Montag, 22. April 2019

Worst of des "Ich weiß nicht so richtig, was ich mit dem Punkt anfangen soll" Wochenendes

Oder wie Pal Dardai das so schön ausdrückte: "Man hat gesehen, dass die Fünf-Niederlagen-Mannschaft gegen die Acht-Niederlagen-Mannschaft gespielt hat." Das Ergebnis ist wenig überraschend ein 0:0 im Spitzenspiel... Und beide Mannschaften gehen irgendwie mit einem "Wenn wir selbst gegen die nicht gewinnen" Gefühl aus dem Spiel.

Dabei hat die versammelte Konkurrenz ja komplett für Hannover gespielt. Allen voran der VfB Stuttgart, der mal wieder nach einem Augsburg Spiel den Trainer entließ... wie immer wenn Markus Weinzierl in diesem Spiel an der Seitenlinie steht. Gerade wenn man sich dessen Bilanz nach seiner Augsburg-Zeit und die direkten Auswirkungen des Wechsels von Manuel Baum auf Martin Schmidt mal anguckt, fragt man sich schon was in Augsburg alles möglich gewesen wäre, wenn die mal auf einen guten Trainer gesetzt hätten... Aber gut, wo will Augsburg einen guten Trainer finden.
Dazu muss dieses 6:0 natürlich auch mit Vorsicht genossen werden. Schließlich war es das ultimative "Dead Coach Bounce" vs "Dieser Effekt ist vorbei und wir bräuchten schon wieder nen neuen Trainer" Duell. Dass Martin Schmidt da doppelt so brillant aussieht wie sonst, ist erschreckend logisch.
Bei den derzeitigen Entwicklungen auf der Trainerbank warte ich ja eigentlich nur darauf, dass die Trainer buchstäblich durchrotiert werden... also dass Domenico Tedesco in Stuttgart, Dieter Hecking auf Schalke, Bruno Labbadia bei der Hertha und Pal Dardai in Wolfsburg übernimmt. Dann könnte man auch wirklich mal die Trainerarbeit direkt miteinander vergleichen. Just do it!

Auf Schalke gab es im Gegensatz zu den Stuttgartern nebenbei wesentliche Fortschritte: Dieses Wochenende haben sie immerhin gegen einen guten Gegner verloren. Und die wirklich gute Nachricht: Man hat 6 Punkte Vorsprung bei 4 noch ausstehenden Spielen. Bedeutet auch: Wenn Stuttgart kein Spiel mehr gewinnt, können sie die Schalker nicht mehr überholen. Und gerade sieht es doch stark danach aus, als würden die Stuttgarter darauf hoffen mit Unentschieden auf die nötigen Punkte zu kommen. Irgendwie sehe ich es ja kommen, dass Stuttgart am Letzten Spieltag auf Schalke mit dem 10 sieglosen Spiel in Serie in die Relegation kommt, während Schalke mit dem 8. sieglosen Spiel in Serie den direkten Klassenerhalt feiert. In einem trost- und torlosen Unentschieden. Und dann stellt Stuttgart fest: Oh fuck, in der Relegation treffen wir auf den Hamburger SV...

Und ja, auch wenn das nichts mit der Bundesliga zu tun hat, aber auch der HSV ist wieder in seinem bekannten "Schneckenrennen" Modus Operandi angekommen. Seit dem überzeugenden Derby-Sieg haben die keinen 3er in der Liga mehr eingesammelt, aber irgendwie sind die anderen noch unfähiger, weshalb man immer noch auf Platz 2 steht. Mein Traumszenario ist ja, dass sie zwischen der Relegation ins Pokalfinale kommen und dann eine Bluescreen im Rahmenterminkalender produzieren. Let's do it.

Nebenbei finde ich es faszinierend, dass immer noch so getan wird, als könne der SC Freiburg absteigen... Dafür müsste der VfB Stuttgart jedes Spiel und Schalke 2 ihrer nächsten 3 Spiele gewinnen, weil sich ja am letzten Spieltag nicht beide gegenseitig schlagen können. Und ja, das sage ich jetzt so deutlich, obwohl ich mir dann vorwerfen lassen muss, dass ich den Vorführeffekt provoziert habe und damit Schuld daran bin, wenn der SC absteigt: Das wird nicht passieren. Selbst wenn Freiburg alle noch anstehenden Spiele verliert, halten sie die Klasse.

Oh und eine wichtige Sache gibt es noch: Sportschau - Vollidioten der Woche. Oder: Für wie dumm halten die mich eigentlich? Ok, für extrem, schließlich wollen die mir jedes Jahr einreden, wie hochklassig und spannend diese Gurkenliga doch ist. Aber dieses Wochenende begaben sie sich auf ein neues absurdes Niveau, als sie den Torschützen des Monats Serge Gnabry live im Studio interviewten... umrahmt von der Zusammenfassung des Bayern Spiels... Und dann waren sie noch ganz begeistert, dass Gnabry nicht des Ausgang des Spiels gespoilert hat...
Ähm... also... das habt ihr Vollidioten gemacht, in dem ihr ihn zum Interview eingeladen habt! Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Serge Gnabry darüber scherzt, wie viele Tore des Monats ihn noch fehlen um Lukas Podolskis Rekord (den einzigen und praktisch völlig irrelevanten, den dieser besitzt, aber Details) zu brechen, wenn er und seine Bayern gerade die Meisterschaft verspielt haben könnten? Ich stelle mir gerade vor, wie dieses Interview von den Bayern-Bossen aufgenommen worden wäre, wenn das Spiel gegen Werder Unentschieden ausgegangen wäre...
Was halt doppelt absurd war, weil die Bayern Werder eben nicht mit 5 Treffern und dem nächsten potenziellen Tor des Monats aus dem Stadion geschossen haben, sondern bis zur 75. Minute zittern mussten... Aber die Sportschau hat vorher dafür gesorgt, dass jegliche Spannung aus der Zusammenfassung genommen worden ist... Und die glauben, dass wir zu dumm sind um das zu bemerken. Genau der Teil macht mich ja eigentlich wütend... Spoilert von mir aus das Ergebnis, aber beleidigt nicht meine Intelligenz. Dafür werdet ihr von mir nicht bezahlt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen