Montag, 10. September 2018

Die Nations League ist die beste Entscheidung der UEFA seit...

Der Erweiterung des Teilnehmerfeldes der Europameisterschaft auf 16 Mannschaften? Könnte hinkommen. Das war zumindest die letzte sinnvolle Neuerung für die Nationalmannschaften... was irgendwann 1992 gewesen sein dürfte... Das ist verdammt lang her... und ja, 16 Teilnehmer war die perfekte Anzahl für eine EM... aber Details, jetzt haben wir ja die Nations League. Und die ist genau genommen (solange man sie auf die Kontinente beschränkt...) eine grandiose Idee.

Ganz nebenbei auch für die großen Nationen in Gruppe A. Für die ändert sich ja faktisch auch nichts, außer dass ihre Freundschaftsspiele ein wenig seriöser gestaltet werden. Was einer der großen Vorwürfe der Fans an der Mannschaft war: Die Testspiele konnte man sich quasi nicht antun, hat aber volle Eintrittspreise für diese Spiele bezahlt.

Das faszinierende ist ja: Abgesehen von den Testspielen vor der WM um sich auf spezifische Gruppengegner vorzubereiten und dem alle 2 Jahre stattfindenden Testspiel mit einer B-Mannschaft gegen Dänemark bestehen die Deutschen Testspielgegner eh aus den Teams in dem Topf der A Mannschaften. Jetzt muss man die Spiele halt so ernst nehmen, damit man 2. wird um nicht am Abstiegs- oder Titelkampf, der einen Jogi Löw nicht wirklich interessieren sollte, reinzurutschen. Dann kann man die Playoff-Termine nämlich für Fotoshootings verwenden... oder um zu trainieren.
Und ja, ich prophezeie einen letzten Spieltag gegen die Niederlande, in denen Deutschland krampfhaft versucht unentschieden zu spielen, weil man so garantiert 2. wird. Was aber immer noch unterhaltsam ist, weil Holland alles versucht um nicht abzusteigen...

Der Modus ist dabei natürlich unnötig kompliziert. Keiner versteht ihn so richtig. Irgendwie ging ich ja auch davon aus, dass es Play-Offs um Auf- und Abstieg geben wird, aber anscheinend stehe ich damit alleine da. Für mich wäre es schon sinnvoll, wenn die besten aus dem jeweils niedrigen Topf gegen die schlechtesten aus dem höheren Topf ihre Eignung nachweisen müssen. Auch wenn es bedeutet, dass die Gruppe A eine geschlossene Gesellschaft bleiben dürfte.

Aber genau darum geht es ja bei dieser Veranstaltung eventuell gar nicht. Auch wenn das Geld natürlich aus diesem Topf kommt. Dieser Wettbewerb bringt den kleinen Nationen etwas, was es für sie vorher nie gegeben hat: Eine Gelegenheit sich untereinander zu messen. Was schon am ersten Spieltag großen Emotionen bei den kleinen Nationen auslösen kann. Und ja, das Traumtor von Giorgi Chakvetadze hätte keine Sau interessiert, wenn es in einem belanglosen Freundschaftsspiel zwischen Kasachstan und Georgien erzielt worden wäre... so schafft es das Ding immerhin auf Twitter...

Und ja, für uns ist es vollkommen irrelevant, ob sich Weißrussland in der Gruppe mit San Marino, Luxemburg und Moldawien durchsetzt oder nicht. Aber für diese Mannschaften ist es halt mal wirklich ein Wettbewerb, in dem man messbare Erfolge und Entwicklungen erreichen kann.

Wir reden hier halt von den Nationen, die sonst das Ziel haben gegen ein Deutschland, welches sie nicht wirklich ernst nimmt, nur 6 und nicht 10 Gegentore zu kassieren. Oder in der Qualifikationsgruppe Vorletzter zu werden. Im Wesentlichen hofft auf das Losglück, welches einen vielleicht mal die Chance auf einen Pflichtspiel Sieg bringt... Die sich an derartigen "Glücksgefühlen" aufrichten müssen. Die aber halt auch ein Teil der UEFA sind.

Und diese Nationen spielen jetzt in der Nations League unter Wettbewerbsbedingungen gegeneinander.
Wenn man es dann als Weißrussland schafft, diese Hürde hinter sich zu lassen und nachzuweisen, dass man besser als seine Gegner ist, darf man sich das nächste mal mit besserer Konkurrenz messen um dort dann herauszufinden, wie viel besser man wirklich ist. So kann dann theoretisch Weißrussland in seinem eigenen Tempo Stück für Stück seine Entwicklung im Fußball nachvollziehen und mal wirklich feststellen wo sie im Europäischen Ranking wirklich stehen.

All dies ohne dass sich für Deutschland irgendwas ändert... zumindest nicht, solange man die Testspiele halbwegs ernst nimmt.

Aber um diese Bedeutung für die restlichen Nationen, die bei einer Europameisterschaft quasi nie eine Rolle spielen, nachzuvollziehen, muss man sich halt mal davon lösen, dass es immer nur um die 10 größten Nationen geht.

Das einzige, was man halt wirklich dringend braucht, ist eine vernünftige Auf- und Abstiegs Regelung. Damit man als England nicht plötzlich absteigt, weil man mit Spanien und Kroatien in einer Gruppe gelandet ist. Und ganz perfekt wird das nie zu lösen sein. Aber das fairste dürfte halt ein "in der Woche des Finalturniers in Italien (oder wo auch immer) spielt jeweils ein erster der Gruppe B gegen einen letzten der Gruppe A in Hin- und Rückspiel den Aufsteiger aus... und ja, das bedeutet, ich bin auf ein Mal für eine Relegation... Ich weiß...

1 Kommentar:

  1. Stimme dir zu, für die kleinen Nationen ist die Nations League prima. Aber ich glaub nicht dass das der primäre Beweggrund der UEFA war. das ist doch wieder mal reine Geldmache.. Ich hab gelesen, dass allein ARD und ZDF 120 Mio zahlen um die deutschen Spiele zeigen zu dürfen. und die Top-Spieler werden nach ner Zeit sicher auch die entspannten Freundschaftsspiele vermissen, bei denen sie sich mal etwas erholen konnten (wenn sie nicht sogar sowieso geschont wurden). Jetzt packt man halt nochmal 4-6 Saisonspiele drauf, sind ja erst bei 50 oder so. Im Gegensatz zum Eishockey ist das noch nichts. Auf https://kickfieber.de hab ich einen Kommentar zur NL geschrieben, wen's interessiert: https://kickfieber.de/moritz/kommentar-zur-nations-league

    AntwortenLöschen