Dienstag, 30. April 2019

Die andere total bekloppte Regel

Und dasselbe Problem. Wobei, wartet mal, ein viel schlimmeres Problem.

Also ja, es regen sich derzeit alle über die Handspiel-Regel auf... Inklusive der Schiedsrichter, was ja Felix Zwayer ziemlich direkt ausdrückt.
Oh und natürlich zeigt diese ganze Debatte auch auf, dass die Saison eigentlich vorbei ist. Denn die "sportliche" Schlagzeile des Tages lautet "Robben und Ribery droht ein Abschied auf der Bank." Weil der Meisterschaftskampf eigentlich, aber doch noch nicht so richtig, vorbei ist. Genau so wie der Kampf um den Relegationsplatz, der dem VfB Stuttgart quasi nicht mehr zu nehmen ist... und sonst bleibt die letzte spannende Frage ob Eintracht Frankfurt noch Platz 4 verspielt, der Rest der Liga kann machen, was er will... Da hat man auf ein Mal erstaunlich viel Zeit sich mit "echten Problemen" zu beschäftigen.
Ok, viel zu spät, weil die Handregel und ihre Auslegung ja im Sommer wieder geändert wird, so das man dann aus anderen Gründen nicht mehr durch sieht... Diesen Diskurs hätte man eigentlich vor der Winterpause führen müssen, aber da dachten wird noch, die Meisterschaft wird spannend... Hier soll es jedoch um ein Problem gehen, das nicht groß und breit ausdiskutiert wird: Das Passive Abseits. Schockierend, ich weiß...

Und ja, mittlerweile haben wir da Fortschritte gemacht. Aber es gibt immer noch Details. Zum Beispiel beim 1:0 der Leipziger gegen Freiburg. Guckt euch das Ding noch mal an. Und dann wartet auf die Erklärung des Kommentators, dass Mike Frantz den Ball "mit Absicht spielt" und dadurch eine "neue Spielsituation" erschafft, was das Abseits von Vorlagengeber Yussuf Poulsen aufhebt.

Warte was?

Mir fällt eine derartige Situation nebenbei das Zweite Mal in dieser Saison auf, dieses Mal habe ich aber die Bilder und die explizite Erklärung direkt am Start, also noch mal: Warte was?

Also ernsthaft: Eine ungelenke Abwehraktion eines Verteidigers erschafft eine neue Spielsituation und löst das Abseits auf? Wer hat sich das denn ausgedacht?
Lasst uns diese Auslegung mal auf ein Extrembeispiel anwenden: Der Torwart lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfosten, von dort fällt er dem im Abseits stehenden Stürmer vor die Füße, welcher den Ball nur noch einschieben muss. Die logische Konsequenz? Nach der Erklärung von eben: Tor, weil ja die bewusste Abwehraktion des Spielers eine neue Spielsituation herstellt. Und ja, der Torwart gilt in Sachen Abseits als ganz normaler Feldspieler, da gibt es keinerlei "Aber der eine setzt das alles aus" Regel...

Das würde natürlich kein Schiedsrichter machen. Die logische Regelauslegung ist "Abseits". Aber warum kommen wir nicht zu demselben logischen Schluss, wenn ein Abwehrspieler den Ball bei einer bewussten Abwehraktion weiter stolpert?

Und hier wird einem das eigentliche große Problem deutlich: Die Leute, die die Deutungshoheit über den Fußball haben, haben ihn selber nie gespielt. Oder viel zu selten, weil sie ja immer wenn die anderen gekickt haben, pfeifen mussten... oder am Spielfeldrand stehen und drüber reden mussten.

Denn das Problem sind nicht nur die Schiedsrichter und Regelhüter, auch wenn deren Einfluss größer ist. Das Problem sind genau so die professionellen Experten, die ein Spiel schön beschreiben und taktisch auflösen können, aber anscheinend selber nie gegen den Ball getreten haben. Denn das ist für mich die einzige Erklärung, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass Mike Frantz in der Situation das Abseits auflöst.
Auch hierfür sein nochmal auf den Umgang der professionellen Experten mit der Handspielregel verwiesen: Keiner von denen kommt auf die Idee das eigentliche "Ein Elfmeter ist eine viel zu harte Strafe, aber irgendwie sanktionieren muss man das, findet man da eine Lösung" Problem anzusprechen. Obwohl das doch so dermaßen offensichtlich ist, dass ein Elfmeter einfach nur eine zu brutale Strafe ist. Aber sich mit solchen Details zu beschäftigen, wenn man dafür bezahlt wird...

Und hey, vielleicht ist die Regelauslegung wirklich so und die Erklärung "richtig". Dann sind wir aber schon wieder (wie beim Handspiel) an dem Punkt, dass die Regelhüter halt keine Ahnung vom Fußball haben und deswegen Auslegungen festlegen, die pragmatisch betrachtet einfach nur unbrauchbar sind. Nur dass bei diesem Abseitsfall, weil er nur 2 Mal in der Saison auftaucht, keiner darüber redet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen