Donnerstag, 22. April 2021

Worst of der "Vielleicht doch noch ein guter Tag" englischen Woche

 Es ist schon ganz großes Kino. Da verabschiedet sich Schalke 04 an einem Dienstagabend bei einem Geisterspiel in der BND-Zentrale aus der Bundesliga... und Matthias Opdenhövel beendet die Sportschau mit "Vielleicht war es doch ein guter Tag für den Fußball"... AUF JEDEN! Und dann dachten sich der Schalker Anhang: Wenn all die anderen Fanlager gerade so positiv auffallen, können wir ja Jagd auf unsere Spieler machen... passt doch gut zum Zeitgeist.

Wirklich faszinierend war ja die emotionale Reaktion der Spieler, denen es doch gefühlt bis vorgestern scheißegal war, ob Schalke absteigt oder nicht. Aber wenn es dann doch in ihrer Vita steht, kommen dann doch plötzlich die Tränen. Oder man hat wenigstens jetzt den Anstand Emotionen zu zeigen, nachdem man sich vorher so leblos in sein Schicksal ergeben hat. Das ist doch mal ein Fortschritt.

Aber hey, immerhin haben sie mit Gerald Asamoah jemanden zu den Interviews geschickt, dem man abnimmt, dass ihn dieser Abstieg trifft.

Nebenbei gibt es hier eine schöne Trivia Frage: Was haben Fabian Klos und Christian Günter gemeinsam? Beide erzielten die Hälfte ihrer Bundesligatore gegen Schalke 04. Und so wie Klos sich beim Elfmeter präsentierte, wollte er sicherstellen, dass diese Quote nicht noch drastischer ausfällt...

Mit Bielefeld sind wir dann auch beim eigentlichen Abstiegskampf angekommen. Also bei den Mannschaften, die diesen Begriff im Gegensatz zu Schalke nicht wörtlich annehmen, sondern aktiv gegen den Abstieg kämpfen. Da gab es einen überraschenden Beitrag von RB Leipzig. Die dachten sich wohl: Wenn wir schon die Meisterschaft nicht spannend gestalten können, bringen wir wenigstens etwas Würze in den Tabellenkeller. Obwohl Leipzig am Ende wie immer spielte: Bei RB muss man in dieser Saison immer damit rechnen, dass sie zu verschwenderisch mit ihren Chancen umgehen.

Auch Werder Bremen scheint sich zu denken: Abstiegskampf? Da sind wir dabei, das wird prima! 6 Niederlagen in Folge sind ein neuer Vereinsrekord. Und das überrascht mich dann schon. Also dass es noch neue Negativrekorde gibt, die Florian Kohfeldt aufstellen kann. Ich dachte echt, der hätte sich schon alle gesichert. Wir lachen ja sonst immer darüber, dass die Mainzer genau die Aufholjagd gestartet haben, von der auf Schalke geredet wurde... Inzwischen hat Mainz die Bremer überholt. Wie hat es dieser Übertrainer eigentlich geschafft seine Mannschaft schon wieder in diese Situation zu manövrieren.

Nur um das mal festzuhalten: Der Abstiegskampf besteht aus Schalke, Köln, Hertha, Werder und dem BND. All diese Vereine sollten eigentlich ganz andere Möglichkeiten haben und müssen nicht unbedingt ganz unten reinrutschen. Ok, außer Bielefeld. Aber bei den anderen 4 Kandidaten ist doch schon wieder die geballte Inkompetenz am Werkeln.

Wobei ich am an der Stelle auch noch Mainz 05 erwähnen muss. Nur weil die vor Werder stehen, sind sie noch nicht durch. Schließlich brauchen die noch einen Sieg und spielen noch gegen 3 Champions League Kandidaten und Borussia Dortmund... Wenn man das Nachholspiel gegen die Hertha verliert, kann es einem plötzlich passieren, dass man gar keine Punkte mehr holt.

Kommen wir zu den eigentlichen Konstanten: Eric Maxim Choupo-Moting zum Beispiel. Diesem Geniestreich von Hasan Salihamidzic. Denn Choupo-Moting hat in seinen letzten 5 Spielen 4 Tore erzielt. 2 davon gegen Paris St. Germain. Und er kostete 0 Cent Ablöse. Still und heimlich hat Salihamidzic doch den perfekten Lewandowski-Ersatz gefunden, der sich mit seiner Rolle hinter dem Starstürmer zufriedengibt, aber dann trotzdem Leistungen bringt, wenn es auf ihn ankommt. 

Denn am Ende ist Bayern nicht wegen der Transferpolitik von Hasan gegen Paris ausgeschieden, sondern weil man im Hinspiel 3 Gegentore kassiert hat. Diese kassiert man, weil man es nicht geschafft hat um Spieler wie Neuer, Pavard, Süle, Alaba, Hernandez, Kimmich und Goretzka ein stabiles und funktionierendes Defensivsystem aufzubauen. Das Personal dafür hätte man durchaus. Aber als Trainer kann man da natürlich nichts machen. Es ist ja nicht dessen Aufgabe ein derartiges System zu installieren. Ist halt nen Software-Problem, da kann man nichts machen.

Lutz Michael Fröhlich, Vollidiot der Woche. Zumindest auf nationaler Ebene. Warum haben wir in den entscheidenden Positionen hauptsächlich Vollpfosten sitzen? Also für ein wenig Kontext: Lutz Michael Fröhlich ist der "Leiter Elite-Schiedsrichter". Er steht hier demonstrativ für den DFB, der Manuel Gräfe in den Zwangsruhestand schickt. Laut Kicker sehen diese Deppen "neun Top-Referees". Also nachdem Gräfe, Guido Winkmann und Markus Schmidt im Ruhestand sind. Dass Gräfe der einzige verbliebene Weltklasseschiedsrichter ist, haben die anscheinend nicht mitbekommen. Allein schon für diese Einschätzung sollten diese Menschen sofort zurücktreten, denn es verdeutlicht, dass sie ihrer Aufgabe einfach nicht gewachsen sind.

Aber das sind halt dieselben, die uns seit Monaten erzählen wollen, dass wir nur über bedauerliche Einzelfälle reden, wenn der VideoAsisstentReferee nicht funktioniert. Dass es an diesem Spieltag schon wieder 3 dieser Einzelfälle gab... ist halt tragisch, da kann man aber nichts machen.

Nur um mal die nicht nachvollziehbaren (und in Zeiten des VARs auch nicht zu entschuldigenden) Fehlentscheidungen aufzuzählen: Robert Schröder muss Martin Hinteregger in der 31. Minute vom Platz stellen. Marco Fritz darf nach der Sichtung der Bilder nicht zu dem Schluss kommen, dass Robin Zentner den Ball in der 45. Minute unter Kontrolle hatte. (Fun Fact: Mit Fitz und Felix Zwayer waren 2 der angeblichen Top-Referees direkt an dieser Szene beteiligt... Gute Leute.) Marco Reus darf auch nicht für den Versuch einen Elfmeter zu schinden belohnt werden.

Den VAR haben wir doch eingeführt, dass genau solche eindeutigen Fehlentscheidungen korrigiert werden. Oder im Fall von Schröder die richtige Entscheidung bestätigt wird. Aber Fröhlich sieht auch dann kein strukturelles Problem, wenn es 3 derartige Fehler in 8 Spielen gibt. Dafür er müsste halt auch seine eigene Position überdenken, dann könnte er Zusammenhänge erkennen. Da ist es einfacher den Gräfe in den Ruhestand zu schicken, auch wenn das der einzige Schiedsrichter ist, der den Laden zusammenhält. Solange im DFB solche Köpfe die Entscheidungen treffen, wird der VAR nie funktionieren, weil diejenigen, die die Probleme angehen müssten, sich konsequent weigern überhaupt Probleme zu sehen.

Auf einmal verstehe ich Thorsten Fischer, der ja alle Sponsorenverträge mit dem DFB kündigen wollte. Jetzt, als Zweitligist, kriegt der halt mit, in was für einen Scheißverein seine Firma da Sponsorengelder gepumpt hat... Und fragt sich wahrscheinlich, warum sonst niemanden aufgefallen ist, dass es ein strukturelles Qualitätsproblem im Schiedsrichterwesen gibt.

Das ist nebenbei derselbe DFB, der Oliver Bierhoff nicht entlässt, obwohl der sich weigert mit der offensichtlich besten Lösung Ralf Rangnick zu verhandeln... Die Bundestrainersuche sollte längst beendet sein, aber der Olli duldet halt keine fähigen Köpfe neben sich, also wartet er auf Flick.

Derselbe DFB ist in der Spitze vollkommen zerstritten und gibt auch da einfach nur ein unwürdiges Bild ab. Aber zum Glück sind wir gerade alle mit anderem Scheiß beschäftigt, da fällt das keinem auf...

Aber hey, wenn ein schwerkranker Rollstuhlfahrer ohne Maske ein Spiel im Stadion sieht, dann schaut der DFB da genau hin. Dafür hat man dann Kapazitäten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen