Montag, 13. Mai 2019

Worst of des "Es wird wirklich passieren!"

Ja... tatsächlich. Unvorstellbar... es gibt ein Saisonfinale!!! Wer hätte das gedacht?

Praktisch heißt das auch nur... die Bayern werden am Ende Meister, obwohl sie nur eines der letzten 4 Spiele gewinnen. Weil beste Liga der Welt und so.

Gucken wir mal spaßeshalber nach England... wo Liverpool mit 97 Punkten, 9 Siegen in Folge und einer einzige Rückrundenniederlage... Vizemeister wird. Und dann hat man auf der anderen Seite die Bayern, die Meister werden, obwohl sie ihr Gastspiel beim hoffnungslos überforderten 1.FC Nürnberg nicht gewinnen können. Danach glanzlos gegen den anderen Absteiger gewinnen und sich hinterher mit 2 Unentschieden zur Meisterschaft mogeln können...
Und ja, das ist halt Niko Kovac's DNA. Seine Mannschaften machen halt nicht mehr als nötig... und legen zum Saisonfinale nicht mehr zu. Aber um gegen die von Lucen Favre, aka dem großen Zauderer, zu bestehen, reicht es. Ich finde es faszinierend, wie schnell beide Mannschaften die Persönlichkeit ihrer Trainer angenommen haben. Das spricht irgendwie schon für die Arbeit der beiden Trainer: Überzeugend sind die, nur überzeugen sie von den falschen Dingen... oder so.
Und ja, eventuell gewinnen die Bayern doch ihr letztes Heimspiel. Vielleicht sogar überzeugend mit 5:0. Das liegt dann aber weniger an der Arbeit des Trainers und mehr daran, dass die Mannschaft Robben und Ribery in der 2. Halbzeit zum Abschied mitspielen lassen will und deswegen mal kurz das Tempo anzieht...

Dahinter gab es natürlich stilecht "Das große Rennen ums Europäische Geschäft". Weil wegen bester Liga und so. Praktisch gewann nur, und das völlig gegen den persönlichen Trend, Borussia Mönchengladbach als einziger der Kandidaten für Höheres auch ihr Spiel. Am deutlichsten wird das ganze "Drama" am Zustand der Eintracht... natürlich gehört es sich nicht, sich über diese Eintracht nach deren Europapokal Kampf lustig zu machen. Habe ich auch gar nicht vor. Ich verbreite dagegen Hoffnung: Die Eintracht wird sich wieder für die Europa League qualifizieren. Vielleicht sogar für mehr. Aber sie werden das stilecht mit 6 sieglosen Spielen in Serie erreichen. Wie auch sonst.

Lustiger Weise rechnet der Kicker ja vor, dass sich Bayer Leverkusen sogar dann noch für die Champions League zu qualifizieren, wenn Gladbach ihr Spiel gegen Dortmund gewinnt. Man müsste nur höher gewinnen. Hier das realistischere Szenario: Leverkusen verliert beim Dardai Abschied mit 0:1 in Berlin. Dortmund schießt zeitgleich Gladbach mit 6:0 ab... Was aber nichts bringt, weil Franck Ribery in der 89. Minute den 1:1 Ausgleich schießt und alle sprechen vom großartigsten Finish aller Zeiten, da Frankfurt hauchdünn in der Champions League landet... weil keinem auffällt, dass man nicht mal mehr gewinnen muss um in der Bundesliga was zu erreichen.

Und wer jetzt denkt: naja, wenn die oben nichts holen, muss es ja wenigstens einen dramatischen Abstiegskampf geben... denn irgendwer muss ja punkten, die Zähler können ja nicht irgendwo im Nirvana verschwinden: Doch können sie, weil... beste Liga der Welt. Also der SC Freiburg hat stilecht mit 8 Sieglosen Spielen in Serie den Klassenerhalt locker gesichert... wenn es nicht der SC Freiburg wäre, hätte man sich schon längst darüber lustig gemacht. Der FC Augsburg kassierte die 17. Saisonniederlage (so viele wie noch nie) und ihnen droht mit 32 Punkte die schlechteste Ausbeute ihrer Bundesligageschichte... Und trotzdem stand schon vor dem 33. Spieltag der Klassenerhalt fest. Der 1.FC Nürnberg hat in seiner "In der Rückrunde unter dem neuen Trainer ist alles so viel besser geworden" Rückrunde bisher weniger Punkte als in der katastrophalen Hinrunde geholt.
Weil halt wirklich niemand in dieser Liga irgendwelche Punkte holt.

Oh und an der Stelle wollte ich nochmal einschieben: das Werder Bremen jetzt noch Chancen hat, ist eine nette Geschichte. Aber dass die Sportschau für den Aufmerksamen Zuschauer den Ausgang des Stuttgart Spieles spoilerte... gut, wahrscheinlich gehen die Sportschau Redakteure davon aus, dass ihr Publikum die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches hat...
Aber hier ist der Ablauf des Programms: erste zeigte man Arsenal Hoffenheim (sein wir ehrlich, die liefern gerade die beste Arsenal zu Arsene Wenger Imitation aller Zeiten ab...) gegen Werder. Dann gab es die Interviews aus Bremen, in denen Florian Kohfeldt stolz davon berichtet, dass es für sie am letzten Spieltag noch um was geht...
Danach ging es dann mit dem Sieg der Gladbacher weiter. Nur um dann als großes Finale das Duell Stuttgart - Wolfsburg zu zeigen. Hier ist das Problem: Damit die Aussage vom Kohfeldt zutreffen kann, musste Wolfsburg Punkte lassen. Und schon ein Unentschieden reichte dem VfB... damit stand schon zum Beginn der Zusammenfassung fest, dass das vorher gezeigte verzweifelte Streben der Hannoveraner vergebens war.
Das hat zumindest bei mir jegliche Spannung aus der Zusammenfassung genommen... danke dafür...

Deniz Aytekin, Vollidiot der Woche: Aytekin ist nebenbei einer unser absoluten Topschiedsrichter. Und er hat es diese Woche so weit auf die Spitze getrieben, dass die Sportschau  Leverkusen - Schalke mit einem "So nervt der Videobeweis einfach nur" zusammenfassen musste. Dabei verpasst sowohl die Sportschau als auch der Kicker, der anerkennt, dass einzig der Videoassistent ihn "vor einem schwarzen Tag bewahrt" hat, aber trotzdem eine 2,5 verteilt, das eigentliche Problem: Die Leistung von Aytekin war einfach grausam. Dass er bei dem Ellenbogenschlag, auf den er freie Sicht hatte, überhaupt Hilfe brauchte, ist das eigentliche Problem. Genau so wie bei dem zurückgenommen Elfmeter in der 71. Minute. Solche Szene muss das Schiedsrichtergespann ohne digitale Hilfe klären können. Dass er dann noch bei einer vergleichbaren Szene in der 78. Minute nicht in die Review Area geht (auch wenn wir da wenigstens mal ein Gesprächsprotokoll haben), verwirrt alle anderen Beteiligten halt.
Das faszinierendste ist ja: Wenn wir dieses Spiel ohne Videobeweis erlebt hätten, es also den einen klaren Elfmeter nicht, den anderen nicht zu gebenden schon, gesehen hätten, wäre dieses Spiel ein riesiges Bewerbungsvideo für den VAR gewesen. Dann hätte ein Rudi Völler zu einem "Alle im Stadion konnten das auf ihren Smartphones sehen, nur der Schiedsrichter darf das nicht" ausholen.
Das eigentliche Problem bleibt halt, dass der VAR ständig und viel zu einfache Fehlentscheidungen korrigieren muss, weil unsere ach so guten Schiedsrichter zu viele davon produzieren.
Dabei ist Aytekin mit seinem Notenschnitt von 2,28 ja einer der Guten, da ist eher das eine schlecht geleitete (aber vom Kicker ignorierte... vielleicht ist Aytekins Notenschnitt ja nur deswegen so gut, weil er auf den VAR hört... kann das mal jemand analysieren?) Partie zum Symphtom des größeren Problems wird.
Denn im Endeffekt gilt immer noch: Wenn unsere Schiedsrichter besser wären, würden wir uns nicht über den VAR aufregen. Aber wer Details dazu finden will, sollte runter scrollen, da steht dann eine ausführlichere Analyse dieses Problems, das keine sehen will...

Und ganz am Ende als BAWFUL BONUS FEATURE: DER HAMBURGER SV!!! Ja... sie haben es geschafft!!! Sie haben das Grundprinzip der Bayern und Borussia aus der Champions League Saison auch auf ihre eigene Realität angewendet. Bedeutet: Wenn es die Relegation nicht im FreeTV gibt, dann nehmen wir da auch nicht dran Teil. Das ist uns dann zu kommerziell und hat mit dem eigentlichen Fußball, den wir so lieben, nichts mehr zu tun. Damit erreicht der HSV zum 3. Mal in Folge sein eigentliches Saisonziel: Der Relegation aus dem Weg gehen. Und nächstes Jahr gibt es sogar ein Stadtderby!!! Herzlichen Glückwunsch!
Wie gilt das ursprüngliche Grundprinzip des Vereins: Immer, wenn alle denken: Jetzt ist der absolute Tiefpunkt erreicht!... setzen sie noch einen drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen