Mittwoch, 9. August 2017

Saisonvorschau: SC Freiburg

Ausgangslage: Wie man auf Englisch so schön sagen würde: "We dodged that bullet"... Also irgendwie... sind sich doch alle einig, dass das frühzeitige Ausscheiden der Freiburger in der Europa League eher ein Segen als ein Fluch ist... Denn Freiburg wird dieses Jahr alles ausreizen müssen um den Klassenerhalt zu sichern. Am besten die scheiden auch noch im Pokal in Runde Eins aus... Dann haben sie 34 Spieltage Zeit um 36 Punkte zu holen... und müssen dann halt hoffen, dass das reicht.
Und ja, Freiburgs EKG wird fast schon traditionell nach unten gehen. Wie weit kann halt keiner voraussagen. Aber die "Sicheren Absteiger" fehlen dieses Jahr halt... Freiburg steht beim Bundesligaetat endlich wieder an der letzten Stelle, seit Ingolstadt und Darmstadt wieder dort spielen, wo sie hin gehören... Freiburg ist halt der Bundesligist, der absteigen könnte, ohne sich am Ende irgendwelche Vorwürfe machen zu müssen. Dort kann man halt auch als Zweitligist in den Spiegel schauen, solange man den Trainer nicht entlässt...

Wer soll's richten? Also genau genommen... Philipp Lienhart. Das wird wohl der einzige Neuzugang in der Startformation. Nebenbei ist es faszinierend, dass selbst im beschaulichen Freiburg im nächsten Sommer (für die Leihspieler Lienhart und Bartosz Kaputska) 9 Millionen Euro Ablöse anstehen könnten... Yapp... selbst Freiburg zahlt mittlerweile Millionenbeträge. Selbst die brauchen ein Transferbudget von 10 Millionen... Auch wenn sie sich die meisten Spieler vorher durch Leihverträge genauer angucken (siehe Florian Niederlechner und Pascal Stenzel).
Was halt irgendwie absurd wirkt... denn die wichtigsten Verstärkungen müssen am Ende doch aus der eigenen Jugend kommen. Deswegen klingt "1 externer Zugang für die Startelf bei 2 abgegebenen Stammspielern" auch nicht wie die ganz große Drohung. Wer diese jungen Spieler sein werden... wird der Trainer schon rausbekommen...

Wen werden sie vermissen? Angeblich niemanden... weil das ja alles Teil des Konzeptes ist. Der entscheidende Unterschied ist: Wenn man (wie Gladbach, die ja dasselbe Konzept in Teuer fahren) nicht in den Abstiegssumpf gerät, lässt sich so was leichter sagen. Und egal wie oft sie in Freiburg behaupten, dass die Bundesliga ja die Sahne auf der Torte ist... die stehen im Breisgau schon auf Sahne. Auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Und ihre Torte lässt sich mit der Sahne auch besser verfeinern... Schließlich beschäftigt man sich auch in Freiburg mit einem neuen Stadion...

Leischtungschträgscher: Wer fehlt? Christian Streich natürlich. Es müssen ja nicht immer alle Leischtungschträgscher negativ auffallen. Und weil ich mich bei Streich garantiert wiederholen würde... kommt hier jetzt einfach seine Reaktion zum Neymar Transfer:

Best Case Szenario: Das kann doch alles gar nicht wahr sein... also bei diesem CDU Typen gingen wir ja irgendwie davon aus, dass er bei jeder Gelegenheit die Hand aufhält... auch wenn er den Titel ehemaliger Bundespräsident trägt... Aber der gute Sozialdemokrat? Der Steinmeier? Auch du, Frank Walter? 
Jetzt reicht's... denkt sich zumindest die Partei Die Partei und stellt (dank des gewonnenen Direktmandates von Rudi Völler ist dies möglich) Christian Streich als Bundespräsidenten-Kandidat auf. Endlich ein integrer Mensch auf diesen Posten... Die restlichen Parteien können sich den "Wir haben diesen perfekten Kandidaten nicht gewählt" Imageschaden (nicht schon wieder) leisten und Streich kann endlich hauptberuflich das machen, was er eh am besten kann: Pressekonferenzen zur Lage der Welt geben. Ganz Deutschland sitzt jeden Montag um 19 Uhr vorm Fernseher, weil Streich da seine wöchentliche Pressekonferenz gibt.
Und in Freiburg? Übernimmt einfach Florian Bruns den Cheftrainerposten und da läuft alles so wie bisher... Die Leute, die die eigentliche Arbeit im Trainerteam machen, können in Ruhe weiter am Bundesligastandort Freiburg basteln.

Worst Case Szenario: Ist das denn wirklich möglich? Ja ist es. Freiburg springt am letzten Spieltag auf Platz 4. Und qualifiziert sich für die Champions League. Jetzt gibt es keine Bierduschen mehr, jetzt muss Sekt herhalten. Und Fritz Keller sagt irgendwas von "Dieses Niveau müssen wir jetzt halten!" Worauf hin der SC 50 Millionen Euro in Spieler investiert...
Christian Streich emigriert darauf hin nach China... also wirklich zu dem einzigen Verein dort, der keine Millionenbeträge in die Hand nimmt, auch wenn der Kreisliga spielt. 2019 steigt Freiburg dann ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen