Mittwoch, 22. Mai 2019

Fußball ist Poesie: Es reimt sich alles,

Im Großen wie im Kleinen. Auch wenn das im Endeffekt nur bedeutet, dass man nie was neues zu sehen bekommt. Aber Details. Kommen wir zu einem der schönsten Kehrreime der Fußballgeschichte: Die Hamburger Derbys.

Die sind ja in diesem Jahrtausend eine echte Rarität geworden. Es gab genau genommen 6 davon, da ja der 1.FC St.Pauli extrem selten in der Bundesliga spielte, aber der Hamburger SV eigentlich genau dahin gehörte.

Dennoch waren die Rückspiel Derbys quasi immer die Entscheidenden Momente der Saison. Also abgesehen von dem ersten. Obwohl... selbst da wurde durch ein 0:4 praktische der Abstieg der Kiezkicker besiegelt. Und auch damals... war es der letzte Saisonsieg des HSVs... Holy Shit, selbst das passt.

Denn bei den anderen beiden Rückspielen... 2010/11 wurde (klar, wer auch sonst, der ist ja DER Spezialist auf dem Gebiet) Gerald Asamoah zum Derbyhelden im "Das hieß damals schon nicht mehr Volkspark, aber wen interessiert's" Stadion... Und im Kiez dachte man sich: So wird das was, mit dem ersten Klassenerhalt in der Bundesliga in diesem Jahrtausend...
Was damals keiner ahnen konnte: Es sollte der bis jetzt letzte Bundesligasieg des Vereins bleiben. Man stieg hoffnungslos (inklusive Spielabbruch gegen Schalke) in die 2. Liga ab...

Springen wir ins Jahr 2019. Es steht wieder ein Derby an, wenn auch eigentlich für die Hamburger in unzumutbaren Zuständen: In der 2. Liga. Aber der Große HSV ist hier ja nur zu Besuch. Dementsprechend liegt man auch klar auf Kurs Aufstieg. Und das Derby, welches man auswärts mit 0:4 gewinnt, wird zum höchsten Sieg in der Zweitligageschichte des Vereins. Da denkt sich der eine oder andere Ultra doch: Da hat sich der Abstieg doch gelohnt. Und wenn das so weiter geht, ist der Aufstieg ja gesichert. Und hey, vielleicht werden wir sogar Pokalsieger... Alles ist möglich!

Natürlich ist euer Kurzzeitgedächtnis nicht so ganz schlecht und ihr wisst, was jetzt kommt: Ein Sieg gegen Paderborn für den Halbfinaleinzug und ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus Duisburg zum Saisonausklang... und dazwichen 8 Ligaspiele ohne Sieg, in dem der eigentlich sichere Aufstieg verspielt worden ist. Da ist ja jemand so richtig auf der Derby-Sieg-Euphoriewelle geschwommen.

Also genau so wie der Nachbar vor all den Jahren. Anders ausgedrückt: Das hätte man kommen sehen können, wenn man sich mit der Derbygeschichte beschäftigt hätte. Das ist dann gar keine so große Überraschung, sondern völlig normal: Wer in der Rückrunde das Hamburger Stadtderby gewinnt, kriegt danach kein Bein mehr auf die Erde.

Dieses Naturgesetz mag einem völlig absurd erscheinen. Aber die Natur ist halt grausam und unvernünftig. Und die absurdesten Geschichten im Fußball stecken manchmal in den Details und werden nur deutlich, wenn man den Fokus ganz weit einstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen