Freitag, 4. Mai 2018

SPOILER: It's that time of the year again

Wir haben wieder den Zeitpunkt erreicht, an dem sich hier über die berühmte "Michael Ballack Regel aufgeregt wird...

Aber der Reihe nach... ich finde es ja faszinierend, wie wir manche Dinge einfach nur schulter zuckend hinnehmen... dass Stormy Daniels ein Mal im Monat auf tagesschau.de behandelt wird, weil sie eine Affäre mit dem Präsidenten der USA hatte, zum Beispiel... Aber auch im Fußballuniversum...

Nehmen wir einfach mal den Überklassiker Real Madrid - Bayern München: Eigentlich war alles angerichtet für ein absolutes Fußballfest. 2 der erfolgreichsten Mannschaften des Jahrzehnts tragen in den Schlussminuten aus, wer ins Finale kommt, weil das Spiel auf Messers Schneide steht...

Und dann... wird einem bewusst, dass man in der 80. Minute schon mal die Recherchearbeit für seinen Blogeintrag leisten kann... weil die Hälfte der Spielzeit jemand am Boden liegt... oder Real sich wieder mal extrem viel Zeit beim Ausführen einer Standartsituation lässt... oder, falls es doch mal eng wird, ein taktisches Foul begeht...

So kommt man dann auf ein Mal auf 2 Gelbe Karten in der Schlussphase... Vernünftiger wären wahrscheinlich 3 oder 4 gewesen... was aber halt auch völlig egal ist. Es bringt dir als verzweifelt angreifende Mannschaft halt extrem wenig, wenn Raphael Varane in der 88. Minute eine Gelbe Karte fürs Zeitspiel bekommt. Wahrscheinlich bringt es ihm mehr als dir, schließlich muss die Gelbe Karte ja auch erst notiert werden, weil alles seine Ordnung haben muss... was dir wieder 10 bis 15 Sekunden bringt...
Und ja, ich warte auf den Moment, wo Varane Gelb sieht, demonstrativ 3 Schritte bei Seite geht und Sergio Ramos das nächste Zeitspiel initiiert. Einfach nur, weil genau das nötig wäre um über Änderungen nachzudenken... Also quasi wie Eintracht Frankfurt das vor 2 Jahren in der Relegation durchgezogen hat... und es hat niemanden gestört...
Aber es sollte endlich mal eine Mannschaft durchziehen wirklich jede Standartsituation erst nach einer Verwarnung ausführt... bis zu dem Punkt, an dem Cristiano Ronaldo den Abstoß ausführt, weil Keylor Navas nach dem Zusammenprall auf seinen Oberschenkel zeigt... Dann kriegt man die effektive Spielzeit endgültig auf 20% gesenkt.... Und danach denkt dann vielleicht mal jemand über Regeländerungen nach...

Was mir bei der Gelegenheit einfällt: Es behaupten ja viele, dass American Football zu viele Unterbrechungen hat... dass es für sie deswegen ein zu zäher Sport ist... das absurde: In der Schlussphase ist American Football dann auf ein Mal schneller als unser Fußball... Da geht es dann plötzlich richtig zur Sache. Was natürlich hauptsächlich daran liegt, dass es in der Sportart schwerer ist der angreifenden Mannschaft den Ball wegzunehmen...
Wenn im American Football 2 Minuten auf der Uhr sind und die Mannschaft, die Punkten muss, den Ball hat, gibt immer Spannung bis zum Ende. Wenn im Fußball 2 Minuten auf der Uhr sind und eine Mannschaft ein Tor erzielen muss, gibt es geschickte Foulspiele...

Aber ja, die ganze Problematik wird von uns nur noch wahrgenommen... der ZDF Reporter regt sich kurz darüber auf, was Real da macht... das Spiel bekommt trotzdem die Kicker-Note 1... und alle reden von einem Überklassiker... Anstatt hinterher mal zu sagen "80 Minuten lang war es ein hervorragendes Spiel, dann begann die Zeitspielphase, weshalb wir dem Spiel nur eine 1,5 geben können..."

Da sich aber niemand daran wirklich stört, wird auch die eigentlich wichtige Frage nicht gestellt: Wie lösen wir das Problem.
Einfachster Ansatz: Wir schaffen die Michael Ballack Regel wieder ab. Beziehungsweise wir modifizieren sie, dass eine Verwarnung nach X Spielen wieder verfällt. Also ich kann nicht im Finale dafür gesperrt werden, dass ich im ersten Gruppenspiel mal gemeckert habe... Aber der Fakt, dass ich mich im Viertelfinale durch Zeitspiel über die Runden gerettet habe, sollte nicht vergessen werden... Und ja, meistens beginnt dieser "Spaß" bereits im Viertelfinale und wird dann im Finale fortgesetzt...
Es wäre halt direkt um einiges schwieriger das gegnerische Spiel mit taktischen Fouls und Zeitspiel zu zerstören, wenn 4 Leuten eine Sperre im Finale droht. Denn dann könnte das Foul von Casemiro und die daraus resultierende Verwarnung plötzlich eine Konsequenz haben... So verlieren Verwarnungen in der Schlussphase jegliche Bedeutung... Aber wir empfinden es ja als "schön" (Wortlaut des Sport1 Kommentators vom Atletico - Arsenal Spiel), dass es diese Regelung gibt. Weil es für uns wichtiger ist im Finale die Besten zu sehen als auf dem Weg dahin spannendere Spiele zu erleben.

Die andere komplizierte Variante wäre... Nettospielzeit ab der 80. Minute. Man geht da einerseits dem Problem aus dem Weg, dass man die Spielzeit insgesamt runtersetzen müsste, was dringend der Fall wäre, wenn man die Nettospielzeit auf die gesamten "90 Minuten" ausweitet... Und man unterbindet dadurch jegliches Zeitspiel in der Schlussphase. Einziges Problem ist, dass die Fernsehstationen nicht mehr wissen, wann ein Spiel abgepfiffen wird... was noch nie ein Argument gegen Verlängerungen oder Elfmeterschießen war...

Und ja, ein Diego Simeone wird dann einfach nur das Zeitspiel um 10 Minuten nach vorne verlegen... aber dann... haben die Verwarnungen, die dann einfach konsequent gegeben werden müssen, plötzlich auch eine Bedeutung. Denn der Zeitspieler muss dann auf ein Mal 10 Minuten lang aufpassen, dass er nicht doch noch vom Platz fliegt. Damit erfüllt die Verwarnung einen Zweck.

Aber hey, am Ende ist das eh vergebene Liebesmüh meinerseits... alle anderen scheinen kein Problem damit zu haben, dass die Halbfinale als eigentlich geplante Festspiele verdammt häufig in grausamsten Zeitspielen enden. Eher im Gegenteil, sie finden es im großen Rahmen als richtig, dass man das durch Regeländerungen fördert... Was mich aber wahrscheinlich auch 2019 (oder nach dem WM Halbfinalen) davon abhalten wird mich doch wieder aufzuregen...

1 Kommentar:

  1. Da bist du keinesfalls alleine.. Das sind dann die Momente in denen man am liebsten mit aller Kraft in den Fernseher bzw. Laptop treten würde. Da braucht man schonmal 17 Geräte um doch noch eventuelle Überraschungen zum Schluss mitzubekommen. Echt einfach zum Kotzen!!

    AntwortenLöschen