Freitag, 16. April 2021

Kündigt eure Abos

 Sowohl Sky, als auch DAZN. Und im Zweifelsfall auch das Kicker-Abo.

Also wenn sich der gutbürgerliche Fan, für den ja die "Superleague Light" eingeführt wird, darüber beschweren will, muss er genau das machen. Nur wenn jetzt eine große Kündigungswelle kommt, wird ein Umdenken folgen.

Und als Grund gibt man natürlich an, dass man die Reform der Champions League so nicht unterstützen will und sich nur noch Pay-TV Anbieter leistet, die sich ausschließlich auf die Nationalen Ligen konzentrieren, bis diese Reform rückgängig gemacht wird.

Das ist die einfache und auch die einzige Lösung. Wenn das die 90 %, die laut Kicker gegen die Reform sind, morgen so machen, dann ist die Reform nächste Woche Mittwoch vom Tisch. 

Aber das ist am Ende halt doch zu viel Aufwand... und ein zu hohes Risiko. Am Ende kriegt man irgendein Sonderangebot von Sky, damit man doch bei denen bleibt und DAS kann ja keiner wollen.

Vor allem zeigt sich da das eigentliche Problem der Konsumenten: Die heulen zwar, wollen trotzdem guten Fußball sehen. Deswegen beschweren sie sich jetzt, gehen dann aber trotzdem ins Stadion und erneuern ihre Dauerkarte. Und schalten dann bei den PayTV Sendern ein, wenn der Ball nicht im eigenen Stadion rollt. Und somit fördert man dann das System, welches man eigentlich bekämpfen wollte.

Dabei zeigen ja nicht nur die Montagsspiele, dass solche Revolten durchaus erfolgreich verlaufen können, sondern vor allem die letzte Champions League Reform, bei der die 2. Gruppenphase abgeschafft worden ist. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht. Aber damals hat der Kunde dann beschlossen, dass ihn diese 2. Gruppenphase einfach nicht interessiert. Er hat sich diese Spiele einfach nicht angeguckt.

Wenn wir das jetzt genau so durchziehen, dann wird auch diese Reform zurückgenommen werden. Aber es ist halt leichter nur zu meckern und dann heimlich doch einzuschalten... Also wird daraus wohl nichts werden.

Am Ende muss man halt auch zugeben: Wenn die Mehrheit der Konsumenten die Superleague heimlich doch will und unterstützt, dann wird sie halt kommen... Und das ist dann ja auch in Ordnung so. Dann muss man sich damit arangieren, dass man in einer Minderheit ist und halt zum Frauenfußball gehen, der ohne VAR, ohne Schauspieleinlagen und ohne übertriebene Kommerzialisierung kommt. Oder man geht zum Bezirksligisten um die Ecke und fördert die. Es gibt genügend Optionen seinen Unmut auszudrücken und trotzdem bei guter Stimmung Fußball zu sehen. Man muss sie nur nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen