Montag, 19. April 2021

Wo wir schon beim fröhlichen Flick Bashing sind

 Man soll ja immer gegen den Trend gehen. Und der Trend derzeit ist ja, dass Hansi Flick der eine Trainer ist, den man nicht kritisieren darf, obwohl man das eigentlich muss.
Also es wird ja gerade richtig viel über Trainer geredet, die ihre Verträge nicht erfüllen. Die unbedingt von ihrem Verein weg wollen. Und ob das jetzt moralisch richtig oder falsch ist. Dabei wird aber eines gerne vergessen:

Weder Marco Rose, noch Adi Hütter haben ihre Verträge gebrochen. Sie haben nur im Vertrag verankerte Klauseln genutzt, um sich entweder persönlich zu verbessern (Rose) oder ein stabileres Umfeld zu suchen (Hütter). Das sind alles Dinge, die rechtlich vollkommen legitim sind. Das ist wie bei einem Profi, der seine festgeschriebene Ablöse nutzt um sich einen neuen Verein zu suchen.

Flick hat dagegen keine Ausstiegsklausel. Und er verbessert sich noch nicht mal. Er hat einfach nur keinen Bock mehr und wirft deswegen hin. Und er ist es, der seinen Vertrag nicht erfüllen will, worauf die Bayern technisch gesehen bestehen könnten. Wenn es unter all diesen Trainern ein egoistisches Arschloch gibt, welches auf bestehende Verträge scheißt, dann ist es Flick. Das muss man mal so drastisch ausdrücken. 

Und Flick jammert ja auch hauptsächlich, weil Hasan Salihamidciz ihm nicht seine teuren Wünsche erfüllen wollte. Er hätte halt gerne bessere Spieler bekommen, was aber in Zeiten einer Pandemie einfach auch schwierig ist.

Also sowohl die vertragliche Grundlage als auch die Motivation ist bei Flick jeweils schwächer als bei den anderen Trainern. Das muss man einfach mal so festhalten.

Wo wir schon dabei sind: Das passiert Flick nicht zum ersten Mal. Es passiert nur das erste Mal vor laufenden Kameras. Schon in Hoffenheim und bei der Deutschen Nationalmannschaft als Sportdirektor ging er jeweils freiwillig und vorzeitig. Oder anders ausgedrückt: Flick hat als leitender Angestellter noch nie einen Vertrag erfüllt.

Bevor wir also über Rose und Hütter urteilen, sollten wir eher bei Flick mal genauer hingucken... Aber der ist ja so sympathisch und der designierte nächste deutsche Nationaltrainer, da geht das halt nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen