Donnerstag, 3. August 2017

Saisonvorschau: Schalke 04

Ausgangslage: Ist das der ultimativste "Dead Coach Bounce" in der Geschichte des Sports? Vor einem 3/4 Jahr war Domenico Tedesco noch Jugendtrainer in Hoffenheim... dann übernahm er als Feuerwehrmann in Aue... und ein halbes Jahr später soll er schon der große Gestalter auf Schalke sein... ohne dass er jemals eine Saisonvorbereitung im Profisport geleitet hätte...
Ich sehe nicht, wie das schief gehen könnte... vor allem nicht auf Schalke, wo Ralf Rangnick, Mirko Slomka, Jens Keller und Andre Breitenreiter trotz guter Arbeit (und dem erreichen der Saisonziele) entlassen worden sind...Tedesco stellt sich auf jeden Fall gleich den ganz schwierigen Aufgaben... Da fragt man sich schon: Hat nicht irgendwo ein einfacherer Verein einen Trainer gesucht?
Dass er so schnelle wie möglich aus Aue weg wollte, kann ich ja sogar nachvollziehen... das ist halt Aue. Aber hatte er keine vernünftigen Angebote... jetzt wechselt er halt vom "Du wirst entlassen, wenn du nur deine Saisonziele erreichst" Regen in die "Du wirst entlassen, wenn du nur deine Saisonziele erreichst" Traufe.
Nebenbei... sind alle Trainerwechsel, die Heidel durch seinen "Ich werbe Markus Weinzierl ab" in Gang gesetzt hat, 12 Monate später schon wieder entlassen... aber hey, weil das so gut funktioniert hat, versuchen wir das nochmal...
Das andere geringfügige Problem ist ja... der einzige Grund, warum auf Schalke jetzt alles besser werden soll... ist ja der neue Trainer. Also quasi wie immer seit der Entlassung von Jens Keller...
Und das ist halt das wirklich beruhigende für Fußball-Deutschland: Selbst wenn Tedesco wirklich "Der bessere Nagelsman" ist, als der er angekündigt wurde, wird Schalke einen Weg finden, ihn zu entlassen... Und ja... selbst ein Christian Heidel lässt sich davon ja anstecken...
Nur um das mal festzuhalten: In den letzten 14 Jahren auf Mainz (also seit der Installation von Jürgen Klopp um genau zu sein) hat Heidel einen einzigen Trainer (Jörn Andresen) entlassen... jetzt in einem Jahr auf Schalke genau genommen schon 2. Und die Schalker DNA ist halt so ergreifend, dass der Trainerwechsel, den Heidel forciert hat, natürlich einen negativen Effekt auf die Mannschaft hatte..
Jetzt... soll natürlich alles besser werden. Mal wieder.

Wer soll's richten? Warum? Nun ja, Breel Embolo ist wieder da... Und... das war es fast schon. Also im Wesentlichen gibt Schalke dieses Jahr das Geld für die Fehler aus dem Vorjahr aus... Für Nabil Bentaleb und Yevhen Konoplyanka gibt man alleine 31,5 Millionen Euro an Ablöse aus, nur damit die Mannschaft nicht besser wird... Autsch. Dazu kommen dann noch 2 Leute, deren Namen ihr vorher noch nie gehört habt und Bastian Oczipka, zu den ich mich ja gestern ausführlich geäußert habe...
Anders ausgedrückt: Die einzige entscheidende Verstärkung soll halt der Trainer sein...
Aber hey (und das wollte ich nur mal erwähnen): Naldo ist nicht nur älter als der Trainer, sondern auch der beste Torjäger in Schalkes Kader...

Wen werden sie vermissen? Ähm... ja... Schön wär's... Hat sich Schalke heimlich in die HSV-Position manövriert? Also dass man haufenweise teure Altlasten im Kader rumliegen hat, die man am liebsten los werden würde? Ich nenne erst Mal die "Die sollen definitiv weg" Kandidaten: Sidney Sam, Franco di Santo und Felix Platte... dann kommen noch die Fehlgriffe Stambouli und Konoplyanka, gegen deren Abgänge bestimmt niemand was einzuwenden hätte... All das in einer Mannschaft, die in 2 Wettbewerben startet... Ich sehe nicht, wie das schief gehen könnte...

Leischtungschträgscher: Das ging verdammt schnell... also Donis Avdijaj Fall vom großen Talent und Hoffnungsträger zur Persona non Grata... was war genau passiert? Niemand weiß was genaues... vielleicht hat er sich einfach nur mit Kevin Großkreutz getroffen... was ja auf Schalke noch mehr eine Totsünde ist als für die restlichen Jungstars... aber zunächst wurde er als einziger Spieler bei einem Freundschaftsspiel nicht eingesetzt (wo man sich noch denken kann: Ok, ist halt nen Denkzettel, passiert) und dann fuhr er als nächstes nicht mit ins Trainingslager (Wo man sich dann schon denkt: WTF!?!)

Best Case Szenario: Tedesco verzaubert Schalke. Und zwar direkt in einen Meisterschaftskandidaten. Er nutzt die Wochen zur perfekten Vorbereitung und seine Mannschaft zerlegt die Gegner, da sie sich einfach nur an die Anweisungen halten. So geht man als Tabellenführer mit 6 Punkten Vorsprung in die Winterpause. Ganz Gelsenkirchen springt auf den "Wir werden Meister" Zug auf...

Worst Case Szenario: Aber dann macht er im großen Kicker-Interview den entscheidenden Fehler: "Trainer zu sein ist eigentlich ganz einfach, das kann quasi jeder!" Wenn das so ist... denkt sich Clemens Tönnies und erfüllt sich seinen eigentlichen Lebenstraum: Selber Schalke trainieren... Am 33. Spieltag wird man von Dortmund überholt und doch nicht Meister... Da es aber niemand schafft, Tönnies zu entlassen, steigt Schalke 2019 ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen