Montag, 15. April 2019

Worst of des "Dann wird's chaotisch" Wochenendes

Warte was? Erst dann? Es gibt also in Thomas Hitzlespergers Kopf ein Szenario, dass noch schlimmer ist als der Auftritt vom Samstag inklusive Spuckattacke? Und angeblicher Selbstzerfleischung nach dem Spiel? Wenn ja, ist es dann nicht eigentlich Hitzlespergers Pflicht uns dieses Schauspiel zu zeigen? Also wenigstens unterhaltsam wäre es...

Und man kann es sich ja auch leisten, schließlich steht man vor 2 Mannschaften, die mit der Saison praktisch schon abgeschlossen haben... die Relegation zu verspielen ist also... warte, was, es sind nur noch 3 Punkte? Und das, obwohl Nürnberg nur eines der letzten 24 Spielen gewonnen hat... Da hat Hitzlesperger natürlich recht... wenn diese Nürnberger die Stuttgarter tatsächlich einholen würden... und so, wie Stuttgart sich derzeit präsentiert, muss Nürnberg dafür nicht mal mehr gewinnen, 4 Unentschieden könnten reichen... DANN wird's wirklich chaotisch.

Dabei... sollte der Auftritt der Nürnberger am Freitag den Stuttgartern eigentlich Mut gemacht haben... schließlich war Schalke so schlecht, dass sie gegen genau diese Nürnberger einen überragenden Torhüter, eine katastrophale Fehlentscheidung und ein Kacktor brauchten um wenigstens einen Punkt zu holen... Anders ausgedrückt: So schlecht hat sich, auch wenn das Ergebnis etwas anderes sagt, nicht mal Hannover präsentiert...

Und trotzdem kann Schalke gefühlt den Klassenerhalt feiern. Denn wie will denn Stuttgart noch auf 6 weitere Punkte holen? Also die 3 Machbaren Gegner haben jeweils Heimrecht... Andererseits... ist es die Bundesliga, da wird der Abstiegskampf gerne mal auf den Kopf gestellt, in dem eine Mannschaft völlig absurder Weise gegen Gladbach oder Wolfsburg gewinnt...

Zurück zum eigentlichen: Dr. Robert Kampka, Vollidiot der Woche: Der Mann ist ja Bundesligaschiedsrichter. Also der hat sich seinen Doktortitel damit finanziert, dass er am Wochenende Fußballspiele gepfiffen hat, was vollkommen in Ordnung ist. Er verdient aber auch jetzt noch richtig viel Kohle mit dem Leiten von Fußballspielen... was auch in Ordnung ist, die haben nen Scheiß-Job der im einen Milliardengeschäft eher zu schlecht als zu gut bezahlt wird... Aber sollte man als Schiedsrichter nicht mal ein Regelwerk in die Hand nehmen und gucken, was da so drin steht?
Also Kampka "soll" (ich sage bewusst soll, weil niemand es genau weiß), ja auf gefährliches Spiel entschieden haben. Was ja auch stimmt, der Klassenerhalt der Stuttgarter wurde durch diese Aktion in Gefahr gebracht... das kann doch aber keine Entscheidungsgrundlage für einen Schiedsrichter sein.
Wobei ich an der Stelle mal darauf hinweisen muss, dass das Regelwerk da extrem beschissen ist... also praktisch gesehen ist der Paragraph (auf Seite 123 des PDFs) völlig unbrauchbar: "Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschliesslich des Spielers selbst" 
Wir sprechen von Hochleistungssport... das ist per Definition eine Gefahr für den Körper und äußerst ungesund. Und man muss jedes Kopfballduell im Jahr 2019 abpfeifen...
Normaler Weise wird "Gefährliches Spiel" aber nur dann geahndet, wenn jemand mit dem Fuß im Gesicht des Gegners rumfuchtelt. Deswegen wird im Regelwerk ja überraschend spezifisch von "
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schieds richters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird" gesprochen. Mit einem gestreckten Bein zum Ball zu gehen und den vorm Gegner wegzuspitzeln, ohne dass man ihn auch nur berührt, ist praktisch so weit weg vom Gefährlichen Spiel wie die Fifa von Korruption... oder doch eher wie Grindel von Kompetenz? 
Wenn Kampka das wirklich als gefährliches Spiel ansieht, muss er jedes Mal, wenn sich 2 Bundesligaprofis über den Weg laufen, einen indirekten Freistoß geben... Aber gut, das wird er selber mittlerweile einsehen. Was den Fehler noch absurder macht, ist ja, dass er 1 1/2 Jahre nach der Einführung des Videobeweises, die Aktion gleich abpfeift und sie deswegen nicht reparierbar macht. Und dadurch hat er dann die krasseste Fehlentscheidung der Saison produziert. Herzlichen Glückwunsch, dafür gibt es bestimmt am Ende der Saison eine Medaille...

Thomas Müller und die Realitäten. Oder: Ich und mein Elefantengedächtnis. Müller lehnte sich ja dieses Wochenende weit aus seinem "Wir sind als Bayern eh immer so weit vorne, dass ein einzelner Elfmeter nicht wichtig ist" Fenster und behauptete: "Wenn ich den Elfer bekomme, schiebe ich ihn absichtlich daneben." Das wäre nebenbei mal eine wirklich große Geste, mit der irgendjemand mal anfangen könnte. Und mit den die Bayern hätten anfangen können... Also am 19.05.2017, als uns das erste Mal öffentlich vorgeführt worden ist, dass der Videoschiedsrichter keine absurden Handelfmeter abschaffen und im Zweifelsfall für die Bayern entscheiden wird. Aber er überlässt diese ehrenvolle Aufgabe natürlich großzügig Robert Lewandowski, der sich als zu unfähig erweist um den Ball vorbeizuschieben.
Ganz ehrlich, ich mag den Müller ja trotz aller Wiedrigkeiten fast, weil er solche Interviews gibt... aber da zielt er eindeutig übers Ziel hinaus. Auch die Bayern nutzen solche Elfmetergeschenke eiskalt aus, da soll er jetzt nicht behaupten, er hätte höhere moralische Ansprüche. 

Nebenbei war dieser Elfmeter das Lehrbuchbeispiel für meine Ausführungen gestern: Irgendwas muss der Schiedsrichter da pfeifen, da eine Hereingabe mit der Hand geblockt wird... und derzeit kann er halt nur Elfmeter geben, aber dass dies die einzige Option ist, ist das eigentliche Problem. Irgendwann wird jemand cleveres auf die Idee mit den indirekten Freistößen kommen, vergesst dann nicht, wo ihr es zuerst gelesen habt... (oder tut dies, ich werde euch eh darauf hinweisen...)

Der Hamburger SV. Obwohl... genau genommen: Der Kicker als ehemaliges Fachmagazin mit dem Schwerpunkt Fußball-Bundesliga. Ich habe denen es ja bisher durchgehen lassen, dass sie mindestens ein Mal im Monat einen 2 seitigen Artikel über den Hamburger SV im Außenteil gedruckt haben... Von einer derartigen Aufmerksamkeit können alle nicht am Europacup teilnehmenden Bundesligisten nur träumen... aber jetzt geben sie Köln und eben dem HSV auch noch eine Titelseite... als Zweitligisten... Wenn beide wenigstens Teil der angeblich neuen (ich habe die doch schon vor Jahren schon Mal gelesen...) Serie über abgestürzte Traditionsvereine wären... aber nein, der Kicker beschäftigt sich auf 6 1/2 Seiten ausschließlich mit einem einzigen Zweitligaspiel... das erscheint mir gerade auf Grund all der Aufmerksamkeit, die der HSV vorher schon genossen hat, unangemessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen