Freitag, 31. Mai 2019

Manchmal sind es die kleinen Details

die mich wirklich aufregen. So können selbst scheinbar belanglose Aussagen zu "Rant-Triggern" werden.

Heute: Ondrej Duda im Kicker-Interview. Denn als der nach seinen viele Fouls gefragt wird, sagt er ganz lapidar "da waren viele taktische Fouls dabei."

Duda foult also in der Saison 77 mal. Bei 32 Saisoneinsätzen sind das 2,4 Fouls pro Spiel. Und damit mindestens ein Foul pro Spiel aus der Kategorie "taktisches Foul".

Das ist ja auch sein gutes Recht. Regeln sind dazu da um ausgenutzt zu werden. Das Problem ist halt... wenn ein Spieler die Regeln ausnutzt, gehören diese Regeln auch angewendet. Und da gibt es einen interessanten Satz um Regelwerk: Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragen zu verwarnen: Wenn er zur Unterbindung oder Verhinderung eines vielversprechenden Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht...

Duda macht das laut eigener Aussage ständig... und bekommt dafür dann 7 Gelbe Karten in der Saison. Immerhin. Aber wenn man dann bedenkt, dass er gar nicht alle Gelbe Karten für taktische Fouls bekommt, sondern dafür, dass er von hinten in den Gegenspieler rutscht, ihn umsenst oder ins Gesicht greift...
Und klar, hin und wieder wird aus dem Ticker Text deutlich, dass Duda auch ab und zu eine Verwarnung für ein taktisches Foul bekommt. Aber für jemanden, der das laut eigener Aussage ständig macht, sind 3 Verwarnung für dieses Vergehen pro Saison genau genommen lächerlich. Der müsste eher bei 25 landen, wenn seine Aussage so stimmt.

Und das ist halt auch eines der Grundprobleme des Fußballs: Man hat so viele wunderbare Regeln (zum Beispiel dass es fürs Meckern Gelb geben sollte), die aber einfach ignoriert werden und dadurch wird dieses schöne Spiel immer wieder kaputt gemacht.

Gerade was an taktischen Fouls nicht Regel gerecht geahndet wird. Also überlegt euch mal wie oft ein Verteidiger in der gegnerischen Hälfte in den Zweikampf geht, nur um den entstehenden Konter zu unterbinden. So frühzeitig zu unterbinden, dass der Angriff noch nicht als "vielversprechend" gilt. (Spannende Frage: Kann man gegen Schalke überhaupt taktische Foulspiele begehen?) Und dadurch wird ein Spiel, dass eigentlich von seinen Umschaltmomenten lebt und in genau diesen Momenten Fahrt aufnehmen sollte, aus gebremst. Und wir haben uns damit arrangiert. Weil halt andere Sachen wir "Handspiel" schlimmer sind. Stimmt, aber nur weil das eine Schlimm ist, muss man das andere nicht ertragen.

Wenn man dann noch überlegt, wie oft gerade im internationalen Vergleich Verwarnungen gestrichen werden... Weil ja die größte Angst des Fußballfans darin besteht, dass seine Lieblingsstars gesperrt werden könnten. Welche Auswirkungen dies auf ein Halbfinale haben, wurde hier schon vor Jahren erörtert. Aber uns ist ein Spiel mit 7 taktischen Gelben Karten halt lieber als ein gesperrter Star.

Natürlich wäre es, wie bei allen Regelanwendungen, eine riesige Umgewöhnung für die Spieler, wenn wirklich jedes taktische Foul als solches geahndet wird. Und wenn man dann noch konsequent Gelbe Karten fürs Meckern verteilt... aber wenn der DFB auch nach 2 Spielabbrüchen wegen Gelb-Roten Karten die Linie durchzieht, würden die Spieler sich anpassen... die Klappe halten und nicht mehr jeden potenziellen Gegenangriff sofort unterbinden. Und dann würde das Spiel ein besseres werden.

Das ist ja das faszinierende am Fußball: Es ist die eine Sportart, bei der man zugeben muss, dass sie besser werden würde, wenn man sich einfach an die Regeln hält. Also kurzer Vergleich zum Basketball. Da ist allen bewusst, dass die Schrittfehler Regel mehr so optional ist. Aber das ermöglicht Spielern athletisch unvorstellbare Bewegungen und macht das Spiel so aufregender. Zumindest theoretisch. Im Fußball gibt es nur Nachteile für den Zuschauer, dass das Spiel immer wieder konsequenzfrei unterbrochen werden kann. Aber um das zu ändern müssten Spieler mit Dudas Einstellung 20 Gelbe Karten pro Saison sehen. Und das will ja keiner... Warum eigentlich nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen