Mittwoch, 14. April 2021

Dass Hasan Salihamidzic jetzt der Idiot sein soll

Es ist echt faszinierend, wie schnell sich das Blatt in der Berichtserstattung und Wahrnehmung wendet. Und wie krass sich dann auf eine Seite geschlagen wird.

Also vor knapp 12 Monaten war Hasan Salihamidzic noch das Genie, dass Alphonso Davies entdeckt hat. Ein kanadisches Talent, um das die Bayern angeblich von ganz Europa beneidet werden... also, dass man einen derartigen Leistungsträger so günstig findet, ist schon außergewöhnlich.

Und er hat den Leroy Sané Transfer wesentlich günstiger hinbekommen, als viele erwartet haben. Auch wenn sein Transfersommer 2020 in der Summe natürlich eher dürftig aussieht. Man sollte aber auch an der Stelle bedenken, dass ein Transfersommer in Pandemiezeiten halt einfach komplizierter ist.

Also klar, für Hansi Flick ist es einfach die Verpflichtung von Dodo oder Serginio Best zu fordern. Der muss sich ja keine Gedanken darüber machen, wie diese Spieler finanziert werden. Aber Best ist halt am Ende zum FC Barcelona gewechselt... einem Verein, der derzeit so unseriös wirtschaftet, dass 20 Millionen Schulden mehr den Braten auch nicht mehr fett machen... der aber während der Pandemie auch kurz vorm Konkurs stand. Salihamidzic jetzt vorzuwerfen, dass er bei derartig unvernünftigen Aktionen nicht mitgeboten hat ist... nun ja... unvernünftig.

Wirklich albern wird es dann aber, wenn es um den Ersatzmann von Robert Lewandowski geht. Ernsthaft. Also erstens: Ein Angreifer, der in internationalen Topspielen einen Unterschied machen könnte, kostet selbst in der Pandemie mindestens 50 Millionen. Dieses Geld für einen Angreifer auszugeben, den man auf die Bank setzen will, ist schlicht Wahnsinn. Auch ohne Pandemie. In der Pandemie ist es einfach nicht vertretbar.

Dazu will Lewandowski ja bekannter Weise immer spielen, wenn er fit ist. Er hat ungefähr so viel Bock auf Rotation wie Manuel Neuer. Es ist eine Sache einen potenziell unzufrieden Ersatztorwart mit falschen Versprechungen ablösefrei zu ködern, um ihn dann auf die Bank zu setzen. Es ist etwas komplett anderes für so einen Spieler Millionen an Ablöse zu bezahlen...
 

Vielleicht sollte man all denjenigen, die jetzt einen würdigen Lewandowski Ersatz fordern, mal daran erinnern, dass der gerade Weltfußballer des Jahres geworden ist. Der kann also behaupten gerade der beste und wichtigste Spieler auf diesen Planeten zu sein. Natürlich ist das für uns Deutsche total ungewöhnlich, weil solche Preise normalerweise nicht in der Bundesliga spielen. Wir sind halt nur die Beste Liga, das bedeutet nicht, dass wir die besten Spieler haben. Aber, wenn man sich mal die anderen Weltfußballer der letzten Jahre anguckt...

Also wann immer ein Lionel Messi verletzt oder angeschlagen war, bekam der FC Barcelona auch extreme Probleme und schied zeitnah aus der Champions League aus... um hinterher darüber zu jammern, dass man Messis Ausfall nicht kompensieren kann. Daran hat sich bis heute, wo Messi minimal langsamer geworden ist, nichts geändert, weshalb Barca der internationalen Musik hinterherläuft, anstatt sie selber zu prägen.

Und natürlich war ein Cristiano Ronaldo sehr selten verletzt, aber Real Madrid versucht seit Jahren dessen Abgang irgendwie zu kompensieren... und selbst die kriegen das nicht hin. Aber Hasan werfen wir das jetzt vor... gute Idee.

Es ist nun mal unmöglich einen Spieler wie Lewandowski zu ersetzen. Warum wird dies also Salihamidzic vorgeworfen? Anstatt mal bei Hansi Flick nachzufragen, was eigentlich aus Jan Fiete Arp wird? Oder warum Joshua Zirkzee verkauft werden musste? Warum hat dieses Trainergenie es eigentlich nicht geschafft diese Talente in die Position zu bringen, dass sie Lewandowski zumindest in der Liga vertreten können? Und klar, auf den Ausgang eines Viertelfinales haben sie genau so viel Einfluss wie Eric-Maxim Choupo-Moting: mit viel Glück macht er das entscheidende Tor, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass er in 2 Spielen genügend Tore zum Weiterkommen erzielt. Aber bei Choupo-Moting mit seinen 32 Jahren kann man das nicht mehr als wichtige Erfahrung, die er als junger Spieler mal machen muss, einordnen... Dadurch würde das Ausscheiden dann zu einer reinen und schmerzhaften Zeitverschwendung verkommen.

Nur um mal zu verdeutlichen, dass man das Narrativ durchaus so drehen könnte, dass Flick der Vollpfosten ist. Und praktisch haben beide zusammen den Champions League Sieg errungen. Weil halt Salihamidzic mit dem Kader das Fundament gelegt hat. Und ich habe "Brazzo" ja auch zunächst belächelt, aber der Davies Transfer ist halt schon eine Ansage. Und die soll auf seinem Mist gewachsen sein. Jetzt haben die beiden leitenden Angestellten ein persönliches Problem miteinander. So was kommt vor, es sei an der Stelle demonstrativ Slomka und Schmadkte erwähnt, die in Hannover brillante Arbeit ablieferten, sich deswegen aber trotzdem nicht ausstehen konnten. Für die Bayern ist das eine bescheidene Situation, weil sie sich am Ende eventuell für einen der Beiden entscheiden müssen... Am Ende ist es wahrscheinlich einfacher einen guten Trainer zu finden als einen brauchbaren Manager. Obwohl... Adi Hütter hat schon unterschrieben, Fredi Bobic noch nicht... vielleicht wird der Hütter seine Unterschrift noch bereuen, wenn plötzlich ein Posten in München frei wird...

Aber im öffentlichen Narrativ ist ja Salihamidzic der einfach zu Ersetzende. Das hat zumindest Lothar Matthäus so gesagt, und wenn einer Ahnung davon hat, wie ein Bundesligist geführt wird, dann ist es Loddar...

Meine ganz persönliche Hoffnung ist ja, dass die Bayern einem Positionstausch von Löw und Flick zustimmen. Das wäre einfach zu großartig... Wird aber nicht passieren, solange Thomas Müller in der Kabine Einfluss nimmt. Schade eigentlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen