Mittwoch, 2. August 2017

Saisonvorschau: Eintracht Frankfurt

Ausgangslage: Warum sollte man sich von einem Erfolgskonzept verabschieden? Das hat doch letzte Saison auch so gut funktioniert... Ok, genau genommen nur in der Hinrunde... aber guckt euch noch mal das DFB Pokal Finale an... das war es doch wert!!!
Aber ja, Eintracht Frankfurt entwickelt sich gerade zum neuen Energie Cottbus... Aber während die einen im tiefsten Brandenburg leben und dementsprechend mehr Wölfe als Talente in ihrem Umfeld finden dürften... leben die anderen in einer der reichsten Metropolen des Landes... Trotzdem fährt man derzeit in Frankfurt die "Wir können uns halt keine deutschen Spieler leisten, wir müssen uns Leute aus dem Ausland... ausleihen"... Und dass das so ist, mag ja durchaus stimmen... aber wie das passieren konnte, ist die wichtigste Frage.
Nur mal so als Vergleich: Borussia Mönchengladbach hat sich diesen Sommer den 2. amtierenden Weltmeister "gegönnt"... und verglichen mit Frankfurt ist Gladbach Provinz... Neben der Frage, wie man so eine Söldner-Truppe zusammenhalten kann, sollte sich Frankfurt also ganz dringend fragen, wie man aus dieser Konstellation wieder raus kommt. Hilfreich wäre es natürlich... größere Talente als Timothy Chandler und Marco Russ auszubilden... Und ja, Ayman Barkok könnte da ein Anfang sein...
Aber das andere Problem ist halt... die fehlende Perspektive. Also Gladbach hat sich halt (dazu dann später mehr) zum ultimativen Weiterbildungsverein, der sogar hin und wieder international spielt, entwickelt... Frankfurt ist dagegen der Verein, den man möglichst nach der Hinrunde verlassen sollte, denn die Rückrunden ruinieren gerne mal die Marktwerte... Das "Wir können uns gute deutsche Spieler halt nicht leisten" ist halt nur eine Seite der Medaille... Die andere Wahrheit lautet halt: Wir können keine deutschen Spieler ausbilden und den externen keine Perspektive bieten... Um mal eine anderes Beispiel zu bringen: Werder Bremen zahlt nicht so viel mehr an Gehältern, hatte aber letztes Jahr trotzdem ein Sturmduo aus Max Kruse und Serge Gnabry. Dieses Problem machen wir (um mal die Statik etwas aufzubrechen) an besten an

Wen werden sie vermissen? Bastian Oczipka fest. Dabei geht es noch nicht mal darum, dass Schalke natürlich mit mehr Geld bieten kann. Das größere Problem ist halt auch, dass Oczipka die Blaupause für eine deutschsprachige Verstärkung der Eintracht ist: In seinem ersten Jahr als (ausgeliehener) Stammspieler stieg er mit dem FC St.Pauli ab. Danach stellte man bei seinem Stammverein ein weiteres Jahr lang fest, dass es für höhere Aufgaben wahrscheinlich nicht reichen wird... also ließ man ihn zu einem anderen Bundesligisten gehen... und die erste Reaktion der Frankfurter dürfte eher ein "Der? Wirklich?" gewesen sein... Und dieser Spieler muss dann funktionieren, damit Frankfurt funktionieren kann... Gleichzeitig darf er nicht "zu gut" werden, denn dann kommt ja doch wieder die Konkurrenz und holt den sich. Anders ausgedrückt: Deine Führungsspieler müssen eine Stufe unter dem "könnte für die Nationalmannschaft interessant werden" Niveau spielen, damit sie überhaupt für Frankfurt spielen... Jetzt (und das ist das eigentliche Problem) ist einer der wenigen Spieler, der diese Kriterien über Jahre erfüllen konnte, weg... und hinterlässt eine Lücke, die man in der Hierarchie irgendwie stopfen muss... am offensichtlichsten mit:

Wer soll's richten? Alex Meier, Fußballgott!!! Und ja, bei Meier wurde ganz kurz darüber diskutiert, warum der eigentlich nicht Nationalspieler ist. Wie viele Tore der noch erzielen muss, damit er mal eine Chance kriegt... Das "Problem" waren dabei weniger die Tore, als das Drum Herum. Davon hätte halt mehr kommen müssen. Damit passt Meier allerdings genau in das Schema. Wenn er wirklich ein Außenseiter-Kandidat für Jogi gewesen wäre, wäre er auch sofort nach Leverkusen gewechselt. Die sammeln solche Kandidaten ja gerne. Da er dafür aber nicht gut genug war (und es ist ja nicht so, dass nur Jogi den nicht wollte... es wollte auch keiner der regulären Europa League Kandidaten ihn verpflichten...), ist er jetzt "Die Legende der Neuzeit" in Frankfurt...
Und nebenbei derzeit verletzt... und alt...
Wir halten also kurz fest: Dein Kapitän wird die meiste Zeit zwischen Lazarett und Bank rotieren, dein Vize spielt auf Schalke... damit bleibt dann... Lukas Hradecky, der spätestens nächstes Jahr weg ist... ich sehe nicht, wie das schief gehen könnte...

Leischtungschträgscher: Was mich ja am meisten unterhält... sind diese "Die Konkurrenz verschärft sich" Artikel... die dann Branimir Hrgota als "Druckmittel" erwähnen... haben die nicht mitbekommen, dass Frankfurt dieses Jahr nicht an der Europa League (in der Hrgota echt überragend ist) teilnimmt? Und ja, mit Hrgota ist Frankfurt in der Offensive echt gut aufgestellt... falls sie absteigen sollten, haben sie ihren Stammstürmer, der sie zum Wiederaufstieg schießen sollte, bereits in den eigenen Reihen... So was ist... unbezahlbar. Und so ganz alt ist der Schwede ja auch noch nicht... vielleicht entwickelt er sich ja doch noch zu einem brauchbaren Bundesligastürmer. Stand jetzt davon auszugehen, halte ich aber für... naiv.

Best Case Szenario: Kommunikation wird doch überbewertet. Vor allem die gemeinsame Sprache... Die Eintracht übernimmt einfach das Grundkonzept einer erfolgreichen deutschen Ehe: Wenn man nicht miteinander spricht, kann man auch nichts kaputt machen.
So zaubert sich Frankfurt durch die Hinrunde und ist zu Weihnachten Bayern-Jäger Nummer Eins...

Worst Case Szenario: Was Niko Kovac zu seinem entscheidenden Fehler bringt: Beim Weihnachtsgebet bedankt der sich bei seinem höchsten Vorgesetzten für das "babylonische Sprachgewirr"... was ursprünglich als "Strafe" für die Menschheit gedacht war, entpuppte sich doch als Segen für deren Entwicklung.
Gott hört dies und runzelt die Stirn: "Nee, das war schon als Strafe gedacht!" Und zum Trainingsauftakt 2018 verstehen die Frankfurter Spieler auf ein Mal jedes Wort ihrer Mitspieler... Damit ist die Diva vom Main zurück, weil jetzt auf ein Mal jeder im Kader weiß, was der andere von ihm hält... und das ist nicht viel... Frankfurt holt in der Rückrunde 10 Punkte... und das "Projekt" wird 2019 auf die Gesamte Menschheit erweitert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen