Sonntag, 18. Dezember 2022

Ein paar Gedanken zum Spiel um Platz 3

 Also grundlegend und losgelöst von dieser WM. Und inspiriert von HITC Seven.

Dieses Spiel wird ja gerne als sinnlos und überflüssig bezeichnet. In einem eh schon extrem vollen Rahmenterminkalender quält man die Stars mit einem weiteren belanglosen Spiel. Dabei müssen die doch frisch sein für das nächste Spiel gegen Sheriff Tirasol! Oder noch viel wichtiger: Die müssen doch schon im Flugzeug zur Promotour Saisonvorbereitung! Zumindest normalerweise, wenn die WM im Sommer stattfindet.

Aber hier ist mal wieder das Grundproblem: Die Haltung trifft im Wesentlichen nur auf die 8 größten Nationen zu. Also Frankreich, Argentinien, Spanien, Deutschland, Brasilien, England, Italien (wenn sie sich denn qualifizieren) und die Niederlande. Also die 8 Nationen, die im Wesentlichen seit 1966 untereinander auswürfeln, wer ins Finale einzieht. Und England ist die einzige Deppennation, die dies nur ein Mal geschafft hat. Was für Versager. Aber hey, die behalten sicherheitshalber Garteh Southgate, damit es auch auf gar keinen Fall besser wird.

Und klar, dass es dich als Deutschland nicht (oder nur im Ausnahmefall Heim-WM) interessiert, wenn deine Mannschaft mit ihren 5 Weltmeister- und 3 Europameistertiteln um die Bronzemedaille mitspielt, ist das nachvollziehbar. Die Deutschen Legenden gewinnen halt den Titel. Und nebenbei mindestens ein Mal die Champions League. Aber es ist halt auch keine europäische Nation so erfolgsverwöhnt, wie die Deutschen, die es nicht mal interessiert, dass sie die meisten Spiele um Platz 3 gewonnen haben.

Aber das faszinierende am Spiel um Platz 3 ist ja: Während das Finale, abgesehen von Kroatiens Ausreißer vor 4 Jahren, eine geschlossene Gesellschaft ist, gibt es im Spiel um Platz 3 verdammt viele Überraschungen. Denn ins Halbfinale zieht meistens mindestens ein Außenseiter ein. Einen Klassiker wie Brasilien gegen die Niederlande sieht man da selten. Und klar, dass Brasilien nach der 7:1 Demütigung nochmal antreten musste und dementsprechend unmotiviert 0:3 verliert, war schon Kacke für die. Aber muss man sich wirklich immer nach den Großen richten?

Wenn man mal bedenkt, dass Polen, Schweden, Bulgarien, Kroatien (also schon 98 das erste Mal), Südkorea, die Türkei, Uruguay (welches halt lange nicht mehr den Status der 30er Jahre hat) und Marokko an diesem Spiel teilnimmt, bekommt man schon eine andere Perspektive. Denn in diesen Nationen wird man zur Legende, wenn man an diesem Spiel teilnimmt. Denn es ist für viele ist es halt doch der Höhepunkt der Nationalmannschafskarriere. Hinterher kann man sich dann die Bronzemedaille einrahmen, was für alle diese Nationen immer noch eine herausragende Belohnung darstellt. Und da die taktischen Fesseln da meistens nicht mehr so eng angesetzt werden, gibt es meistens ein unterhaltsames Spiel.

Gerade für Marokko war es halt auch die letzte Gelegenheit, mit 44.000 Fans zu feiern und sich auch für ihre großartige Leistung feiern zu lassen. Das werden die wenigsten von denen so schnell wieder erleben. Gönnt denen das einfach.
Wenn man dann nebenbei sieht, wie ein Luka Modric in diesem Spiel erst 90 Minuten auf dem Platz steht und danach dann zufrieden grinst, obwohl der eigentlich zu viele Champions League Finale gesehen hat und ihn das alles gar nicht mehr interessieren muss, wird es schwierig den Sinn dieses Spieles zu hinterfragen.
Aber das ist dann vielleicht auch der entscheidende Unterschied: Ein Modric hat mit 37 Jahren immer noch Bock drauf, was mit seiner Nationalmannschaft zu reißen. Der verlängert jetzt seine Karriere, weil er ja theoretisch noch die Nations League gewinnen kann. Währenddessen sitzt ein wesentlich jüngerer Toni Kroos zu Hause und nimmt Podcasts mit seinem Bruder auf. Diese absolute Geilheit auf Spiele im Nationalmannschaftstrikot fehlt bei den Deutschen anscheinend gerade.

Aber gerade die Nations League ist ein interessanter Vergleich. Denn auch die interessiert ja alle, außer die großen 8. Die schieben da Dienst nach Vorschrift und sehen den Wettbewerb eher als Testspiele. Das eigentliche Ziel lautet der Klassenerhalt, damit man auch im nächsten Zyklus gute Testspiele zugewiesen bekommt. Und davon, dass diese Testspiele ein wenig ernsthafter angegangen wird, profitieren alle. Also außer die Engländer, die halt abgestiegen sind. Hab ich schon erwähnt, dass die Southgate behalten wollen?

Aber diese großen 8 können halt am Ende den Titel und in den meisten Fällen die Champions League unter sich ausmachen. Und ja, in den letzten 30 Jahren gingen 29 Titel an Mannschaften aus diesen 6 Länder, die am Ende auch das WM-Finale erreichen können. Aber man muss sich ja nicht immer nach diesen Großen richten. Also nicht bei jedem Spiel und bei jedem Turnier.

Dass die Nations League genau deswegen eine gute Idee ist, weil die kleinen Nationen sich untereinander in Pflichtspielen messen können, habe ich hier bereits ausführlich erklärt. Dieselben Ausführungen gibt es hier zur Europa Conference League. Man muss das Spiel um Platz 3 einfach mit genau denselben Augen sehen, dann ergibt das schon Sinn. 

Aber da sind wir wieder bei dem Grundproblem: Was mich als Fußballfan oder gar Fußballnation nicht interessiert, muss sinnlos sein und gehört abgeschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen