Donnerstag, 4. April 2019

Worst of des "Gut, dass wir das mal versucht haben..." Viertelfinales

Aber sein wir ganz kurz ehrlich: Dann doch lieber die Bayern.

Denn wenn dieses Pokalviertelfinale eines deutlich gemacht hat, dann das es derzeit nur eine Mannschaft gibt, die 90 Minuten ansehnlichen Fußball bieten konnte. Und die Bayern haben sich ja dieses Mal auch richtig große Mühe gegeben um den Öffentlich Rechtlichen einen Dicken Mittelfinger und dem Rest ein richtig großes Spektakel zu liefern...

Oder anders ausgedrückt: Sie haben den "Wenn ihr das nicht im Fernsehen zeigt, greifen wir auch nicht an" Boykott aus den Liverpool-Heimspiel in einen "Wenn ihr das nicht im Fernsehen zeigt, verteidigen wir halt nicht" Boykott umgekehrt... Was man sich gegen einen Zweitligisten gerade so leisten konnte und wesentlich unterhaltsamer und spannender war. So hatten alle was davon, die sich das Spiel ansehen konnten...

Allein schon, dass die Zusammenfassung 15 Minuten lang ist... Während das Schalke - Bremen Spiel auf nicht mal 2 Minuten kommt... Das eine Spiel war ein großes fest, das andere fand auf Schalke und deswegen auch mit Schalke statt...
Und ja, der Vergleich ist unfair, weil das eine die "Nach dem Spiel" Zusammenfassung ist, dass andere die MoMa Zusammenfassung. Aber ich habe jetzt keinen Bock drauf, den Hamburger SV zu verlinken, dessen Zusammenfassung auch "nur" auf 9 Minuten kommt und wahrscheinlich nur aus Zuschauerzusammenschnitten und Tauben-Highlights besteht... So sieht Deutscher Spitzenfußball ohne die Bayern in Deutschland halt derzeit aus...

Dafür... haben wir jetzt offiziell ein neues Derby: FC Augsburg - RB Leipzig. Was natürlich hauptsächlich daran liegt, dass der FCA der eine Traditionsverein ist, für den sich sonst niemand in Bayern oder sonst wo interessiert. Während andere Vereine ihre Ausbrüche gegen die Retorten in echten Derbys mit wirklichen Emotionen relativieren kann, ist dieses Duell für die Fuggerstädter halt was ganz besonderes. Etwas, das unbedingt erhalten und "gefeiert" werden muss.

Und da sind sie ja auch verdammt gut drin. Also man muss ihnen zugestehen: Sie haben das ultimative Kryptonite für den Leipziger Angriffsfußball gefunden: 254 Minuten hat es gedauert, bis RB endlich ein Tor in dieser Saison gegen diese Truppe erzielen konnte. Und dieses Tor fiel eher aus dem Nichts als aus einer dominanten Druckphase. Wenn einem dies zum dritten Mal in Folge gelingt, braucht man nicht mehr von Glück zu reden, dann sollten die anderen mal den Matchplan von Manuel Baum studieren...

Und sie nerven die Leipziger auch so richtig. Also auf dem "Wir provozieren in der 7. Minute eine Tätlichkeit" Niveau. Wobei ich an der Stelle mal kurz einschieben will, warum es dort keinen Eingriff des Videoschiedsrichters Dingert gegeben haben wird. Die Kommunikation wird so abgelaufen sein:
Dingert: "Hast du den Schlag von Sabitzer gesehen?"
Stieler: "Ja, habe ich."
Und damit war das dann erledigt. Die richtige Frage wäre aber gewesen: Hast du gesehen, dass Sabitzer bewusst nach hinten guckt und gezielt ausschlägt. Denn der Schlag an sich ist nicht die Tätlichkeit, sondern die pure Absicht dahinter. Das gezielte Vorgehen. Und genau das hat Stieler definitiv so nicht wahrgenommen und da hätte er drauf hingewiesen werden müssen.

Aber so was gehört halt auch zu einem Derby dazu. Nur dadurch wird es wirklich auf diese nächste Ebene gehoben: Dass man sich nicht nur dank der eigenen Fehler beschissen fühlt, sonder auf Grund der Fehlentscheidungen richtig beschissen fühlt...
So kommt es dann auch stilecht zur Rudelbildung nach dem Abpfiff. Weil dieses Derby halt auch die Offiziellen elektrisiert. Ok, es elektrisierte hauptsächlich die Vereinsspitze der Augsburger und die Ganze Bewegung geht von dort aus, aber Details. Wenn es jetzt Augsburg-Ultras geben würde, könnte das echt das eine Hochsicherheitsspiel für beide Mannschaften werden...

Mein Persönliches Highlight war ja Stefan Reuters "Er braucht sich bei mir nicht zu entschuldigen. Wenn das immer wieder passiert, kann er sich die schönen Worte sparen. So verhält man sich nicht."
Zunächst mal passiert das ja irgendwie in der Form nur gegen Augsburg. Zum anderen hat Ralf Rangnick sich nicht mal entschuldigt, sondern ist komplett in den Trump Modus gewechselt: Wir waren die Beste und Freundlichste Trainerbank aller Zeiten. Sogar der 4. Offizielle hat uns hinterher voll gelobt, weil wir so gut waren.

Aber hey, was macht man nicht alles um sein eigenes Derby zu bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen