Dienstag, 15. August 2017

Saisonvorschau: Borussia Dortmund

Ausgangslage: Es hätte so schön werden können. Es war ja alles angerichtet. Auf der einen Seite musste der Abo-Meister wichtige Führungsspieler ersetzen. Auf der anderen Seite schien es so, als hätte der größte Herausforderer seine Stars frühzeitig vom Markt genommen...
Und dann kam Neymar. Ein Transferwahnsinn, der auf den ersten Blick nichts mit der Bundesliga zu tun hat. Weil das ja ganz andere Dimensionen sind. 2 Wochen später ist Ousmane Dembele suspendiert und Pierre-Emerick Aubameyang fiel auch auf, dass diesen Sommer erstaunlich wenig über ihn und seine Wechselabsichten geredet worden ist... Dazu ist Maro Reus mal wieder verletzt... Und auf ein Mal erwartet man sehnsüchtig den 1.September... weil dies das Datum ist, wo man wirklich eine Saisonvorschau über die Borussen schreiben kann. Denn dann entscheidet sich, ob Dortmund die Meisterschaft wirklich spannend gestalten kann oder ob Andre Schürrle ihr bester Offensivakteur der Hinrunde sein wird...

Wer soll's richten? Nuri Sahin... schließlich war die Ausbootung Sahins aus dem DFB-Pokal Finalkader so was wie der letzte Sargnagel für Thomas Tuchel. Und jetzt muss man sich auf Peter Bosz einlassen, was Monate dauern soll... auch wenn er gefühlt denselben Fußball spielen lässt.
Dass Tuchel und Dortmund nur 2 Jahre lang funktioniert hat, könnte eines der größten "Was wäre wenn" Dramen der Fußballgeschichte werden... wenn Bosz nicht funktioniert, wird sie das auf jeden Fall. Dabei gibt es ja an der Stelle nicht mal den einen Schuldigen, auf den man die Steine schmeißen kann... auch wenn Joachim Watzke stark danach aussieht. Aber es ist halt auch sein Job in solchen Moment nach außen das Gesicht des Vereins zu geben....
Die Situation war am Ende halt... drücken wir es diplomatischer als Watzke aus... kompliziert.

Wen werden sie vermissen? Kann ich diese Stelle bis zum 1. September leer lassen? Nein? Na dann... Sven Bender. Also ich bezweifele irgendwie, dass Dortmund den "Bender-Toprak-Trade" gewonnen hat. Dass die Dortmunder jetzt besser aufgestellt sind, als vorher... Aber hey, 500000 mehr als vorher haben sie auf dem Konto...
Uh und von Emre Mor könnte man sich gerade vorschnell verabschieden.
Und dann dachten sich die Bayern noch: hey, wir haben ja lange nicht in Dortmund gewildert, lasst uns dort mal jemanden abwerben... wen nehmen wir dieses mal? Wie wär's mit dem Chefscout?

Leischtungschträgscher: Also ganz ehrlich... Als Dortmund-Fan muss man ja wirklich darauf hoffen, dass die ganz großen Leistungen schon vollbracht sind. Also dass Watzke nicht noch mehr Interviews an entscheidenden Spieltagen veröffentlichen lässt... und dass Dembele zurück zur Vernunft kommt.

Best Case Szenario: Peter Bosz ist Holländer... von daher weiß er ziemlich genau, dass sich niemand für die Nationale Liga interessiert. Wenn er mit Ajax Amsterdam Meister geworden wäre, müsste er noch immer in den Niederlanden trainieren, da er aber das Europa League Finale verloren hat, will ihn jetzt jeder haben. Diese Logik wendet er auch auf Dortmund an... und wird mit 35 Punkten Rückstand auf die Bayern 4., was aber niemanden stört, da er das Champions League Finale gewinnt...

Worst Case Szenario: Was ihn aber nichts bringt... Aubameyang will trotzdem immer noch unbedingt nach Mailand, obwohl dort nicht mal Champions League gespielt wird... aber die bezahlen halt Fabelpreise. Dembele bleibt trotz seines Dreierpacks gegen Barca beim "Ich will da unbedingt hin." Die Aufkommenden Jungstars wie Felix Passlack wechseln lieber zu Stoke City als die frei werdenden Stammplätze zu übernehmen... Marco Reus wird doch der Arjen Robben Nachfolger im Bayern-Lazarett... und Dortmund hat 600 Millionen Transfereinnahmen... Aber der Fußball im Allgemeinen hat den Punkt erreicht, wo man selbst als König von Europa einen großen Ausverkauf erlebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen