal auch halbwegs kompetent, wenn Esther Sedlaczek dem das Mikro hinhält. Obwohl das eher darauf hindeuten dürfte, wie gut die Sedlaczek ist.

Mindestens einen von denen muss man bei so einer Task Force ins Boot holen. Stattdessen kommt Rudi Völler. Der hat nebenbei mit seinem Verkacken als Bundestrainer und dem Vorrundenaus bei der EM 2004 die letzte Task Force ausgelöst. Also der weiß immerhin, was man machen muss, damit so was passiert. Und er war auch schon Teil der 2000er Task Force. Er hat also wie Rummenigge auch Erfahrung mit dem, was so ein Ding so macht.

Nebenbei wollte ich mal erwähnen, dass wir gerade die rare Situation haben, dass ein herausragender deutscher Trainer arbeitslos ist: Thomas Tuchel wäre zu haben. Ein jüngerer und mutigerer Arbeitskreis würde sich vielleicht mal mit der Idee beschäftigen, einen Trainer, der jahrelang gute Arbeit geleistet hat, zu holen. Der auch einfach mal ein Upgrade zu Hansi Flick darstellen würde. Der aber halt keinerlei DFB Vergangenheit hat. So eine Verpflichtung als Cheftrainer hat es beim DFB noch nie gegeben. Aber mit diesen Leuten wird sich das auch nicht ändern. Und nach einer suboptimalen Heim-EM hat Tuchel dann schon wieder anderswo einen Vertrag unterschrieben. Dafür müsste man aber progressive Leute holen. Also mehr als Mintzlaff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen