Montag, 8. April 2019

Worst of des "Das war ja kurzzeitig echt spannend" Wochenendes

Also wirklich spannend. Für insgesamt... 1 Minute,

Das eigentliche Highlight des Wochenendes war ja gar nicht das Spitzenspiel. Sondern die 120 Sekunden, die Hannover plötzlich geführt hat... als der Sky-Konferenz-Kommentator zum großen "Die wurden von allen abgeschrieben, selbst von ihrem eigenen Präsidenten, aber jetzt... und wenn dann vielleicht Nürnberg noch gewinnt" Monolog ausholte. Bevor er mit dem Ding fertig war, stand es schon 1:1... Und Hannover wies eindrucksvoll nach, warum sie nächste Saison in der 2. Liga antreten müssen.

Und das, obwohl die Konkurrenz sich auch nicht viel geschickter anstellte. Das Fazit im Kicker zum Stuttgart - Nürnberg Spiel lautet: "Manche Spiele haben keinen Verlierer verdient - dieses hatte keinen Sieger verdient." Da weiß man, was man verpasst hat...

Und trotzdem hat Stuttgart am Ende einen Punkt auf den Direkten Klassenerhaltsplatz gut gemacht... Weil Augsburg sich am Sonntag noch katastrophaler präsentierte, als ihre versammelte Konkurrenz. Und ja, das heißt auch: Noch unsouveräner als Huub Stevens und seine Schalker nach dem Elfmeterpfiff.
Als Laie frage ich mich ja schon, wo eigentlich der Unterschied zwischen Martin Hintereggers Aussagen im Januar und Jeffrey Gouweleeuws "Es sah so aus, dass wir keine gemeinsame Idee haben." liegt.

Aber hey, auch Augsburg kann ja am Ende das Tages ganz entspannt mit den Finger auf den dann doch wieder ehemaligen Tabellenführer zeigen... und behaupten: Wir haben uns gar nicht am heftigsten blamiert...
Es war schon faszinierend, wie man von der 2 Minute (also Mats Hummels ersten von 4 Kopfbällen) an dachte: Hier wird es für Dortmund heute nichts zu holen geben. Am Ende waren die Bayern so überlegen, dass sogar Thomas Müller ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat.
Und während sich einige jetzt fragen, warum dieser Müller eigentlich kein Nationalspieler ist, sollte man mal darauf hinweisen, dass es die erste 1 vor dem Komma seit dem 2. Spieltag war... Also ja: Gegen Gegner, die sich gar nicht wehren, ist Thomas Müller richtig gut. Das hat auch niemand in Frage gestellt. Was eher überraschend war: Dass Dortmund in diese "Gegner, die sich gar nicht wehren" Kategorie gehörte...

Es ist an der Stelle auch unnötig über die Aufstellung zu philosophieren. Also ja, da hat Lucien Favre schwer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Also genau genommen eine mit Mahmoud Dahoud... Aber die eigentliche Frage ist doch: Warum haben die Führungsspieler wie Axel Witsel und Thomas Delaney so komplett versagt? Die hätten in diesem Spiel vorne weg marschieren und somit der Jugend um sich herum Halt und Orientierung geben müssen. Und es ist nicht davon auszugehen, dass ihnen dies besser geglückt wäre, wenn Marco Reus und Mario Götze gespielt hätten.

Peter Bosz: Ich wollte das nur mal erwähnt haben: Der letzte Trainer, der gefühlt von allen Bundesligisten umworben gewesen ist und sich den Arbeitsplatz in der deutschen Eliteliga buchstäblich aussuchen konnte, war Peter Bosz... das sollte man dringend mal bedenken, wenn man über Marco Rose redet. Und bei dem bin ich ja überrascht, dass sein Name noch nicht als neuer DFB-Präsident gefallen ist... einfach, weil sein Name halt überall fällt.
Peter Bosz steht derweil vor denselben Problemen, die er schon in Dortmund nicht bewältigen konnte: Das Verteidigungssystem, dass bei Ajax, also für die holländische Liga ausreichend, funktioniert hat, ist für die Bundesliga, wo Gegner zumindest gelegentlich angreifen, nicht stabil genug. Und so ist man halt auch schon wieder bei 11 Gegentoren in 3 Spielen. Und wenn einem das nicht Angst macht, dann sollte man darüber nachdenken, dass selbst Hannover 96 gegen Bayer 2 Tore erzielte. Was ihnen in der Rückrunde sonst nur noch gegen Nürnberg gelang.

Wahrscheinlich würde selbst Heidenheim... oh warte, selbst Heidenheim hat 2 Tore gegen Leverkusen erzielt und die aus dem Pokal geworfen... Ich finde es halt faszinierend, dass Bosz die Überzeugungsstrategie der Katholischen Kirche anwendet: Das mag alles im Jahr 2019 total unangebracht erscheinen, aber wir müssen da halt nur dran glauben, dann wird das auch funktionieren. Man darf nur nicht an dem Weltbild zweifeln...

Und da muss man auch nicht auf die Handspiele verweisen... aber... nun gut, lasst uns da mal morgen drüber reden... schon wieder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen