Mittwoch, 29. Mai 2019

Man muss die UEFA auch mal loben.

Schließlich wird gerade, vor allem wegen der Vergabe der Endspiele, ständig auf denen rumgehackt. Vollkommen grundlos. Die UEFA ist eine der wichtigsten und moralischten Institutionen in Europa. Mit einem ganz klaren Bildungsauftrag und dem deutlichen Ziel Menschen zu verbinden, die sich sonst nicht ausstehen könnten.

Das fing ja eigentlich immer relativ harmlos an. Also die europäischen Vereinswettbewerbe waren in den letzten 2 Jahren der einzige Anlass, dass mal jemand darüber berichtet, dass in der Ukraine nach wie vor Bürgerkrieg herrscht. Und jetzt erfahren wir nur wegen diesem aufklärerischen Verband, dass der Bergkarabachkonflikt bis heute nicht endgültig ausgetragen worden ist, obwohl der seit 1918 am köcheln ist. Während die andern uns alle erzählen, dass wir ja in Frieden aufwachsen und uns deswegen keine Gedanken machen dürfen, legt die UEFA den Finger in die Wunde, anstatt wie alle anderen einfach weg zusehen.

Außerdem kümmert sich die UEFA darum, dass Fans die sonst eher grausamen Fußball zu sehen bekommen, bei einem richtig großen Fußballfest ins Stadion gehen können... weil nur 6000 der 69.000 Tickets an die Fans der teilnehmenden Mannschaften gehen... Dies bedeutet, dass 63.000 Aserbaidschaner sich dieses Spiel im Stadion angucken können. Also wenn sie sich die Eintrittskarten leisten könnten. Aber der Ansatz zählt.

Ganz nebenbei kommt raus, dass deren Flughafen unterentwickelt ist und die dringend mal ein paar Berliner Ingenieure bräuchten, die denen einen neuen bauen. Oh und nur dank dieses Finales erfahren wir, dass Aserbaudschan laut Reporter ohne Grenzen auf Platz 166 von 180 in deren Rangliste der Pressefreiheit steht. Ist doch auch mal schön, dass all die Sportjournalisten mal mitkriegen, dass sie eigentlich in einem verdammt gefährlichen Berufsfeld leben... Vielleicht geben die sich mehr Mühe, wenn sie mitbekommen, dass richtig gefährliche Arbeitsbedingungen auf sie zukommen, wenn sie nicht mehr über Fußball schreiben dürfen, weil andere das besser beherrschen.

Alles Dinge, die niemand bedenkt, wenn die Vergabe des Finales nach Baku ein Skandal genannt wird. Weil den Leuten einfach nicht klar ist, wie weit die UEFA bei ihrer Vergabe gedacht hat. Und was deren Anspruch war. Deswegen kommen ja auch demnächst Europa League Endspiele in Peking, Beirut, Sanaa und San Diego. Nicht um den Internationalen Markt zu erschließen (als würde sich irgendjemand wirklich für die Europa Leauge interessieren), sondern um auf die Probleme vor Ort hinzuweisen.

Und das wichtigste haben wir ja noch gar nicht erwähnt: Die UEFA vereint Menschen, die sich abgrundtief und aus absoluter Überzeugung hassen. Also... Arsenal und Tottenham Fans, die gemeinsam unzufrieden mit der Ausbeutung ihrer Kultur sind... Arsenal und Tottenham-Fans... Die konnten sich bisher nicht mal darauf einigen, wer von den beiden Teams aus Manchester jetzt das ultimative 2.Böse ist... Aber bei der UEFA finden die einen gemeinsamen Nenner. Das muss man sich mal vorstellen... oder konstruktiv anwenden.

Ok, hier ein spontaner Gedanke: Wir lassen die UEFA-Offiziellen über Bagdad mit einem Fallschirm abspringen... innerhalb von 8 Monaten wird es dann ein gemeinsames Statement von Sunniten und Schiiten geben und damit die Grundlage für einen wirklich vereinten Irak gelegt, weil die beiden Glaubenskonventionen feststellen, dass man doch miteinander reden kann...
Oder aber wir stellen fest, dass diese Offiziellen kein Fallschirm springen können. Das wäre da das Worst Case Szenario...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen