Freitag, 18. August 2017

Saisonvorschau: Bayern München

Ausgangslage: Das Problem der Bayern ist halt: Eigentlich kann es nur nach unten gehen. Auch wenn sich die letzte Saison nicht so an gefühlt hat. Genau genommen gab es eine einzige Mannschaft, die den Bayern letzte Saison das Wasser reichen konnte... und gegen diese musste man halt im Viertelfinale antreten. Dass man daraus dann einen Verschwörungsmythos machen musste und sich übelst beschissen gefühlt hat... liegt eher daran, dass man halt überhaupt keine Ahnung hat, wie man mit einem frühzeitigen Ausscheiden umgehen muss...
Und das ist halt das absurde: Ein Ausscheiden im Viertelfinale der Champions League ist für die Bayern ein unvorstellbares Ereignis. Da kann es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Selbst wenn es gegen den späteren Titelverteidiger geht.
Mich wundert es ja bis heute, dass Karlheinz Rummenigge noch keine Setzliste gefordert hat, damit gesichert ist, dass er erst im Finale auf Real Madrid treffen kann...
Da sind wir auch schon beim eigentlichen Problem: Genau genommen wartet man beim Rekordmeister nur auf die Möglichkeit zu dieser einen Revanche. Alles andere sind halt Aufgaben, die man im Wesentlichen im Vorbeigehen erledigt. Und das scheint derzeit ja für beide Partein zu gelten.
Den Rest des Jahres ist die wichtigste Aufgabe doch, die Motivation und die Form hoch zuhalten. Aber auch nicht zu hoch, damit man dann, wenn es wirklich zählt, noch in einen Extragang schalten kann.
Und ja, die einzige Variante, wie die Bundesliga wieder spannend wird, sind Nachlässigkeiten beim designierten Titelträger.

Wer soll's richten? Na Niklas Süle und Sebastian Rudy natürlich... also zumindest die Nationale Dominanz sollten die beiden weiter absichern... Für eine spannendere Liga wäre es bestimmt besser gewesen, wenn die nach Dortmund oder Leipzig wechseln... und hey, vielleicht machen die das sogar im Sommer 2018... Aber man kann den Bayern gerade bei Süle auch keinen wirklichen Vorwurf machen: Dass sie sich dieses große Abwehrtalent mal aus der Nähe ansehen wollen, erscheint vollkommen nachvollziehbar.
Diese Transfers machen aber auch deutlich, wie schwer es für die Bayern ist, ihren Kader noch zu verbessern... und nicht mehr nur die Konkurrenz zu schwächen. Denn in der Bundesliga gibt es nur ganz wenige Spieler, die sich die Bayern als echte Verstärkungen gönnen könnte. Und bevor ihr fragt: Aubameyang (als Mittelstürmer) und Dembele gehören nicht dazu. Also Dembele noch nicht, der wäre ebenfalls im Sommer 2018 ein Kandidat...
Und so kommt es, dass man Namen wie James auf der Neuzugänge-Liste liest und nur mit den Schultern zuckt... Der wird keinen entscheidenden Unterschied ausmachen...

Wen werden sie vermissen? Und da... ist es ihnen ganz am Ende doch noch aufgefallen: Phillip Lahm ist in seiner aktiven Karriere nie Deutschlands Fußballer des Jahres geworden. Für mich... beweist das im großen Rahmen, wie verlogen unsere Journalisten doch sein können... also... könnt ihr euch noch daran erinnern, wie viel Lobbyarbeit die geliefert haben, als Manuel Neuer Weltfußballer des Jahres werden sollte? Falls ihr es vergessen habt, hier ein kleines Update. Und jetzt fiel genau den Journalisten plötzlich auf, dass der beste Deutsche Fußballer der letzten 20 Jahre nie entsprechend gewürdigt worden ist. Und Lahm sagte selber vollkommen richtiger Weise, dass er schon wesentlich besser gespielt hat als letzte Saison.
Und ich mag den Lahm ja nicht mal... aber rein Fußballerisch... Dass der es nie auf diesen ominösen Dritten Platz bei der Weltfußballer (aka den Titel als Bester der Normalsterblichen) geschafft hat... darüber hätte man mal nachdenken können. Aber wenn man noch nicht mal anerkennen kann, dass er den Titel in Deutschland gewinnen könnte... Und diesen Titel hätte er mindestens 4 Mal gewinnen müssen...
Aber ja... Die größte Hoffnung für den Deutschen Fußball ist, dass die Bayern Lahm nicht ersetzen können...

Leischtugschträgscher: Jetzt... mal was komplett anderes... oh warte, es ist komplett dasselbe, aber es ist halt anders, weil... ihr jetzt alle mit Rummenigge rechnet... aber:
Ich saß ja letztens vor meinem Fernseher und war kurz davor, meine Schrotflinte zu suchen. Gut, das geht mir häufiger so, aber dieses Mal war es schon verdammt dringend. Denn ich schaltete bei den Öffentlich Rechtlichen rein und dachte mir so: Bei den ganzen Scheiß, der gerade in der Welt los ist... und bei der Bundestagswahl, die in 2 Monaten ansteht... da werden die bestimmt irgendwas informatives zeigen. Und die so.... Lasst uns mal einfach über Fußball reden. Bevor wir uns mit den wichtigen Dingen in der Welt beschäftigen, zeigen wir lieber den FUCKING AUDI CUP. In der sich der FC Bayern abschießen lässt... und dann am Tag darauf eine B-Mannschaft der Bayern zu zeigen...
Wie abgefuckt muss deine Gesellschaft sein, wenn ein verfluchtes Tests-Turnier wichtiger sind als Debatten und Diskurse, die man dringend mal führen müsste...

Best Case Szenario: Rummenigge, Perez und Bartomeu kriegen endlich ihren Willen: Eine eigene Liga, in der sie mit dem Segen der Fifa in 35 Spielen gegeneinander über den ganzen Globus verteilt ausspielen, wer der Champion wird. Klar, man muss sich dafür aus der Bundesliga verabschieden... aber Pflicht-Heimspiele gegen Real in Peking und Los Angeles... wie viel Kohle man damit scheffeln kann. Ein Traum. Und für die Champions League werden die 3 so gesetzt...
Die Bundesliga zuckt nur kurz mit den Schultern und macht weiter. Und während die Bayern mehr und mehr in der Bedeutungslosen Fußballprovinz verschwinden und keine Starspieler mehr verpflichten kann (weil die genau genommen keinen Bock drauf haben, permanent um den gesamten Globus zu reisen), erfreut sich die Bundesliga an einer spannenden und abwechslungsreichen Meisterschaft.

Worst Case Szenrio: Was für eine Sensation. Also dass man den Supercup erst nach Elfmeterschießen gewonnen hat... und beim Audi Cup und auf der Asien Tour so gar nichts gerissen hat... hat uns ja allen schon Hoffnung gemacht. Aber dass man jetzt seinen Bundesligaauftakt mit 0:3 in den Sand setzt... gegen Bayer Leverkusen. ZU HAUSE... Die ganze Nation so: Dieses Jahr wird es wieder spannend!!! Weckt Sepp Herberger, der muss das sehen... Nur Carlo Ancelotti lächelt hinterhältig in die Kamera: Wie leichtgläubig von denen. Jetzt habe ich sie genau dort, wo ich sie haben will. Jetzt kann ich die Aufgebauten Hoffnungen systematisch zerstören... die Bayern gewinnen 32 der 33 ausstehenden Bundesligapartien und der Sepp fragt entsetzt im Aktuellen Sportstudio: Dafür habt ihr mich jetzt wieder ausgegraben? Wie langweilig ist das denn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen