Donnerstag, 10. August 2017

Saisonvorschau: Hertha BSC Berlin

Ausgangslage: Hmm... lasst mal die Liste abarbeiten: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten die wirkliche Zusatzbelastung Europa League Gruppenphase? Check!
Wichtige Leistungsträger in der Offensive (Vedad Ibisevic und Salomon Kalou) die auf der Falschen Seite der 30 stehen und ihren letzten großen Vertrag bereits unterschrieben haben? Doublecheck!!
Einen Trainer (Pal Dardai ist Rekordspieler der Hertha), dem man blind vertraut? Tripplecheck!!!
Ein neuer Rekordtransfer auf der Abgängeseite? Quadruplecheck!!!!
Den Hang dazu, in der Rückrunde einzubrechen (Unter Dardai wurde man in den Rückrundentabellen 17. und 13.... Immerhin eine Steigerung ist erkennbar... aber im wesentlichen zerrte man 2 Jahre in Folge von den 30 Punkte Hinrunden)? Quintuplechek!!!!
Und wo wir schon dabei sind: Die Möglichkeit auf Leistungsträger zu verzichten um seinen eigenen Sohn zu fördern ? (Klar, das würde Dardai nie machen... es sei denn wir stellen in 5 Jahren fest, dass Sinan Kurt das überragende Talent war und Dardai Junior eigentlich nur ein Regionalligaspieler ist... Die Möglichkeit besteht) BeivieleienAusrufezeichensindwirmittlerweileCHECK!!!!1ELF!
Anders ausgedrückt: Die Hertha ist der Spitzenkandidat für die "Rutscht völlig überraschend in den Abstiegskampf, obwohl das keiner hat kommen sehen" Rolle.

Wer soll's richten? Also ja... im wesentlichen vertraut die Hertha darauf, dass Ibisevic und Kalou nicht nachlassen. Davie Selke dürfte zu einer brauchbaren Alternative zu Ibisevic werden... aber wenn man beide zeitnah ersetzen muss... also ich sag das mal so: Alexander Esswein ist gut genug um im Abstiegskampf einen Unterschied auszumachen... mehr aber nicht...Mathew Leckie konnte letzte Saison nicht mal das... und ja, das sind die Alternativen, auf die die Hertha sich in den englischen Wochen verlassen muss...

Wen werden sie vermissen? Ich finde es ja immer noch irreal, dass man als junger Spieler wie John Anthony Brooks nach so einem Saisonverlauf nach Wolfsburg wechselt... obwohl es dort wohl letzte Saison das toxischte Umfeld der jüngsten Bundesligageschichte gab... Was denkt der sich dabei? Glaubt er wirklich, er würde seinen Marktwert ruinieren, wenn er ein Jahr vernünftig in der Europa League spielt, dort ins Achtelfinale einzieht und dann einem Premiere League Scheich auffällt? Also nicht mal finanziell macht diese Entscheidung wirklich Sinn... Da hätte man doch eher auf die "Ich präsentiere mich auf der internationalen Bühne und kassiere danach richtig ab" setzen können... Geschadet hätte das auf keinen Fall...
Wenn Wolfsburg wenigstens ein klarer Kandidat für die Champions League Gruppenphase 2019 wäre... Aber die Ziele bei VW sind so viel bescheidener geworden... Jetzt muss Brooks irgendwie darauf hoffen, dass er nicht im Bundesliga-Mittelmaß versinkt...

Leischtungschträgscher: Die nächste "Gefahrenquelle", die bisher verschwiegen worden ist... ist ja der überragende Sommer der einzelnen Hertha Spieler. Also Marvin Plattenhardt ist Confed Cup Sieger!!! Mitchell Weiser ist jetzt Siegtorschütze im U21 EM Finale!!!! Beide können damit jetzt wunderbar "ich kann dann jetzt eine Führungsrolle übernehmen" Interviews in der Hamburger Morgenpost (die drucken so was gerne...) geben. Aber ob sie die entsprechenden Erwartungen auch erfüllen können, ist eine ganz andere Frage.

Best Case Szenario: Wir schreiben das Jahr 2024. Palko Dardai wird gerade wenig überraschend zu Europas Fußballer des Jahres gekürt, nachdem er die Hertha ins Champions League Halbfinale und Ungarn zum Europameistertitel (in der großen "Rache für Bern", 70 Jahre später) geschossen hat. Die Hertha wäre sogar bereit diesen verdienten Spieler für 450 Millionen Euro, die Paris St.Germain bietet, gehen zu lassen... aber Palko hat ja noch nicht mal eine Berater, weil er überhaupt kein Interesse daran hat, seine Hertha zu verlassen...
Was den großen in Europa aber wirklich sorgen macht... ist der Nebensatz, dass sein kleiner Bruder Bence, der gerade aus der A-Jugend hoch kommt, noch viel talentierter ist als er selbst...

Worst Case Szenario: Eigentlich... hat Pal Dardai ja nur ein einziges Ziel: Seine eigenen Kinder in einer Herrenmannschaft zu trainieren. Deswegen wollte er auch Ungarns Nationaltrainer werden, da hätte er die einfach ein Mal nominieren können... aber dann kam diese dumme Berufung zum Bundesligatrainer dazwischen...
Leider sind die Dardai Söhne einfach nicht gut genug... es traut sich aber auch niemand, Dardai zu entlassen, als er die Mannschaft zielgerichtet in die 3. Liga führt... dort startet man dann mit der Dardai Achse als Leistungsträger 2022 den Angriff auf den Wiederaufstieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen